V-Stabi - mit wieviel Einstellerei muss man rechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larve
    Larve

V-Stabi - mit wieviel Einstellerei muss man rechnen

Hallo Leute,

ich spekuliere auf einen 600er3D mit V-Stabi. Das einzige was mich noch abhält ist die Frage wieviel Einstellaufwand da auf mich zukommt, bis sich die Kiste im engagierten dreidimensionalen Flug so gut wie ein ordendlicher Paddelkopf fliegt.
    Oder werde ich Wochenenden lang mit Laptop, Patchkabel und sonstwas am Flugplatz verbringen?

Grüße,
    Heiner
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: V-Stabi - mit wieviel Einstellerei muss man rechnen

Schlau lesen 2-3 Abende, nen gutes Setup hat man recht schnell
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Das kommt auf deine Ansprüche an.

Ich fliege nur 3D und habe als Ausgangsbasis das Setup von Nico Niewind aus dem V-Stabi Forum genommen. Damit fliegt der Logo 600 auf Anhieb schon etwa wie mit einem guten Paddelkopf.
      Aber wenn man schon V-Stabi hat, will man ja auch das Maximum rausholen. Und das dauert dann eben Wochen, wenn man nicht gerade 20 Akkus hat.

MfG Gerald

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Hallo Heiner

Das mit dem Setup ist nicht so schlimm.. ich hatte ne gute Telefonseelsorge ( Winke RV).

Logo fliegt immer besser. Kann dir auch gerne mein Anfangssetup aufgefallen

Kommentar

• smartheli
          Member
          • 07.10.2007
          • 61
          • Jarek
          • Hilden

Hallo Heiner

ich habe die Werkseinstellung genommen und die Einstellungen an meine Servos angepasst, wichtig alles drei mal kontrollieren, vorallem auf die Wirkung der TS.
          Logo ist sofort sehr angenehm geflogen. Jetzt nur noch Fein-Tuning und gut ist.

Gruß, Jarek
          Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Heiner,

bei mir ebenso, wie bei Jarek:
            Zitat von smartheli
            ... habe die Werkseinstellung genommen und die Einstellungen an meine Servos angepasst, wichtig alles drei mal kontrollieren, vorallem auf die Wirkung der TS.
            Logo ist sofort sehr angenehm geflogen. Jetzt nur noch Fein-Tuning und gut ist.
            ...
            Musste nicht mal irgendwas trimmen!! (VStabi)

Also einfach ne Schau!

Natürlich, wenn Du dann das eine oder andere entsprechend Deinen Wünschen anpassen möchtest,
            dann wird der Laptop (oder der PDA, inzwischen reicht sogar schon das Handy ;-)) ) auf dem Flugplatz benötigt.

Aber das ist ja das schöne am VStabi, ein anderer Heli fliegt halt so wie er konstruiert wurde,
            und wenn man daran was ändern will, heißt es Mechanik umbauen (Hebel-längen etc... je nach dem was geht...)

Bei VStabi ein paar Klicks an der richtigen Stelle,
            (und das ist das Geheimnis!!!!
            aber dafür gibt es ja
            1. das VStabi Wiki und
            2. das VStabi-Forum)
            und schon ist der Heli ist ein anderer!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Larve
              Larve

Hallo,
              vielen Dank für die Antworten, dann scheint ja das Grundsetup schon mal so gut brauchbar zu sein, dass man das Ausprobieren verschiedener Setups und Einstellungen dann ohne zuviel Stress angehen kann.

Grüße

Kommentar

• smartheli
                Member
                • 07.10.2007
                • 61
                • Jarek
                • Hilden

Hallo

ja, der Grundsetup ist schon sehr gut, dannach kannst du dich langsam an deine Wünschen ran tasten.
                Das einspielen von fremden Updates kann nicht schlecht sein aber nicht unbedingt sinnvoll (vielleicht später). Ich finde, dass man das selber rausfinden soll. Somit kannst du natürlich die Programmierung sehr gut kennen lernen und du weißt wie der Heli reagiert wenn du bestimmte Parameter verändert hast.

Gruß, Jarek
                Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

Lädt...
                X