Kleine Ã?nderung am Logo 500 3D Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Kleine Ã?nderung am Logo 500 3D Kopf

Hallo zusammen,
    bin gerade am Bau meines Logo 500 3D. Bei der Rotorkopfmontage viel mir auf, das der Rotorkopf eine leichte Voreilung hat.
    Das heißt wenn die Kugeln von der Taumelscheibe zueinnander fluchten (Innenring zu Außenring, hier in dem Fall dann nur die hinteren Kugeln)
    Dann ist der Rotorkopf nicht genau Fluchtend mit der Helilängsachse, der Kopf steht leicht schief. Mag sein man merkt es im Flug nicht, doch ich stelle meine System "Heim" Rotorköpfe immer genau neutral ein. Also das heißt wenn die Kugeln von der Taumelscheibe Deckungsgleich sind, sollte der Rotorkopf genau Fluchten mit der Helilängsachse. Habe dann kurzerhand den Kopf umgebaut.

Vario Pitchkompensator (passend abgedreht damit er passt)
    Am Zentralstück die Kunststoffaufnahmen für die Mitnehmerstifte des Pitchkompensators abgesägt.
    Dann einen passenden 10mm Klemmring mit Mitnehmerstiften auf der Rotorwelle direkt geklemmt.
    Das alles bringt den Vorteil, man kann jetzt sehr fein die Rotorkopfverdrehung justieren. Und der Pitchkompensator läuft sehr leicht auf der Rotorwelle da er mit Messing ausgebüchst ist. Der Originale Kunststoffpitchkompensator klemmte ganz schön auf der Welle. :/

Habe mal versucht die Voreilung am Kopf mit einer Roten Linie deutlich zu machen, sieht man glaube ich ganz gut. (Alles Original mit Original Teilen montiert)

Hier nun die Kleinteile die ich abgeändert und dann neu montiert habe.

So schaut es dann aus nach dem Umbau und einstellen des Kopfes. (Alles neutral in einer Flucht)

Dessweitern habe ich auch gleich die M4 Blatthalterschrauben und die M3 Zentralstückschraube gegen welche mit durchgehendem Schaft ersetzt.
    Durchgehende Gewindeschrauben haben an diesen Stellen nix zu suchen !!! Die Blatthalterschrauben habe ich aus vorhandenen Vario Blatthalterschrauben angefertigt, Gewinde verlängert und anschließend passend gekürzt.

• Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Kleine ßnderung am Logo 500 3D Kopf

Da lobe ich mir den Vstabi
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Naja...

Klaus deine Arbeit in Ehren....aber der Logo fliegt Original schon sehr Präzise und macht genau das was du ihm sagst!
      Wenn ich du wäre würde ich erst mal original fliegen.

Wenns dir dann nicht gefällt dann bau es um...!

Aber bin gespannt wie er fliegt! denke aber es gibt da keinen Unterschied...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Tach,

Verbessern kann man natürlich immer etwas Aber ganz ehrlich das so ungeflogen gleich umzubauen find ich auch albern

Und wegen der Schrauben allein bei den Blatthalterschrauben wurden bis vor kurzem sogar noch M3 Schrauben verwendet und selbst die haben gehalten!

Ich habe zwar schon gehört das "EXTREMISTEN" die M3 Schrauben verbogen!!! haben aber das da schon nen Rotorblatt weggeflogen ist wäre mir neu

Außerdem schaut es auf Deinem Bild so aus als würde der Kopf nacheilen oder hast Du nen linksdreher ?

mfG

Ricardo , der in der Regel auch erstmal aus dem Baukasten herrausfliegt wenns denn irgendwie geht ^^

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Mit 550er Blättern und entsprechender Drehzahl find ich die M4 Schraube sinnvoll! Die M3 sind beim Logo schon verdammt oft krumm geworden.
          In meinem 600er sind die M4 Schrauben auch immer wieder krumm...Wohlgemerkt die gehärteten 12.9er Schaftschraube! Habe damals noch die Blatthalter vom Logo 20 gehabt, die unverstärkt waren...mit denen vom L14 ist es besser geworden, aber ist nicht weg!
          Ob die ßnderung sinnvoll ist kann ich nicht sagen, Mikado wird sich da was bei gedacht haben...hoff ich :/

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Klar man kann geteilter Meinung dazu sein. Ich stelle schon seit jeher alle Rotorköpfe immer auf neutral ein, das in der Regel auch korrekt ist.
            Da mir der Originale Plaste Pitchkompensator eh nicht gefallen hat, läuft sehr schwer auf der Rotorwelle, habe ich halt gleich zu bewährtem gegriffen.
            Und als Nebeneffekt kann ich jetzt sauber meinen Rotorkopf ausrichten durch die drehbaren Mitnehmer Stifte. Neu investieren musste ich auch nix, da das Zeugs schon mehrere Jahre in meiner Krabbelkiste lag.
            Und die Verwendung von Schaftschrauben am Zentralstück und an den Blatthalter Schrauben sollte Eigentlich selbstverständlich sein.
            Ich bin einfach ein schrauber, was mir nicht passt, wird passend gemacht   Das ist Modellbau.

Kommentar

Lädt...
            X