Logo 500 Z-Power vs. OBL43/11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet_nb
    Member
    • 13.01.2007
    • 318
    • Peter
    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Logo 500 Z-Power vs. OBL43/11

Servus ,

was denkt ihr welcher der bessere Antrieb für den Logo 500 in der Preisklasse ist

Wichtig wären Leistung, Gewicht und Stromverbauch.

Fliege jetzt den OBl43/11 im 103D und bin von der Leistung recht zufrieden. Kaum Unterschiede zum Tango.

Problem ist das der Motor recht warm wird und ich etwas weniger Flugzeit habe.

Wie verhält sich er Z-Power gegenüber dem OBL? Hat da jemand schon verglichen?

Gruss Piet

http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de
  • Frederic H
    Frederic H

Re: Logo 500 Z-Power vs. OBL43/11

Hi,
    also der OBL ist bzw soll der gleiche wie der Z-Power sein.
    Hab jetzt nicht den OBL ,aber da der Z-Power der gleiche ist gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Also,
    meine Konfi erstmal:
    Jazz 80
    Z-Power
    Logo 500 3D
    Modul 0,7 Pfeilverzahnt
    14er Ritzel
    Kokam H5(30C) 4000 mAh 6S

So, der Motor geht durch alle Figuren ohne "Drehzhaleinbrüch" und Sonstiges.
    Ich fliege den L500 mit 2200 U/min am Kopf und 12 Gard Pitch.Der Motor macht das locker mit und bricht kaum merklich bis garnicht ein.
    Ich fliegen 4min bei meinem Flugstill(rumzappeln)und mit der hohen Drehzahl.
    Ich lade ca 2900-3000 mAh in den Akku hinein.
    Der Motor,der Akku und der Regler sind bisher nur Handwarm gewesen(auch bei 23-25 Gard Außentemperatur).
    Du kannst je nach Flugstill bestimmt 8-10 min rausholen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Frederic

Kommentar

• piet_nb
      Member
      • 13.01.2007
      • 318
      • Peter
      • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

@Frederic

Der OBL 43/11 ist nicht der Selbe wie der Z Power! Der Z Power hat das Gehäuse von dem großen OBL aber die Wicklungen von dem kleinen soweit ich weis.

Deshalb frage ich ja ob es da unterschiede gibt*

Gruss Piet
      http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• smartheli
        Member
        • 07.10.2007
        • 61
        • Jarek
        • Hilden

Hallo Piet

nimm Z-Power, geht echt super und habe noch nichts negatives gehört.

Gruß, Jarek
        Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Zitat von piet_nb
          Der OBL 43/11 ist nicht der Selbe wie der Z Power! Der Z Power hat das Gehäuse von dem großen OBL aber die Wicklungen von dem kleinen soweit ich weis.
          Ich find zitieren ja Käse, aber manchmal....

Genau, das geht eben nicht. Du kannst nicht einfach eine größere Glocke und einen größeren Stator nehmen und schwups hast' den gleichen Außenläufer nur größer. Der würde eine andere auf ein Volt bezogene Drehzahl haben.
          Ergo sind OBL-43/11 und Mikados Z-Power komplett eigenständig.
          Herr Buxnewitz rückt mit den Daten, wie Pol-,Statornuten- und Wicklungszahl nicht heraus.
          Die Wicklungszahl des OBL-43 kenen ich ebensowenig wie die des 49er.

Von dem was man so hört, wird der 43er an 6S schon sehr warm, sprich hohe Verlustleistung. Ich fliege ihn bisweilen nur an 5S, das läßt ihn kalt.
          Da ich mir eh noch einen zweiten OBL-43 hökern wollte, überlege ich derzeit einfach mal den Z-Power von Mikado zu nehmen. Dann könnte ich sie vergleichen. Das der etwas teurer gehandelt wird, wäre mir egal, aber das ich von einem deutschen Vertrieb die technischen Spezifikationen nicht genannt bekomme bringt mir ßbelkeit Und um diese herauszubekommen (Wicklungszahl) müßte ich den Motor zerstören
          Also warte ich noch bis zum Frühjahr, daß Kontronik solch einen billig gemachten Achtpoler auf den Markt schmeißt, der im Gegensatz zu der derzeitigen Kora-AL-Grütze auch in meinem Logo-10 funktioniert
          @ Motormike,
          is doch nur Spaß, ich weiß, daß ihr so schlechte Motoren gar nicht bauen könnt....

Free low pole!
          Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
          X