Motor Thunder Tiger OBL 43/11-30H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiquattro1998
    audiquattro1998

Motor Thunder Tiger OBL 43/11-30H

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem OBL 43/11-30H? Mich würde der Stromverbrauch im Logo-10 bei normalen Rund-Kunstflug interessieren. Ich denke an eine Drehzahl von ca. 1700 Umdrehungen an 5S.
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Re: Motor Thunder Tiger OBL 43/11-30H

Moin,

habe meine Logs zwar gelöscht, aber für die von Dir gemachten Vorgaben ist der Motor top.
    Ich fliege den an 5S Konis und 6S LiFePos im Logo 10 XL mit 550er Blättern. Drehzahl kommt auch hin.
    Wenn Du die ca.1700 U/min mit 515er Blättern fliegst, hast Du schon ein regelrechtes Stromsparsetup.
    Da ich auch nur Rund- und Kunstflug mache, versuche ich Schwebeströme über 25A grundsätzlich zu vermeiden.
    Ein Kumpel fliegt den 43er OBL zwar auch an 5S Lipo, aber mit mehr Umdrehungen (an 515er Blattschmied). Jahreszeitbedingt fliegen wir derzeit nicht häufig zusammen, aber ich kann bei Gelegenheit mal den Logger anschließen und die Drehzahl messen.

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• audiquattro1998
      audiquattro1998

Hallo,

danke für Deine Antwort.
      Das mit dem Logger wäre sehr interessant. Auf welche Flugzeit kommst Du mit welchen Akkus? Ich habe zur Zeit nur einen kleinen Flyware mit 4000ér 4S Lipos im Logo. Sind halt übrig geblieben aus meinem Eco-8. Ich habe mit diesem Setup eine Flugzeit von ca. 8min mit einer Akkureserve von 15-20%. Die Peaks liegen bei 48A. Allerdings kann ich damit auch nur max 1500 UpM fliegen, sonst würgt der Motor zu stark. Ich frage auch deswegen weil ich meinen 55´er Jazz gerne mit dem OBL betreiben möchte. Die Flugzeit sollte halt auch nicht weniger werden.

Kommentar

• staroman
        staroman

Hi,
        also ganz frisch (von gestern) Logo103D mit OBL 43/11-30H,515er Blätter,23er Ritzel. Einmal mit 5s3p 1100er Konions und einmal mit 7s A123. Weniger Rundflug, mehr Leistungsbetonter dynamischer Kunstflug. Halt Loops, Rollen, Turns und diverse "Alarmstarts".... Denke die Diagramme sind recht ausagefähig. Drehzahl so ca 1800-1900 umdrehungen...

5s3p Konion

7sA123

und nochmal 7sA123

Gruss Jan

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

@Jan
          Der Vergleichbarkeit zur Ermittlung eines optimalen Wirkungsgrades halber wäre es hilfreich am Anfang eines Logs schon mal ein paar Sekunden nur zu Schweben und dann zwei, drei längere ruhige Vollkreise oder so zu fliegen.
          Auch ist es gerade dazu sinnvoll den Strom in Ampere darzustellen.
          So richtig viel Informationen kann ich aus den Logs daher nicht entnehmen. Außer daß bei den Alarmstarts der Motor ziemlich abwürgen müßte, weil die Zellenspannung der Konis auf fast 3V zusammenbricht.
          Tut der das, oder bügelt die Regelung das noch glatt?
          Prinzipiell kommt mir das 23er Ritzel schon ziemlich groß vor. Aber das entspricht dann wohl dem allgemeinen Trend gerade bei den Konis stärker auszuregeln. Ist Geschmacksache. Ich versuche Ansatzweise die Abstimmung möglichst durch die mech. ßbersetzung schon "richtig" hinzubekommen und flieg' dann einfach das, was der jeweilige Akkutyp hergibt.
          @Allradhorch (hast Du auch einen Reallivenamen...?)
          Mein Kumpel lädt nach 6Min "bügeln" zwischen 2500 und 2900mAh in den 4000er Akku ein. Flugstil dürfte den obigen Logs inetwa entsprechen. Schweben kann der auch nicht mehr...
          Aber wie erwähnt, sowohl der Jan oben als auch mein Kumpel fliegen höhere Drehzahlen als Du eigentlich vorhast.
          Der Motor ist vom Preisleistungsverhältnis das beste mir z.Z. Bekannte f.d. 10er Logo. Kannst beruhigt kaufen.

Seit kurzem habe ich noch den Hacker A40 S10Pol und den Mikado Z-Power liegen. Aber halt noch nicht geflogen/verglichen. Tippe der Z-Power hat mehr Qualm- will aber auch mehr Strom. Was der Hacker so kann, bin ich besonders gespannt.
          Hatte auch schon ernsthaft über einen praktikablen Prüfstand für Helimotoren nachgedacht, aber das wurde letzen Endes alles zu aufwendig und mit den subjektiven Eindrücken während des Fluges in Verbund mit ein paar Strom-/Spannungsdiagrammen läßt sich auch schon ganz gut leben.

akopalüze nau

Kommentar

• staroman
            staroman

Hi Jörg,
            nun gut. Die Diagramme hat ich grade da und hab sie auch nicht zum Zwecke der Vergleichbarkeit von Wirkungsgraden gemacht. Ich denke man sieht gut bei welcher Last der Motor welchen Strom nimmt. Die Konion werden sicher gewürgt. Die sind für die Last auch nicht optimal. Da bricht auch die Drehzahl etwas mehr ein. Aber bei gefühlvollem Umgang mit Pitch ist das kein Problem (beim Rundflug schon gar nicht). Die Zellen hatte ich aus einem Segler noch da und wollt sie mal testen. Zum Vergleichen mach ich halt am Anfang mal eine Vollpitchpassage. Die hat mit dem realem normalen Flug nicht alzuviel zu tun. Interessant anzuschauen ist es allemal.

Und der Usprungsposter wollte den Strom(verbrauch) dieser Kombi an 5s beim Rund und Kunstflug haben. Exakt dies kann ich aus den Diagrammen entnehmen (Ok die 5s Konion sind etwas schwächer und die 7s A123 etwas besser als 5s LiPo). Nicht mehr und nicht weniger.
            Und zu groß sollte das 23er Ritzel nicht sein. Da hat er offen mit den 7sA123 ca 2200Umdrehungen. Geregelt geh ich auf 80% also ca 1800.
            Gruß Jan

Kommentar

• audiquattro1998
              audiquattro1998

Hallo,

@Jan
              Vielen Dank für die Logs.

@Jörg
              Mein "Reallivename" ist Thomas. Allradhorch ist gut!

Was mich ein bischen erschreckt hat sind die Peak von über 80 A. Da kann ich meinen 55´er Jazz wohl vergessen , was ich eigendlich nicht wollte. Oder ist die Zeitspanne von 0,5s so kurz das er dies verkraftet?

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Hi,

das verkraftet er, sind ja nur Peaks. Schlimmer wird das BEC, das wird nicht reichen! Allerdigs würde ich trotzdem mit dem 80er besseren Gewissens fliegen.Der Strom hängt allerdings von deinem Flugstil ab! und das recht extrem

Gruß
                Dennis (der leider nur nen Frontgetriebenen Audi zu bieten hat )
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• audiquattro1998
                  audiquattro1998

Lässt die Belastbarkeit des BEC von 4 auf 5S so stark nach?

Bis jetzt habe ich das BEC bei 4S immer genutzt, ohne Probleme.

Gruß

Thomas (der zur Zeit auch nur einen Frontkratzer hat)

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Kenne dein Setup nicht, aber grad bei guten Servos und dem Gyro....hmmm
                    Vergiss nicht, ne LiPo Zelle sind immerhin 3 Nixx Zellen. Gab früher teilweise schon bei einer mehr Probleme.
                    Ich würds probieren, aber mit Pufferakku!

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                    X