bin gerade am Bau meines Logo 500 3D. Bei der Rotorkopfmontage viel mir auf, das der Rotorkopf eine leichte Voreilung hat.
Das heißt wenn die Kugeln von der Taumelscheibe zueinnander fluchten (Innenring zu Außenring, hier in dem Fall dann nur die hinteren Kugeln)
Dann ist der Rotorkopf nicht genau Fluchtend mit der Helilängsachse, der Kopf steht leicht schief. Mag sein man merkt es im Flug nicht, doch ich stelle meine System "Heim" Rotorköpfe immer genau neutral ein. Also das heißt wenn die Kugeln von der Taumelscheibe Deckungsgleich sind, sollte der Rotorkopf genau Fluchten mit der Helilängsachse. Habe dann kurzerhand den Kopf umgebaut.
Vario Pitchkompensator (passend abgedreht damit er passt)
Am Zentralstück die Kunststoffaufnahmen für die Mitnehmerstifte des Pitchkompensators abgesägt.
Dann einen passenden 10mm Klemmring mit Mitnehmerstiften auf der Rotorwelle direkt geklemmt.
Das alles bringt den Vorteil, man kann jetzt sehr fein die Rotorkopfverdrehung justieren. Und der Pitchkompensator läuft sehr leicht auf der Rotorwelle da er mit Messing ausgebüchst ist. Der Originale Kunststoffpitchkompensator klemmte ganz schön auf der Welle. :/
Habe mal versucht die Voreilung am Kopf mit einer Roten Linie deutlich zu machen, sieht man glaube ich ganz gut. (Alles Original mit Original Teilen montiert)

Hier nun die Kleinteile die ich abgeändert und dann neu montiert habe.

So schaut es dann aus nach dem Umbau und einstellen des Kopfes. (Alles neutral in einer Flucht)

Dessweitern habe ich auch gleich die M4 Blatthalterschrauben und die M3 Zentralstückschraube gegen welche mit durchgehendem Schaft ersetzt.
Durchgehende Gewindeschrauben haben an diesen Stellen nix zu suchen !!! Die Blatthalterschrauben habe ich aus vorhandenen Vario Blatthalterschrauben angefertigt, Gewinde verlängert und anschließend passend gekürzt.

Aber ganz ehrlich das so ungeflogen gleich umzubauen find ich auch albern
oder hast Du nen linksdreher ?
Habe damals noch die Blatthalter vom Logo 20 gehabt, die unverstärkt waren...mit denen vom L14 ist es besser geworden, aber ist nicht weg!
Kommentar