Schwerpunkt Logo 10 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Schwerpunkt Logo 10 3D?

Hi,

bin gerade dabei für verschiedene LiPo's den Schwerpunkt einzustellen. Dazu hab ich an das Hauptzahnrad eine kleine
    Wasserwaage gehängt. Der Logo hat ja wenn er auf dem Boden steht schon eine Neigung nach vorn. Muss er wenn ich Ihn an
    der Paddelstange hochhebe im Wasser sein oder eine leichte Neigung nach vorn haben ?
  • heikom
    heikom

Re: Schwerpunkt Logo 10 3D?

Optimal ist es, wenn er in der Waage ist...

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi,

Optimal misst Du den Schwerpunkt in dem Du den Heli an den Blatthaltern packst und ihn dann seitlich hälst! Aufgrund des Freilaufes sollte sich der Heli dann ausrichten! Neutralen Schwerpunkt hast Du dann wenn der Heli wagerecht hängt

mfG

Ricardo

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Die Methode von Ricardo ist die beste weil genauste.
        Benutze ich auch und hab dann erstmal festgestellt was neutrales fliegen ist.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

wo ist der Unterschied ob ich Ihn an den Blatthaltern oder Paddelstange halte? müsste doch auf's gleiche rauskommen.

Und wo ist dann Waagerecht? Wie gesagt ist das Landegestell nicht im 90° Winkel zum HZR oder HRW. D.h wenn der Logo bzw. die HRW im Wasser ist sieht es aus als ob er leicht nach hinten hängt. Vom Flugzeug kennt man es anders, da soll eine leichte Neigung nach vorne bestehen....

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Naja, die Paddelstange ist doch etwas dünn zum halten, würdest du ihn wie zu einem Turn aufstellen, würdest du die Paddelstange vermutlich verbiegen (schlecht).

Dashalb nimm ihn am Blatthalter oder dem ansatz zum Rotorblatt und stell ihn auf. Und zwar so das die Nase oder das Heck nach links oder nach rechts zeigen und die Rotorwelle parallel zum Erdboden ist (Rotorebene normal (90°) zum Erdboden)

Fäng der Heli sich zu drehen an, zB nase geh nach unten, so ist der Schwerkunk vor der Hauptrotorwelle.
            Mach diesen test auf beiden Seiten, denn es kann sein (wie bei mir) das durch den Aufbau des Motors sich der heli nur in die Richtung des Freilaufs am Huaptzahnrad frei drehen lässt, in die andere Richtung blockeirt der Motor. (Ausenläufermotor)

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

AH... Danke.. war auf dem Schlauch gestanden.. hab den Hubi immer waagerecht vom Tisch gehoben. D.h die Schnauze muss zum Boden zeigen.. das würde auch wieder das gleiche besagen wie beim Flugzeug, wo auch ein leichte Neigung nach vorn besteht..

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

Je nach Flugstil ist es aber in der Regel günstiger einen neutralen Schwerpunkt zu haben .
                Im Zweifelsfalle halt leicht nasenlastig...

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                X