Umstieg vom Koax auf Logo 500 3D oder erst Logo 10 Compact

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Umstieg vom Koax auf Logo 500 3D oder erst Logo 10 Compact

Hallo zusammen,

bei meiner anstehenden Kaufentscheidung bin ich ein wenig ins Grübeln geraten. Deshalb will ich eure Meinung dazu mal hören.

Ist es für einen Umsteiger vom Koaxialhubschrauber mit Simulatorerfahrung möglich einen Logo 500 3D selber aufzubauen, einzustellen und einzufliegen,...OHNE das die Ersatzteilkosten gleich explodieren?

Oder sollte man, wenn man sowieso kein hartes 3D aber ein bißchen Kunstflug im Kopf hat mit dem Logo 10 Compact Set von Graupner beginne, welches ja schon eingeflogen ist?

Einen Verein habe ich nicht direkt in der Nähe aber eine große Wiese direkt vorm Haus.

Ich bin schon handwerklich geschickt und traue mir den den Aufbau des Logo 500 3D allemal zu und die Komponenten in dem Logo 10 Set machen auf mich auch nicht den besten Eindruck. Nur will ich natürlich nicht gleich beim Logo 500 am Einstellen/Einfliegen verzweifeln.

Wer das Set noch nicht kennt:

Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.

Gruß
    Christian
  • KeepCool
    KeepCool

Re: Umstieg vom Koax auf Logo 500 3D oder erst Logo 10 Compact

Hallo Christian,

bau ihn auf alle Fälle selbst auf, dann verstehst Du den Heli besser und kannst ihn auch besser reparieren.
    Außerdem hast du die Möglichkeit, einen besseren Regler (Jazz) und besseren Gyro (401 oder LTG) einzusetzten, was gerade dem Anfänger die Sache ungemein erleichtert.

Gruß

Heiko

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Bau selber , die Ausstattung ist recht mau.
      Nimm nen 500er mit anständigen Komponenten, damit hast du ne Weile Spaß

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dstefane
        dstefane

Hallo Christian,

hast Du Dir mittlerweile einen Logo 500 3D zugelegt? Ich bin genauso wie Du vom Lama Koax auf den Logo 500 3D umgestiegen, habe allerdings waehrend des Aufbaus fleissig mit dem Reflex XTR simuliert und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Baue den Heli auf jeden Fall selber auf, um zu verstehen, wie alles funktioniert. Ich selbst fand die erste Version der Anleitung ziemlich frustrierend, aber mittlerweile existiert eine korrigierte Fassung. Bei der ersten (Flug-) Inbetriebnahme wuerde ich Dir jedoch empfehlen einen erfahrenen Piloten hinzu zu ziehen, da nur dieser weiss, wie sich ein normales 'Abheben' und Steuern anfuehlen sollte.

Viel Erfolg,
        dstefane

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Hallo dstefane,

am Samstag hab ich mir meinen Logo 500 3D samt Elektronik (noch ohne Akkus und Fernsteuerung) abgeholt und bin jetzt in jeder freien Minute am Bauen. Leider hatte ich besonders bei den Riemenführungsrollen Probleme mit den Achsen und den Lagern. Trotz Kühlschrank und Heizung musste ich mehr Gewalt anwenden als mir lieb war. Jetzt läuft das Lager zwar nicht mehr super, aber es läuft ohne Kraft und ich hab es vorsichtshalber auf die Seite gelegt, wo der Riemen nur zum Heckrotor geführt wird. Sprich wo die geringere Kraft herrscht.
          Dann hab ich gestern die Gewindestangen in das Gestänge kleben wollen, doch der normale Uhu flex war nix, darum hab ich mir heute noch den endfest 300 Zwei-Komponenten Kleber geholt. Bin gespannt wie es weiter läuft. Nur zum ßben komm ich jetzt nicht mehr, ich will viel lieber Bauen. Da der Erstflug aber frühestens für Februar wenn nicht März realistisch ist, hab ich noch genug Zeit weiter am Realflight zu üben. Ob ich dafür dann 'ne "Aufsicht" finde muss ich mal sehen.

Dir weiterhin viel Spass.

Gruß
          Christian

Kommentar

• dstefane
            dstefane

Hallo Christian,

na, dann mal herzlichen Glueckwunsch zum Erwerb des logo 500 3D
            Zunaechst mal gilt beim Bau unbedingt: Keine Gewalt!
            Wenn Du den Eindruck hast Gewalt anwenden zu muessen, dann stimmt mit ziemlicher Sicherheit etwas nicht. Lasse' Dir Zeit und checke alles doppelt! Ich empfehle Dir, parallel zum Studium der aktuellen(!) Anleitung (siehe Mikado Homepage: http://www.mikado-heli.de/shop/logo5...neration25.pdf) auch unbedingt Baubeschreibungen samt Fotos im Intenet anzuschauen. (z.B. den Baubericht (u.a. fuer die Laufrollen) unter: http://www.crazy-tom.net/index.php?logo500-3d ; fuer die Montage der Mischerhebel: http://www.runryder.com/fastphoto/28...age1-4848.jpg; fuer die Elektrik(Verkabelung): http://www.runryder.com/helicopter/t357885p1/ ; Servoeinbau, scharfe Kanten des rahmens schleifen: http://www.runryder.com/helicopter/t359930p1/)
            Ich hatte seinerzeit fuer das Verkleben der Gewindestangen auch Uhu Endfest 300 verwendet. Das geht damit wunderbar.
            Hast Du Dir auch das Loctite blue mittelfest besorgt? Das wirst Du an einigen Stellen (siehe Anleitung) unbedingt brauchen
            Welchen Motor verwendest Du? Ich habe den Plettenberg Orbit 25-10 mit Luefter und groesserem Flansch, auf der ALU(!) Motorplatte an 6s3p Konion
            4800 mAh Akkus mit Kontronik Jazz 80-6-18 Regler. Die Akkus sind nicht so leistungsfaehig wie Lipos, d.h. sie koennen nur 7C - 11C, das ist aber fuer Anfaenger wie mich mehr als ausreichend. Sie kosten nur in etwa die Haelfte von dem was Liops kosten und sind im Gegensatz dazu auch eigensicher.
            Als Funke habe ich guenstig eine Robbe FX-18 v2 bekommen. Kannst Dir aber auch ueberlegen auf 2,4 GHz Technik zu gehen...

Viel Spass beim weiteren Zusammenbauen.

Viele Gruesse,
            dstefane

Kommentar

• dstefane
              dstefane

Hallo nochmal,

ach, ja ... checke bitte mal, ob die Kugelbolzen von dem Innenring Deiner Taumelscheibe auch zu lang waren wie bei mir: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=71021.0

Viele Gruesse,
              dstefane

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Hallo dstefane,

bei mir passt das ganz gut, der Bausatz ist auch erst vor 2 Wochen bei Mikado raus gegangen.

Zur Schraubensicherung habe ich Uhu Schraubensicherung und mein Motor ist ein Z-Power. Als Fernbedienung ist eine FF-7 2,4 GHz geplant.

Eine Frage zu den Akkus, woher hast du die, ich liebäugele bisher mit Kokams, wobei es so aussieht als ob nur die mit 4000 mAh rein passen. Ich würde aber gerne größere nehmen, bzw. 'ne längerer Flugzeit erreichen können.

Nachdem ich von FlighPower weg war, da die anscheinend nicht so viele Zyklen schaffen wie Kokams, bin ich da auch nicht mehr so sicher, da die auch kleiner bauen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• dstefane
                  dstefane

Hallo Christian,

>Zur Schraubensicherung habe ich Uhu Schraubensicherung

Den Uhu Schraubensicherungslack hatte ich zunaechst auch. Ich persoenlich finde, dass man diesen vergessen kann. Kein Vergleich zu Loctite blue 243 mittelfest! (Letzteres aber sparsam verwenden!)

>und mein Motor ist ein Z-Power.

Damit bist Du m.E. fuer einen Anfaenger deutlich uebermotorisiert. Zumindest riet mir der Ralf Buxnowitz von Mikado damals auf meine Anfrage
                  nach einem Motor fuer Anfaenger von dem Z-Power ab und empfahl mir den Plettenberg Orbit 25-10. Was fuer ein Motorritzel hast Du denn?

>Als Fernbedienung ist eine FF-7 2,4 GHz geplant.

Die habe ich als 2,4 GHz Funke auch schon ins Auge gefasst (oder ggf. die FF-9).

>Eine Frage zu den Akkus, woher hast du die, ich liebäugele bisher mit Kokams, wobei es so aussieht als ob nur die mit 4000 mAh rein passen. Ich >würde aber gerne größere nehmen, bzw. 'ne längerer Flugzeit erreichen können.

Die Kokam Lipos sind mir einfach viel zu teuer. Die Konions habe ich vom Mayk von rc-lipoly.de. Die sind vom Anfaenger bis zum leichten Kunstflug geeignet. Damit kann ich locker mind. 13 Minuten schweben.

Hast Du mittlerweile das Problem mit den Riemenandruckrollen analysiert und geloest? Hattest Du denn die Lager mit einer Schieblehre nachgemessen? Das habe ich bei jedem Lager gemacht, um ganz sicher zu gehen. (Vorsicht auch beim Zusammenbau von Haupt und Heckrotor mit den Drucklagern! Innendurchmesser beachten!!!) Was genau meintest Du mit 'das Lager geht nicht mehr super'? Welches Lager genau? Wenn es defekt ist, dann muss es getauscht werden.

Was mir noch einfaellt: Du solltest Dir auch ein Trainingslandegestell bauen.- Ich habe dafuer einfach zwei 1m Karbonstangen aus dem Modellbaufachgeschaeft mit Kabelbindern in der Mitte zu einem X zusammengebunden und an den vier aeusseren Enden Styroporkugeln (ca. 8cm Durchmesser) mit Uhu Endfest 300 montiert. Zur Befestigung des Trainingslandegestells an die Kufen haben sich bei mir vier Klettstreifen (jedes hat eine Schlaufe an einem Ende) von je 32cm Laenge bewaehrt. Andere verwenden zur Befestigung Kabelbinder, aber die muss man ja nach dem Flugtag wieder durchtrennen.

Eine Kugelkopfzange hast Du?

Viele Gruesse,
                  dstefane

Kommentar

Lädt...
                  X