Logo 10 im Rumpf/ Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Logo 10 im Rumpf/ Erfahrungen

Hi,
    da ich mir überlege einen Logo 10 mit einem Rumpf von http://www.hf-modelltechnik.de zu bestücken möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen es da gibt. Mein erster Logo war mir mit 12Zellen NiMH zu schlapp nun überlege ich,wenn man einen Rumpf mit guter Leistung durch die Luft bringen will sollte man mindestens 4S Lipo nutzen. Maximal würde ich aber 5S nehmen. Wer kann mir hierfür aus eigener Erfahrung eine Motor/Regler Kombi nennen. Regler wird wohl der Jazz 55-6-18 werden.Also Kurz gefasst.

An 4s welcher Motor/Ritzel*

An 5s welcher Motor/Ritzel*

Ich möchte entweder Hacker oder Kontronikmotoren verwenden.
    Da ich weiß das das BEC vom Jazz nur in der Theorie 100% sicher ist werde ich auch einen kleinen Empfängerakku verwenden.

Ich danke Euch für eine rege Beteiligung

MfG Timo
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Logo 10 im Rumpf/ Erfahrungen

Hallo,

nimm den Jazz 80, spar dir den E_Akku, nimm dazu den Orbit 20-10 mit Lüfter und 5S Konions oder Kokam
    Leicht, Leistungsfähig und das sogar noch recht lange.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Jo, der 20-10 ist top an 5S im Rumpfmodell. Tango wäre völlig übermotorisiert, die größeren Koras drehen zu wenig. Der 15-10 funktioniert auch an 5S, aber der Orbit ist da besser. An 4S ist der 15-10er in der 222er Bell gut verwendbar. Ein Kumpel fliegt das so, mit 21er Ritzel.
      Einzige Alternative; der vielgerühmte OBL-43/11. Der geht von 3S-6S.
      Eigentlich ein Trauerspiel, daß es keinen Kora mit diesen Spezifikationen gibt....
      Regler=> Jazz 80
      Pufferakku ist wie Du selber schreibst blanke Theorie- ob nun mit oder ohne

Gruß Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich nehme mal an Du kennst meinen Baubericht bereits.

Meine Bell fliegt mit Orbit 20-10, derzeit einem 19er Ritzel, Jazz 80-6-18, 5s Thunderpower-Akku und einem kleinen BEC-Pufferakku aus Sanyo Eneloop AAA-Zellen.

4s reicht aus für den Logo als Trainer, im Rumpf sollten es auf alle Fälle 5s sein.

Statt des 20-10 wäre eventuell auch der 25-10 interessant, da der 20-10 schon etwas warm wird.
        Auf einen Pufferakku würde ich keinesfalls verzichten, insbesondere nicht, wenn Digitalservos mit im Spiel sind. Der BEC-Pufferakku wirkt wie ein großer Kondensator und nimmt induzierte Spannungsspitzen der Servos auf, die sonst die Elektronik stören oder gar schädigen könnten.
        Einige Jetpiloten haben da ihre einschlägigen Erfahrungen machen müssen...

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Wieso ist ein Tango "übermotorisiert"?

Ich hatte den 45-10 an 6s. Das Ganze in einen Mini-Shark Rumpf implantiert.
          Der ging ab wie Schmitz's Katze bei Drehzahlen bis 2000min-1.....

Wichtig ist im Rumpf eine sehr gute Belüftung für Motor und Regler.
          Da hat der Tango einfach seine Vorteile. Der wurde bei mir gerade mal gut Handwarm nach knappen 8min Flugzeit.

In diesem Sinne.
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Stimmt, Wärme ist im Rumpf immer ein Problem, da könnte dann der Tango tatsächlich einen Vorteil haben, denn der Orbit bekommt außen schon seine 60°C zusammen. Auch Jazz (mit Kühlkörper) und Akku heizen kräftig mit.

Das standardmäßige Lüftungsgitter oben an der Bell reicht nicht aus. Ich habe bei meiner inzwischen zusätzlich die "Klappfenster" an den Cockpittüren geöffnet.
            Aber es dürfte auch ruhig noch etwas mehr sein, speziell im Hochsommer.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

der Rumpf von HF ist super :-) , ist ein Vereinskolege von mir ! Wenn du Digital-Servos einbaust kommst du um einen Pufferakku nicht drumrum, es sei denn du möchtest balt einen neuen Rumpf kaufen !!!

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Ecopilot81
                Ecopilot81

Hi,
                erstmal vielen Dank für die Infos. In meinem ersten Heli hatte ich schon den Orbit 20-10 aber mit 14 Zellen NiMh. War ich nicht zufrieden mit, besonders mit der Wärmeentwicklung. Hatte dann den Hacker c-50L der war nicht schlecht. Digitalservos werde ich nur am Heck nutzen also nur eins.

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                X