Naja ich hab zwar keinen Logo aber er wird dadurch stabieler in der Luft.
Kleineres Ritzel muss drauf soviel ich weiß. Flugzeiten werden relativ gleich bleiben denke ich.
Aber ich würde ein 5s Lipo nehmen. 4s sind bestimmt auch zum Schweben und für etwas Rumfliegen möglich aber für mehr denke ich nicht.
Falls ich mich irre bitte ich dies zu verbessern Â
Ich hab vor ein paar Monaten den Umbau auf XXL gemacht.
Flugverhalten ist viel stabieler, dadurch fühlt sich das ganze atwas angenehmer in der Luft an
Pich-Pumping und hartes Abfangen kurz vorm Boden sind nun etwas besser möglich
Was das Ritzel angeht habe ich alles beim Alten gelassen.
Meine Drehzahl lieg im bereich um die 2000U/min und trainieren tuh ich 3D.
Damit ist die Flugzeit ca. um eine halbe bis eine Minute kürzer durch dir 550er Blätter.
Bei Zugigem Rundflug, Tic-Toc's und hin und wieder mal ein Funnel fliege ich zwischen 4 und 5 Minuten und entlade meinen 6S1P 3700mAh Akku ca. zu 60-70% (Pitch ~ +-13°)
Persönlich würde ich dir zu einem 5S-6S Akku raten damit die Ströme niedrig bleiben und die Flugzeit dementsprächend lang bleibt, solange es dein Ladeequipment zulässt.
Funktionieren wirds auch so, aber da stimme ich philmor zu, das es micht sehr viel mehr wie etwas Rumfliegen sein wird.
Ich Denke umbauen solltest du auf jeden Fall, kostet ja nicht die Welt, und die besseren Flugeigenschaften stehen durchaus dafür. (Würde nie wieder zurückbauen)
Hallo !
Ich habe auch längere Zeit den 10er auf 3 Modellen als XL geflogen. Als Trainer liegt er nach dem Umbau etwas ruhiger in der Luft, verliert aber (je nach Motor) etwas an Durchzug.
Richtig sinnvoll lohnen tut sich der Umbau m. E. nur, wenn Du den 10er in einen Rumpf setzen willst. Durch den größeren Rotor hast Du weniger Kreisflächenbelastung im Rumpf und die Auswahl an Rümpfen wird etwas besser (z. B. Funkey). Der Heli wird wie gesagt ruhiger, verliert aber auch an Agilität.
Die Akku-Frage kannst Du sinnvoll nur klären, wenn dein Motor auch mit dem mehr an Leistung gut zurecht kommt, sonst kannst Du auch bei 4S bleiben, verlierst beim XL ca. 1/2 Minute Flugzeit. Ich hatte überall den 45-10 drin und damit ging alles auch mit Rumpf bei 5S/6S wie die Feuerwehr. Das ßberstzungsverhältnis habe ich nie geändert.
Wieso sollte er an Agilität verlieren* Guck dir nen Logo 14 an....oder Logo 600...verliert da was an Agilität?? mit 500er Blätter ist der Logo was die Steigleistung angeht ne lahme Ente gegenüber nem 14er! bei nem 600er mit 620er Blättern und über 2000U/min am Kopf kannste auf die Knie gehn.
Mit 500er Blättern passiert da nicht viel....die Power wird mehr...der Durst nach Strooom allerdings auch
Als Trainer liegt er nach dem Umbau etwas ruhiger in der Luft, verliert aber (je nach Motor) etwas an Durchzug.
Das kann ich nicht so ganz bestätigen, meinem Gefühl nach geht der Logo um einiges besser, durch den einsatz der längeren Blätter (BBT Maniac 553)
Seit dem krallt er sich so richtig schon in die Luft.
Es könnte aber durchaus an der Motorwahl liegen,wie du bereits geschrieben hast.
Zitat von Marschflieger
Richtig sinnvoll lohnen tut sich der Umbau m. E. nur, wenn Du den 10er in einen Rumpf setzen willst. Durch den größeren Rotor hast Du weniger Kreisflächenbelastung im Rumpf und die Auswahl an Rümpfen wird etwas besser (z. B. Funkey). Der Heli wird wie gesagt ruhiger, verliert aber auch an Agilität.
Ja das liegt warscheinlich an deinr Mechanischen Abstimmung, meiner geht seit dem Umbau um eine Spur schneller durch eine Rolle oder einen ßberschlag.
Ich stell aber auch immer mechanisch ein was Möglich ist, und dann reduziere ich halt Pitch so lange bis Zyklisch das maximum (mit Cyclic Ring) einstellbar ist ohne das ich wo anstehe.
Wie man sieht sind dann noch immer +-13° bis +-14°Grad Pitch drin. Mer als man so im täglichen Flug wirklich benötigt. (aber schön wenn man's hat)
ob er agiler oder weniger agil wird, hängt stärker vom Rotorblattyp als von der Länge ab.
Grundsätzlich würde ich es in meinen Augen am ehesten so umschreiben:
Mit grösseren Blättern kann man bei weniger Pitch die gleiche Steigleistung bei etwas besserem Wirkungsgrad erreichen.
Mit dem selben max.Pitchwert nimmt die Steigleistung zu, so lange der Antrieb genug Leistung liefern kann, sonst gibt es Einbrüche.
Ob das Verhalten auf Pitch knackiger wird, hängt auch vom Rotorblatt ab, ist aber durch den grösseren Durchmesser in jedem Fall eher direkter.
Möchte mich auch mal in das Thema einklinken. Was ist denn mit 530er Blättern. Gehn die mit "normalem" Heck im 10er?
Wäre doch ein guter Kopromiss? Fliege momentan 515er mit 6S Konions 3900mAh und habe keine Lust jetzt a.d. XL-Heck
zu wechseln.
Also bei 530er Blätter wirds warscheinlich zu eng.
Ich würde mal mit extra harter Rotorkopfdämpfung und zusätzlicher Kunststoffscheibe beginnen und bei gelegenheit mal Umbauen um gleich in den Genuss von 550er Blätter zu kommen.
PS: Mit extra harte Rotorkopfdämpfung und Orginal Mikado Sichtcarbon Blätter 500mm hab ich schon nen BoomStrike - geschafft.
Fazit, Getriebe und Bätter gut, Motor und Heckrohr totalschaden.
Das war die gelegenheit zum Umbau auf XXL.
Also, es ist ja kein unbedingtes muss, aber ich würde es wieder tun, da er sich angenehmer anfühlt.
530er Blätter gehen, die hab ich allerdings in meiner Huges 500, da ist ein Boomstrike bzw. einschlagen in den Heckrotor aufgrund des moderaten Flugstils nicht zu befürchten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar