Fehler in der Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Fehler in der Anleitung

Danke, dann hab ichs ja richtig!

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• stefimat
      Senior Member
      • 24.03.2007
      • 1095
      • Stefan
      • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

ja wie nun*

Zitat von Klaus G.
      ...Ich dachte schon ich weiß nicht mehr wie man Axiallager verbaut. Der große Innen Durchmesser kommt immer Richtung Zentralstück !!!...
      Zitat von Jörg
      ...
      Falsch!

Das hängt von der Konstruktion des Kopfes ab! Kann man leider nicht so pauschalisieren.
      Bei mir in der Anleitung ist für den LOGO 500 VStabi (Seite 13)
      und den LOGO 600 VStabi (Seite 14) die Einbaulage genau entgegengesetzt dargestellt.

Ich würde nun mal davon ausgehen, daß die beiden VStabi-Köpfe identisch aufgebaut sind, Oder*?

CU l8er Stefan

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von stefimat
        Hallo zusammen,  

ja wie nun*

Bei mir in der Anleitung ist für den LOGO 500 VStabi (Seite 13)
        und den LOGO 600 VStabi (Seite 14) die Einbaulage genau entgegengesetzt dargestellt.

Ich würde nun mal davon ausgehen, daß die beiden VStabi-Köpfe identisch aufgebaut sind, Oder*?

CU l8er Stefan
        Hallo,
        der größere Innendurchmesser kommt Richtung Zentralstück. Auch bei deinem V-Stabi Kopf. Das ist unabhängig ob jetzt 500er oder 600er.
        Wenn du mir nicht glaubst, lege alles nebeneinander hin, in Einbaureihenfolge und schau dir genau an wie die Kräfte wirken und was sich dreht und was fest bleibt, irgendwann macht es Klick und du verstehst warum der große Durchmesser innen ist und der kleine aussen sein muß.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Weil du es grad ansprichst

irgendwann macht es Klick und du verstehst warum der große Durchmesser innen ist und der kleine aussen sein muß.
          Ich hab mir das Hirn schon zermartert, aber ich komm nicht drauf!

Help!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Grob gesagt, der Blatthalter welcher ja Druck ausübt nach aussen (Fliehkraft) stütz sich ja gegen das Axiallager (Drucklager ab) So jetzt muß sich aber der Blatthalter ja drehen können (Pitch) somit dreht sich ja die Druckscheibe von deinem Axiallager ebenfalls mit dem Blatthalter. Und das sich die Lagerscheibe sauber und leicht drehen kann muß sie 0,2mm innen größer sein als der Durchmesser der Blattlagerwelle. Die aüßere Druckscheibe dreht sich nicht, die ist fest.

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus G.
              ...
              der größere Innendurchmesser kommt Richtung Zentralstück. Auch bei deinem V-Stabi Kopf. Das ist unabhängig ob jetzt 500er oder 600er. ...
              => Die Reihenfolge in der Anleitung für LOGO 500 3D VStabi (Seite 13) ist richtig,
              => Die Reihenfolge in der Anleitung für LOGO 600 3D VStabi (Seite 14) ist falsch.

OK so?

CU l8er Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ich habe die Anleitung nicht hier liegen, doch wie gesagt, der gößere Innendurchmesser kommt nach innen Richtung Zentralstück.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Und das sich die Lagerscheibe sauber und leicht drehen kann muß sie 0,2mm innen größer sein als der Durchmesser der Blattlagerwelle
                  An dieser Stelle geschieht noch "ein kleines Wunder" das sich mir nicht erschließt :-/

Kurt

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von DerMitDenZwei

An dieser Stelle geschieht noch "ein kleines Wunder" das sich mir nicht erschließt :-/

Kurt
                    Was verstehst du denn da nicht. Mit einfachen Worten, die Lagerscheibe vom Drucklager dreht sich um die Blattlagerwelle, damit diese Lagerscheibe nicht an der Blattlagerwelle streift muß sie größer sein als der Durchmesser der Blattlagerwelle. Ist doch ganz einfach

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Na, warum nicht gleich so einfach? Ich hab da nach einem Zusammenhang zur anderen Lagerschale gesucht.

Danke!  

Kurt

Kommentar

• Banane
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 426
                        • Rüdiger

Hallo, schön das es dieses Forum gibt, ich habe nähmlich nach Anleitung gebaut (Lagerdurchmesser groß/klein) und dadurch dem Fehler der Anleitung (600er Vstabi) gefolgt. Jetzt müsste aber Mikado doch mal reagieren, so wie bei der Taumelscheibe, ganz oben im Mikadoforum hier. Die verkehrte Anleitung kann ja mal passieren, aber dann nicht reagieren, ist nicht ok. Da Mikado ja hier indirekt auch die Beiträge list (Werkspiloten usw :-) sollt mal eine Reaktion kommen. MFG Rüdiger

Kommentar

• heikom
                          heikom

Hi,

Ich hab' zwar keine aktuellen Modelle (500 bzw. 600), sondern habe nur ältere (10 und 103D) und gerade einen gebrauchten Logo 20 ergattert. Da scheint ein ganz alter Kopf drauf zu sein. Ich finde da auch keine Informationen oder Bilder im Net! Der hat noch ganz kleine Mischhebel an den Blatthaltern..

Aber wenn ich das hier alles so lese, wäre es doch sehr von Vorteil, wenn Mikado (..zumindest die jeweils aktuellen..) Bauanleitungen zum downloaden bereitstellen würde...!? Letztendlich würde das ja auch zur Produktsicherheit und -qualität beitragen, oder?

Wenn jemand strikt der Bauanleitung folgt (man verlässt sich ja in der Regel darauf..), sind ja scheinbar Baufehler vorprogramiert, die u.a. zu einem schlechten Flugverhalten führen können. Ich denke, ein schlechtes Flugverhalten (oder im Extremfall sogar Abstürze) können nicht unbedingt im Sinne des Herstellers sein, oder?

Es gibt viele Hersteller, die aktuelle Handbücher, Anleitungen oder Updates online stellen...! Könnte Mikado ja auch mal machen!

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von heikom
                            Es gibt viele Hersteller, die aktuelle Handbücher, Anleitungen oder Updates online stellen...! Könnte Mikado ja auch mal machen!
                            Das machen die doch. Schau ruhig mal bei Gelegenheit auf der Mikado Homepage vorbei.

Kommentar

• heikom
                              heikom

Sorry - stimmt - hab' ich nicht gesehen!

Ich hab' immer nur nach 'ner Anleitung vom Logo 20 gesucht...

Und - sind die Download-Anleitungen vom 500er und 600er korrigiert?

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Das scheint noch nicht der Fall zu sein. Nur Teilweise.

Kommentar

Lädt...
                                X