Regler kühlen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkai
    derkai

Regler kühlen ?

ich habe jetzt schon mehreren gehört, dass sie eine Kühlmöglichkeit
    für den REgler geschaffen haben.
    Wo bekomme ich so was passend her und welche Möglichkeiten,
    eventuell auch mit nem Gebläse sind bei Euch gängig ?

PS höre jetzt bald auf zu fragen - bald ist er in der Luft

Kai
  • BreilerM
    BreilerM

Re: Regler kühlen ?

Habe meinen auf der Seite mit dem Kühlblech entschrumpft und ein CPU Kühler mit Wärmeleitpaste aufgeklebt bringt ca15°C

Gruss

Martin

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Kai

Wie Martin schon schreibt, ggf.zusätzliches Al -Kühlblech aufkleben und wenn man es gaz gut machen will
      einen kleinen Lüfter nutzen
      http://www.pollin.de/shop/shop.php
      hier z.B. Axiallüfter DELTA DFB0405M
      => kostet fast nichts und das kleine Lüftchen reduziert Temperatur bis ca. 15°C
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Zitat von derkai
        PS höre jetzt bald auf zu fragen - bald ist er in der Luft
        Du willst damit sagen das du noch nicht geflogen bist aber schon einen Kühlkörper benötigst?

Bevor du da irgendetwas aufschneidest und womöglich garantieansprüche verlierst, würde ich sagen du versuchst mal ohne Külkörper zu fliegen, und wählst ein entsprechendes Setup (Ritzel) damit du unnötiger Erwärmung vorbeugst.

Ich hab meinen Jazz 80-6-18 an einem TT OBL43/11-30H hängen und sauge die 6S 3700mAH Lipo's in 4-5 min. aus, und da wird auch nix heiß. (max. ca 40° im Hochsommer)
        Ich denke mal das 90% keinen Kühlkörper benötigen wenn man ein vernünftiges Setup fliegt.
        Mit der richtigen Einstllung ist ein Logo auch mit 2000 am Kopf extrem wendig.
        Ist alles eine Frage der mechanischen Einstellungen.

Kommentar

• derkai
          derkai

ja, er war noch nicht in der Luft -
          und am liebsten wäre mir natürlich auch der würde ohne "schnick schnack" funktionieren.

deinen äußerungen entnehme ich, das das wohl auch geht !!!

ich dachte das wäre ein muss -
          so wie hier viele den hubi quälen.

kai

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Nun teilweise ist der Kühlkörper aber wirklich Pflicht ! ! !

Nutzt Du das BEC nicht Holzinger ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

ich fliege zwar keinen logo, aber JAZZ 80, BEC (3 Digis - 401/9254) an 5s....

mein Regler wird nur Handwarm....habe noch nie über einen Kühlkörper nachdenken müssen
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• mogli1
                Member
                • 03.02.2005
                • 266
                • Theo

Hallo

Also ich habe auf meinem Jazz 80 einen Kühlkörper. Mein Logo ist vom Getriebe so ausgelegt das der Regler bei 2100 U/min 80% offen ist und damit gibts dann keine Probleme, nur will ich auch mal mit 1850 U/min Softturnen. Das geht nämlich auch sehr gut mit dem L500 V-Stabi, nur dann schaltet der Regler nach 3 Minuten ab. Also hab ich Kühlkörper montiert um auch so zu fliegen, denn ein Schaltgetriebe mir dem mann mal schnell umritzeln kann gibt es leider für die Helis nicht. Also wenn mann mit optimaler Regleröffnung fliegt braucht es keinen Kühlkörper, nur wenn mann mehr in Teillast geht, funzt der Jazz nicht mehr.

Gruß
                Theo
                GruÃ? Theo

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Wie Theo schon geschrieben hat: Ist man im Teillastbereich (aus welchem Grund auch immer), kann es eng werden.

Aus diesem Grund habe ich bei einem meiner Heli's diesen Teil verbaut:

Kühlt den Regler um ca. 15° herunter. Im Sommer manchmal ein 'must' (Teillastbereich).

Gruß

Michael

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

5S sind auch für den 80er kein Thema...6S schon....früher wurde Werbung gemacht für BEC bis 18Zellen, und in Klammern stand: "bis 24V"
                    Da ist man dann wohl eher von einer Lastspannung von 20 V ausgegangen, vielleicht auch der Grund warum der früher nur bis 5S ging....

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

In meinem Trainer-Logo 10 3D werkelt der Jazz 80-6-18 bei 4s auch ohne Kühlkörper und wird nicht übermäßig warm.
                      In der Bell dagegen an 5s und Außentemperaturen über 20°C kommt er schon etwas ins Schwitzen und hat mir einmal abgeregelt. Deshalb hat er einen selbstklebenden Grafikchip-Kühlkörper hinten auf den Schrumpfschlauch drauf bekommen, also ohne Garantieverlust (ist eh' abgelaufen).

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• M A R C U S
                        M A R C U S

Hab meinem Jazz 80-6-18 einen Kühlkörper verpasst und nach Problemen mit dem Heli den Jazz zu Kontronik zum Prüfen geschickt.

Es gab keinerlei Probleme mit der Garantie!!! Der Regler wurde kostenlos geprüft und mit Protokoll innerhalb 4 Tagen zurückgesendet...

Super Service! Kühlkörper sollte aber schon ordentlich aufgebracht werden.. ist eh klar.

Der Regler war 8 Monate alt.

Gruß
                        Marcus

PS: das Problem der Störungen war übrigens der Sender! Poti-Kabel gebrochen

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Zitat von flyrichard
                          Hi,

Nun teilweise ist der Kühlkörper aber wirklich Pflicht ! ! !  

Nutzt Du das BEC nicht Holzinger ?

mfG

Ricardo
                          Die Temperaturmessungen diesen Sommer hab ich unter verwendung des BEC's an 3 DS 361 Servos gemacht.

Seit kurzem hab ich aber auch S9650 an der Taumelscheibe verbaut und zusätlich zum BEC noch einen Regler auf 5,8V aus 2S 800mAh Akkus damit die sie richtig entfalten. :-)
                          Darüber hinaus betreibe ich meine Nachtflugausrüstung (nur EL-Kabel Lichtschlangen) auch über den zweiten Ausgang am Spannungsregler.

Seit dem hat das BEC eigentlich nur mehr eine BackUp funktion falls der Spannungsregler ausfallen sollte. (habs am Fr schon gedankt, da mir eine Lötstelle an den 2S Akkukabeln gebrochen ist. Vermutlich eine Kalte Lötstelle)

Kommentar

Lädt...
                          X