8S im Logo 500 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

8S im Logo 500 3D?

Hallo die Herrn!

Ich bin einsamer Wildflieger. Leider habe ich nicht allzu viel Flugraum zur Verfügung, deshalb ist der MP-E für mich eigentlich der falsche Heli. Für großräumiges Fliegen macht er zwar großen Spaß, da er verdammt schnell wird. Da ich aber in keinem Klub bin, kann ich dieses Potenzial nicht ausnützen. Der Acrobat SE hingegen ist sehr agil, nicht allzu schnell und ein prima Trainingsheli auf engem Raum.

Deshalb meine Fragen:

1.) Ich verwende im SE 4S1P Akkus. Kann ich den 500-er mit 8S betreiben? Wenn ja, mit welchem Regler, Motor und Pinion?

2.) Oder soll ich den 600-er nehmen und diesen mit 8S bestücken? Oder ist der 600-er schon wieder vergleichbar schnell mit dem MP-E und daher die falsche Wahl?
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: 8S im Logo 500 3D?

Hi, an deiner stelle würd ich zunem 600èr tendieren mit 8S, der 500 wird durch den antrieb defenitiv zu schwer, d.h. das gewicht schiebt....Da sit der 600 die deutlich bessere Variante, wirst wohl um die 2,8-3 kg rum liegen gewichtstechnisch. Zudem hast du dann auch die 50ér optik vom fliegen her... Find ich besser zum Trainieren, auf sicherheitshöhe siehst den Acrobat ja kaum noch...

Bei 8S bist sehr universel vom Antrieb her, Tango 45/08, RS 378/25, Actro 24/3, je nach wohlbelieben...

ßbersetzungstechnisch landest bei 1:10, was beim 600 wohl nen 14ér Ritzel entsprechen müsste (Peilverzahnt)

Aber achtung ohne Kühlblech ist der JAzz 55-10-32 nicht betreibbar an 8S, das mag der Regler irgendwie gar nicht..

Alternativ geht auch der Yeti advanced Heli 77 Opto, kein SPINN!!

Gruß Philipp

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, einen Logo 600 mit 8 S zu betreiben. Ich habe auch einen Acrobat SE und nächstes Jahr sind dann auch bessere Lipos fällig ( Kokam 4000 H5). Müsste dann nur die AKKU-Aufnahme abändern. Ich könnte dann mit 2 Helis fliegen. Das Problem sehe ich mit dem Regler, dass er wiklich trotz Kühlbleche zu heiss ( E- Lüfter *) wird und abschaltet. Mein Flugstiel wäre schweben und leichter Rund mit Kunstflug, also Ottonormalflieger.

Was für Flugzeiten würde ich denn erreichen ? Drehzahl unter 2000 U/min.

Der Logo wird mit 6- 10 S angegeben. Im Mini Jocker muss es ja auch mit 8 S funktionieren.

Wie schaut es mit Konions aus mit 10 S, was kann man für Flugzeiten erwarten.

Vieleicht hat einer eine Idee, um ein fuktionieredes Setup zu finden.

MFG ThomasD

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Danke für die Antworten! Den 500-er mit 8S zu befeueren scheidet also wohl aus.

Müsste dann nur die AKKU-Aufnahme abändern.
        Du meinst die Halterungen vom SE? Das wäre perfekt. Dann könnte man im SE 5S Kokam 4000-er fliegen, denn die haben ja derzeit keinen Platz oder? Und als 10S dann im Logo.

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

ich schiele ja immer noch etwas auf den Logo600 3D.
          Angedacht ist dabei u.a. das Antriebsset vom Raptor E620SE an 8S. Der Regler geht bis 65A (Jazz nur bis 55A). Das sollte eigentlich ausreichen. Und über den Antrieb hat man noch nichts schlechtes gehört. Der Z-Power von Mikado entspricht ja dem kleineren Motor für den E550.
          Für 8S gibt es eigentlich keinen wirklich gut passenden Regler und einen mit Kühlkörper ausgerüsteten Jazz 55 immer an der Grenze zu betreiben behagt mir auch nicht. Nebenbei ist der Antrieb von TT noch rel. günstig zu bekommen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Logo11
            Logo11

Hallo Maverick,

ich fliege den SE mit 5S FP3700 da müßten die 5S 4000 Kokam auch noch passen im SE,
            die Kokam Packs sind nur um 1mm breiter als die FP.

mfg, Ernst

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Dass der Jazz 55 an 8S nicht ohne Kühlblech geht ist quatsch...er wird warm , aber nicht heiß!!!!

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Drachentöter
                Member
                • 07.05.2006
                • 786
                • Thomas
                • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

für den Se gibt es einen Umbausatz von Franz Pfurner der ist aber relativ teuer ( 140 € ) oder man lässt sich einen höheren Akkuhalter fräsen oder es geht mit Aluwinkeln ( Näheres E- Heliforum). Mir geht es halt darum, faste jeden 4- 5 S Lipo in Standardform im SE zu fliegen und gleichzeitig 2 Packs in Reihe in einem größeren Heli ( Logo 600 ) zu fliegen.

MFG ThomasD

Kommentar

• Logo11
                  Logo11

Hallo Thomas,

ich hab einfach die vorne die untere Alustrebe rausgeschnitten und einen Akkuschacht aus
                  GFK gemacht, da passen meine 4S und 5S Packs super rein.
                  Kostenpunkt nur eine 2mmGFK Platte ca. 10.-€ und das ganze funktioniert schon ca. 230 flüge
                  einwandfrei.

mfg, Ernst

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

bin selbst lange 9s im Logo 10xl (550er) mit einem Beat 50-8-30 und einem Jazz 55-10-32 am Tango 45-8 geflogen...
                    Gewicht vom Logo 10 mit viel Alu und schwerer Haube waren mit 9s Kokam 3200 20C ca. 3,3kg.

Ging mit Kühlkörper auf beiden Reglern problemlos, hatte glaube ich nicht einen Abschalter.
                    Jetzt an 10s, 600er Blättern und anderem Motor wird der Jazz heisser, ist aber auch noch mehr Leistung da.

Ich denke für 8s sind 600er/620er Blätter schon eher gross, kommt aber auch auf Akkugewicht/Kapazität an.

bis denn
                    Sebastian

PS: Wenn du dich für 8s entscheiden solltest, hätte ich den 45-8 noch zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                    X