2 x 3S LiPo im Logo 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo1965
    Logo1965

2 x 3S LiPo im Logo 500?

Hallo,

könnte man im Logo 500 3D auch 2 x 3S Lipos benutzen? Modellbau Berlinksi hat die nämlich im Angebot. 3S 4000 mAh 20C für 59,-€. Das wäre ja echt genial. Wenn ja, dann würde ich mir auch einen Logo 500 kaufen. Mich haben, bis jetzt, die Akkukosten abgeschreckt. Ich wollte mir dann den Hurricane 500 holen. Bei dem geht das nämlich sehr gut mit 2 x3S. Der Logo wäre mir natürlich viel lieber. Ich denke mal, die Qualität von Mikado ist hochwertiger. Und optisch gefällt er mir auch viel besser ..... nur die 6S Akkus ... waren mir zu teuer.
    Aber eigentlich ist das doch egal, wenn man die in Reihe schaltet, oder? Habe ich halt zwei Akkus, anstatt einen. Ich würde damit auch nur leichten Rundflug machen. Bis zum normalen Kunstflug ist es eh noch sehr weit und mit 3D habe ich es nicht so. Werde ich eh nie lernen.

Gruß, Bernd
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: 2 x 3S LiPo im Logo 500?

Hallo Bernd,

Zitat von Logo1965
    ...könnte man im Logo 500 3D auch 2 x 3S Lipos benutzen? ...
    werde das demnächst testen.
    Habe von meinem ECO 8 Royal zwei Yamara 3s1p 4300 mAh 22C.
    Ich meine, die könnte man schon in Reihe schalten. Ist halt die Frage, ob diese dann auch den Spitzenstrom bringen??
    Werde es sehen.
    Standardmäßig verwende ich in meinem Logo 500 3D FlightPower 6s1p EVO 25 4350 mAh.

CU l8er Stefan

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sollte gehen, allerdings gemeinsam laden und Balancer auch an Zelle 3 des einen und Zelle 1 des nächsten Akkus anschließen ....
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Hallo Rainer,
        Zitat von RV
        Sollte gehen, allerdings gemeinsam laden und Balancer auch an Zelle 3 des einen und Zelle 1 des nächsten Akkus anschließen ....
        Hmm,
        ich wollte eigentlich beide Akkus nacheinander im Balancer-Modus am selben Ladegerät laden.
        => dann müssten alle Zellen auch genau die gleiche Spannung haben.
        Erst im Heli wollte ich die beiden Zellen dann in Serie schalten.
        (sonst müsste ich mir ja noch einen speziellen Balancer-Kabel - Adapter bauen)

so sollte es, zu mindestens zum Testen, gehen, oder?

CU l8er Stefan

Kommentar

• Dan
          Dan

Was sind das für Lipos genau? Link?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ich wollte eigentlich beide Akkus nacheinander im Balancer-Modus am selben Ladegerät laden.
            => dann müssten alle Zellen auch genau die gleiche Spannung haben.
            Erst im Heli wollte ich die beiden Zellen dann in Serie schalten.
            (sonst müsste ich mir ja noch einen speziellen Balancer-Kabel - Adapter bauen)

so sollte es, zu mindestens zum Testen, gehen, oder?
            Zum Testen ja, auf Dauer würde ich einen Adapter bauen, dann kannst Du sie auch auf einmal laden.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Logo1965
              Logo1965

Hallo,

wow, schon nach so kurzer Zeit, so viele Antworten. Gutes Forum. Hier bleibe ich. *schleim*

Ich wollte mir das 3D-Set Basic von rc-city holen. http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
              Für meine Flugkünste ist diese Kombo mehr as ausreichend und der Preis scheint mir ok zu sein.

@ Stefan: Kann man nicht schon passende Y-Kabel für den Balancer kaufen? Bin ja mal gespannt, ob der Logo Deinen Test mit den 2 x3 Akkus besteht. Das würde mich mehr als nur freuen. *Daumendrück*

@ Dan: Die LiPos gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=008
              Ich habe davon in einen anderen Forum gelesen und da waren sie zufrieden mit diesen Akku.

@ all: Wie lange sind denn so Eure Flugzeiten? Das würde mich auch interessieren.

Gruß, Bernd

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Bernd,

wir haben jemand im Verein, der kauft immer billige Lipos und hat den Bogen auch noch nicht raus, wie man sie behandeln muß, damit sie nicht vorschnell den Geist aufgeben.

Ergebnis sind Abstürze wegen Drehzahleinbruch. D.h. er braucht dann neue Akkus und neue Heli-Ersatzteile.

Billig-Lipos würde ich also nur kaufen, wenn sie wirklich schon von Vielen für gut befunden wurden ( z.B. SLS ) und nicht schon, wenn 2 oder 3 Leute begeistert sind, die die Akkus erst 20 Zyklen geflogen haben.

Markenakkus sind zwar doppelt so teuer, halten aber auch mehr aus und länger.

Gerade die Kokam oder die Saehan sind z.B. unempfindlicher gegen falsche Behandlung und quittieren sowas nicht gleich mit Streik im Flug. Billig aber gut scheinen SLS zu sein, bissl schwer halt.

Der Hurricane scheint für sanftes Fliegen gut zu sein, wenn man aber etwas mehr Leistung herauskitzeln will, geht alle 5 min irgend etwas anderes kaputt und man hat Abstürze.

Und die Moral von der Geschicht: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Dann lieber eine Nummer kleiner, aber dafür Qualität und Standfestigkeit.

Ein gebrauchter Acrobat SE wäre z.B. eine Alternative, oder wenn es nur um die Akkus geht z.B. Konions.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

wenn ich mir zur Zeit die Preise anschaue, wäre man doof, wenn man SLS und nicht Kokam 3200 kauft.

Was die neuen SLS gxdingens taugen weiss ich nicht, aber die alten sind zumindest für Strohmhungrige nicht gut.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Logo1965
                    Logo1965

Hallo Klaus,

Das mit dem Hurricane habe ich mir irgendwie gedacht. Immerhin ist er 200,-€ billiger. Ich habe mir gestern den Baukasten angesehen und der hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen. Ich habe mich auch schon zu 99% für den Logo 500 3D entschieden. Nur leider habe ich den noch nicht in live gesehen. Das möchte ich schon noch vorher machen, bevor ich mich entgültig entscheide. Ich kenne nur niemanden der ihn fliegt und leider habe ich auch noch keinen Laden, hier in der Umgebung, gefunden, wo ich ihn mir mal näher anschauen könnte.
                    Wegen den Aukkus: Verusch macht kluch(g). Am Besten, ich kaufe einfach ein Set von den Akkus und teste mal selber. Vielleicht reichen sie mir ja für meine Flugkünste (die ja eh nicht so viel Energiereserven brauchen ).
                    Als Alternative werde ich dann auch mal die SLS-Akkus testen. Ihr meint doch diese hier, oder? http://stefansliposhop.de/shop/categ...am=cid%3D14%26
                    Die wären ja auch noch vom Preis her ok.

Gruß, Bernd

Kommentar

• ironheli44
                      ironheli44

Hi,

fliege auch mit 2x 3 S.

Lade aber gleichzeitig mit 2 Balancern und Pulsar 2.
                      Damit ist der Kokam 4000 30C wieder schnell voll (2C unter 30 min)

Würde nur Kokam oder Saehan verwenden.

Billig Akkus werden schnell teuer, und wenns Wetter passt, will
                      man ja fliegen und nicht ständig laden, oder den defekten Lipo tauschen.

Gruß Josef

Logo 500 3 D - V
                      Thunder Tiger OBL 43/11

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Habe auch 2 Akkus...allerdings 5S....geladen wird der 3200er mit 4A im Fastmodus des Pulsar. in 45min sind beide Packs voll...geht natürlich auch schneller...und zusammen sicher noch schneller...allerdings hab ich eh kein Netzteil mit 350W zur Zeit, also kann ich auch einzeln laden, hab ja Zeit.

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                        X