Logo 10 3D Taumelscheibe Nick & Roll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Logo 10 3D Taumelscheibe Nick & Roll ?

Hi, ich habe bei meinem Logo die Taumelscheibe mittels DualRate in der MPX SX auf 50% eingestellt, allerdings nach Gefühl.. Welchen Weg / Kippwinkel macht bei euch die TS. Nick könnte man einfach messen in dem man den Weg innerhalb der Taumelscheibenführung mißt.

ich möchte das ganze natürlich Anfängergerecht einstellen ...

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Logo 10 3D Taumelscheibe Nick & Roll ?

Entscheidend ist der Ausschlag am Blatt.

Also ... Pitch auf 0, Lehre drauf, Vollausschlag Nick/Roll, ablesen, posten.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

so hab's nun ausgemessen, bei 0° Pitch hab ich an den Blättern:

Roll : 6° +/-
      Nick: 7° +/-

ist das für einen Anfänger ok?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Reicht dicke.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

wenn es reicht ist schon mal gut, dass ist aber nicht schwer denn irgendwo stößt die TS ja an, ist es aber für einen Anfänger am Limit? d.h sollte ich da etwas reduzieren damit der Hubi nicht so giftig wird? Hatte schon mal daran gedacht Expo zu verwenden um in der Knüppelmitte etwas mehr rühren zu könnnen. Muss aber auch sagen, dass mir das Expo oder der nichtlineare Verlauf was das Gefühl angeht nicht so gut gefällt -> erst tut sich gar nichts dann macht er einen Satz... linear hat man vielleicht besser im Griff..?

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

grundsätzlich sollte erst mal nichts anstossen, wenn man gleichzeitig voll Roll und Nick gleichzeitig gibt, dies bei allen Pitchwerten mal durchprobieren und den Rotorkopf dabei drehen, dann sieht man sehr gut ob irgendwo etwas hängt...

Etwas Expo kann nichts schaden...
            Bei hohen Pitchwerten kann auch eine im mittleren Bereich etwas flachere Pitchkurve hilfreich sein (der Verlauf wird dadurch ja eher linear, weil an den Servoarmen schon ein negatives Expo vorhanden ist)

Sonst kommt es natürlich auch auf das restliche Setup an, mit 2300 U/min am Kopf, 3d-Paddeln und Mischhebeln auf "wendig", solltest du dich mit den Ausschlägen eher von unten rantasten, da reicht schon wenig Ausschlag zum steuern.
            Wenn schwere Paddel dran sind und der Kopf "eigenstabil" eingestellt ist wird dich der volle Ausschlag wahrscheinlich auch nicht erschrecken...

Wenn du noch keine, oder sehr wenig Erfahrung hast, lass doch jemand anderen noch mal drüberschauen und am besten auch den Erstflug machen, dann kannst du einfach beruhigter an die Sache gehen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hi, die Drehung der TS werde ich mal testen, wobei doch Pitch egal sein sollte wegen des Pitchkompensators?

Zitat von Sebalexx

Etwas Expo kann nichts schaden...
              Bei hohen Pitchwerten kann auch eine im mittleren Bereich etwas flachere Pitchkurve hilfreich sein (der Verlauf wird dadurch ja eher linear, weil an den Servoarmen schon ein negatives Expo vorhanden ist)
              Also das hab ich nicht verstanden *

Kopf hab ich auf "eigenstabil" mit den Röhrchen eingestellt. Drehzahl am dürfte so ca. 1600 - 1700 Umin sein

Hilfe werde ich mir noch dazuholen, möchte aber auch verstehen was ich da tue...

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

je mehr Ausschlag aus der Servodrehbewegung entsteht, desto weniger Weg wird am Ende zurückgelegt - der Ausschlag ist nicht linear, wenn das Servo nun z.B. 90° Ausschlag in eine Richtung erreichen würde, wäre man fast bei 0 Weg am Gestänge.

Ergebniss ist also, dass von der Servomittelstellung aus gesehen im ersten Teil des Servoausschlags mehr Weg am Gestänge gemacht wird als im letzten Teil. Also (nur Beispielwerte stimmen sicherlich nicht) 45° am Servo machen im ersten Teil 6° Pitch aus, weitere 45° machen aber nur noch 3° aus. Am Rotorblatthalter findet auch eine Drehbewegung des Anlenkpunktes statt, welche dies theoretisch wieder aufhebt, diese beträgt aber deutlich weniger ° als an den Servos und reicht daher nicht aus.

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, kann man z.B. bei halbem Knüppelausschlag (vom Mittelpunkt aus gesehen) den Pitchwert messen und dann bei vollem Ausschlag, der halbe Knüppelausschlag sollte dann auch dem halben Pitchwert entsprechen. Fliegen tut der Hubi auch ohne dies einwandfrei, Pitch kann aber mit diesem Vorgehen gerade im Mittelbereich feinfühliger gesteuert werden. (Entspricht dann praktisch einer mechanikbereinigenden Expofunktion auf Pitch)

Bei den zkylischen (Roll/Nick) Ausschlägen kommt dies nicht zum tragen, weil sich die Drehbewegungen Servoarm-Taumelscheibe und Taumelscheibe-Pitchkomp./Blatthalter praktisch aufheben.

Mit der niedrigen Drehzahl sollte die Wendigkeit auch bei vollem Ausschlag im Rahmen bleiben.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Ah, jetzt hab ich es verstanden, d.h das "eingebaute" Expo ist aber gerade gegensinnig von dem was man will, da sind die Wege im unteren Bereich grösser.

Zu den Ausschlägen, wenn ich den Rotor drehe und mal voll Nick DANN Roll gebe kann ich bei der Drehung keinen Druck auf ein Servo sehen, gebe ich aber voll Nick nach hinten und GLEICHZEITIG voll Roll zur Seine ist an einer Stelle (glaub so 45° von vorn) bei einem Servo eine Kraft zu sehen .. der Arm wird durch die TS leicht nach unten gedrückt
                  würde dies bedeuten ich muss mit den Wegen noch runter? hab ja auch einen Kippwinkelunterschied von 1° gemessen kann es das auch sein?

Kommentar

Lädt...
                  X