Blatthalter Heckrotorblätter haben Spiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M A R C U S
    M A R C U S

Blatthalter Heckrotorblätter haben Spiel?

Hi,

könntet ihr mal eure Heckrotorblatthalter prüfen. Mir ist heute beim montieren der MAH-CFK Heckrotorblätter aufgefallen, daß meine Heckblatthalter auf der Nabe
    Spiel haben.

Wenn ich die Nabe festhalte und an den Blatthalter wackle, sind es ca. 5mm an den Enden der Heckblätter. Die Schraube ist fest angezogen, alle Beilagscheiben...
    sind drin.

Ist mir vorher nie aufgefallen.

Ist das bei euch auch?

Gruß
    Marcus
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Blatthalter Heckrotorblätter haben Spiel?

Das kannst du als normal verbuchen. Denn wir reden hier über Mikado.
    Im Flug ist da so ein Zug drauf das dieses keine Rolle spielt.
    Ach ja bei meinem XL ist da so ziemlich 0 Spiel

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Ach ja bei meinem XL ist da so ziemlich 0 Spiel
      Na, wer danach einen Heli beurteilt muss ja richtig Ahnung haben .

Denn:

Im Flug ist da so ein Zug drauf das dieses keine Rolle spielt.
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• f5buli
        f5buli

Ist das bei euch auch?
        Na klar.
        Nur wozu?, das gut sein soll habe ich noch nicht heraus bekommen.
        Na ja, vermutlich tut´s das ohne Spiel nicht.

Oh Mist!!; mein neuer Hubi hat da am Hinterteil kein Spiel hoffentlich tut´s der auch.

Gruß
        Uli

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Soweit ich weiß kommtdas Spiel durch die Drucklager,Kann auch sein das ich Falsch liege.

Kommentar

• Mordhorst
            Mordhorst

Moin,

bei Mikado (im normalen Logo 10 serienmäßig) gibt es auch einen Down-grade-Kit, da sind an Heckrotorblatthaltern nur Radialkugellager verbaut. Damit hat's auch 0 Spiel. Ich frag mich nur, wieso alle das rauswerfen und die spielbehafteten Axialkugellager einbauen

Grüße
            Mordi

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Zitat von three dee NT
              ... Soweit ich weiß kommtdas Spiel durch die Drucklager,Kann auch sein das ich Falsch liege.
              Hmm, ich habe auch den Logo 500 3D, und somit Drucklager in Heckrotor!
              Aber bei mir ist 0 Spiel feststellbar. Ist auch schon einiges geflogen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• Frederic H
                Frederic H

Naja,die wissen schon was die bauen.
                Hauptsache es fliegt.

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Hmm, ich habe auch den Logo 500 3D, und somit Drucklager in Heckrotor!
                  Aber bei mir ist 0 Spiel feststellbar.
                  Mum*,........vermutlich kaputt!

Gruß
                  Uli

Kommentar

• mik
                    mik

Das selbe Problem hatte ich mit meinem neuen 600 3D, hatte immer axiales Spiel in der Hecknabe,
                    Ich habe das Ding so oft zerlegt und zusammengebaut bis die Nabe Hin war (schraube abgerissen vom ewigen auf und zu).
                    Danach mit Ralf Buxnowitz telefoniert, der sagte mir Zitat "2 bis 3 Zehntel Spiel sind normal".
                    Ich hatte von der Nabe die Schnauze voll und mir von Buxnowitz eine komplett neue mit Lager und Blatthalter Vormontiert schicken
                    lassen. Die hatte man höre und Staune 0 Spiel, Soll sich jeder seine Meinung über Mikado selbst bilden

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Jörg
                      Moin,

Na, wer danach einen Heli beurteilt muss ja richtig Ahnung haben  .

Denn:

Gruß
                      Jörg
                      Jörg, du kannst dir Sicher sein, ich beurteile die Qualität eines Helis nicht nach der Spielbehaftigkeit des Heckrotors.
                      Habe nur dem Marcus seine Frage beantwortet. Eventuell solltest du dich auch mal etwas mehr um direkte Fragebeantwortungen kümmern als immer nur zu sticheln. Und zum Thema XL, es ist nun mal so das dort 0 Spiel herrscht in dieser Hinsicht, das ist nur ne Feststellung.
                      Und sollte dem Marcus nur verdeutlichen das es dort durchaus Unterschiede gibt.

Oder könnte deine Reaktion mit diesem Satz zusammen hängen ? Dann könnte ich es fast schon wieder verstehen.
                      Das kannst du als normal verbuchen. Denn wir reden hier über Mikado.
                      Und ja ich hatte schon mal früher einen Logo 10 und jetzt gerade den neuen Logo 500. Und in der Tat finde ich den Heli nicht so schlecht.

Kommentar

• PMDirk
                        Member
                        • 17.10.2007
                        • 251
                        • Dirk
                        • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo,

die Heckrotorblatthalter an meinem LOGO 500 3D hatten auch etwas Spiel.
                        Hat mir persönlich nicht so toll gefallen, daher habe ich mir die Nabe von einem Vereinskollegen etwas nachdrehen lassen. Paßt jetzt perfekt und hat kein Spiel mehr.

Gruß Dirk
                        Mi-24 mit LOGO 500
                        Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                        LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Icefox
                          Icefox

AW: Blatthalter Heckrotorblätter haben Spiel?

Zitat von M A R C U S Beitrag anzeigen
                          Hi,

könntet ihr mal eure Heckrotorblatthalter prüfen. Mir ist heute beim montieren der MAH-CFK Heckrotorblätter aufgefallen, daß meine Heckblatthalter auf der Nabe
                          Spiel haben.

Wenn ich die Nabe festhalte und an den Blatthalter wackle, sind es ca. 5mm an den Enden der Heckblätter. Die Schraube ist fest angezogen, alle Beilagscheiben...
                          sind drin.

Ist mir vorher nie aufgefallen.

Ist das bei euch auch?

Gruß
                          Marcus

Muss den Thread hier noch mal aus der Versenkung holen.
                          Ich hab bei meinem Rex 550 genau das selbe Problem. Spiel am Ende der Heckrotorblätter ist ca. 3-5mm. Geräusch beim abstellen des Motors hört sich auch nicht so gut an.
                          Bei meinem allersersten Motoranlaufen hats mir ganz plötzlich die Heckrotorblätter zerrissen. Hab neue bestellt, und er liegt auch halbwegs ruhig in der Luft. Nur wenn ich roll oder nick gebe fängt das Heck an zu zittern. Hier mal ein ganz kurzes Video vom Heck:

[YOUTUBE]Avf0hj7QLm0[/YOUTUBE]

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
                            Muss den Thread hier noch mal aus der Versenkung holen.
                            Ich hab bei meinem Rex 550 genau das selbe Problem. Spiel am Ende der Heckrotorblätter ist ca. 3-5mm. Geräusch beim abstellen des Motors hört sich auch nicht so gut an.
                            Bei meinem allersersten Motoranlaufen hats mir ganz plötzlich die Heckrotorblätter zerrissen. Hab neue bestellt, und er liegt auch halbwegs ruhig in der Luft. Nur wenn ich roll oder nick gebe fängt das Heck an zu zittern. Hier mal ein ganz kurzes Video vom Heck:
                            Du bist hier im falschen Unterforum

Aber dennoch gibt es da einen eklatanten Unterschied.

Dein Rex hat CFK Blätter mit Alublatthaltern. Wenn dort auch nur die kleinste Unwucht ist zerreist es dir wegen der fehlenden Dämpfung gleich wieder das Heck.

Mikado verwendet von Hause aus nur Kunststoffblatthalter. Es gibt aber am Heck auch einen Unterschied. Die Low Cost Variante ist ist Alunabe und Kugellager. Dort kam es auch bei höheren Drehzahlen bei gleichzeitiger Verwendung von CFK Latten gelegntlich auch zu Problemen. Diese Probleme sind durch das Upgrade auf Drucklager und Stahlnabe nicht mehr vorhanden.

Dieses Spiel hatte ich auch mal gehabt. Bei mir hat sich ein Lager beim Zusammenbau etwas verkantet. Nach erneutem Zusammenbau war kein Spiel mehr vorhanden.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• strooper
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 120
                              • Björn
                              • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal hervor holen.
                              Vor ca. 15 Flügen habe ich bei meinem Logo 500 SE die Heckrotornabe, Drucklager, Kugellager, also alles, einmal ausgetauscht.
                              Nach dem Zusammenbau gab es kein Spiel. Aber nach den besagten 15 Flügen kann man beide Blatthalter ein bis zwei zehntel axial bewegen.
                              Ist des bei euch auch so, oder sollte ich das Komplettset lieber einschicken?
                              Die Blatthalter am Hauptrotorkopf haben schließlich auch kein Spiel.

Danke für eure Antworten!

MfG

Björn
                              Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

Lädt...
                              X