Logo 10 3D mit LiPo Akku Kokam 4S1P 3200mAh - brauch ich ein extra BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Logo 10 3D mit LiPo Akku Kokam 4S1P 3200mAh - brauch ich ein extra BEC?

Hi, mein Logo hat einen LiPo Akku Kokam 4S1P 3200mAh, als Regler verwende ich JAZZ 50-6-18.
    Ist es sinnvoll da ein externes BEC zu benutzen?

• jobuxxy2006
    jobuxxy2006

Re: Logo 10 3D mit LiPo Akku Kokam 4S1P 3200mAh - brauch ich ein extra BEC?

Hallo

mir ist nur einmal der Jazz 80-6-18 ausgestiegen ! und ich hatte glücklicherweise 2 Tage vorher einen Empfängerakku eingebaut -- Also ein ganz klares MUSS meinerseits --ps. Kontronik sieht es auch so...

Gruss Thomas

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

wo steht denn das, in der Anleitung zum Jazz? wenn extern was nimmt man da so?

Kommentar

• Atomic
        Atomic

Hallo, also ich fliege ca. halbes Jahr, allerdings mit dem 80ér Jazz, ohne Stützakku ohne Probleme, habe allerdings nur analog Servo´s. Gruß Olli

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

bin nun etwas verunsichert? für meine MPX gibt es ja zb PERMABATT NiMH E-Akku 4/1800-AA-W.
          das Teil hat 4.8V d.h ich kann es ja direkt an den Empfänger hängen. So wie ich das Verstehe würde ich einen ex. BEC nur benötigen wenn der Akku für den Empfänger mehr als 5V hat?

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

der 55-6-18 hat ein schwächeres BEC als der 80-6-18...
            Kann sehr grenzwertig werden, kommt auf die Ausstattung und den Flugstil an, ob es gerade noch geht oder nicht.

Man kann einfach einen Empfängerakku mit am Jazz betreiben, dieser muss alledings auch regelmässig geladen werden, wie ein Empfängerakku ohne BEC, da er je nach Spannungslage voll genutzt wird. (ist die Spannung des Akkus höher, als die vom BEC, wird der Akku Entladen und nicht das BEC verwendet)

bis denn
            Sebastian

PS: GP 1100 sind ein guter, vollwertiger Zellentyp, fliege ich schon lange im Logo 10(s) xxl...
            Verwendet man noch deutlich kleinere Zellen nur als Puffer, muss man genau beobachten, wie die Zellen entladen werden, da es je nach Spannungslagen schon nach einem Flug zur entladung des Akkus kommen kann.

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

na ja, von Flugstil kann man noch nicht sprechen, ist mit meinem Belt noch etwas unsauber

Ich will mit dem Logo am Anfang auch nicht mehr als Schweben und Rundflug üben. Später soll u.U mal ein Scalerumpf drum

Kommentar

• Plocki
                Member
                • 06.11.2005
                • 118
                • Matthias
                • 06333 Hettstedt

Hi
                Ich fliege auch den Jazz 55-6-18 im Logo mit S 9254 und 3 digi Servos auf der TS.  Bei meinen ersten Tic Toc ist mir genau in diesem Moment der kompl. Heli ausgegangen. Seit dem fliege ich nur noch mit 4 Stück KAN 650 in einem freien Empfängersteckplatz mit einem Schalter dazwischen.Wenn man als erstes den Empfängerkku anschaltet kann der GY 401 in aller Ruhe initialisieren .Wenn zuerst der Flugkku angeschlossen wird zuckelt manchmal der Motor und stört den 401 beim Ini. Der 650iger hält sicher 15-20 min Flugzeit durch. Seit einem Jahr kein Ausfall mehr.(Naja nur noch wegen ßbertemperatur des Jazz wenn ich ihn zu sehr scheuche).

Gruß Plocki
                [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

was ist den ein Tic Toc

danke für die Infos, d.h ich kann im Prinzip jeden Empfängerakku als Puffer parallel zum BEC des Jazz verwenden. einen zusätzlichen BEC brauch ich nicht.
                  macht sich das Mehrgewicht bemerkbar? 100g werden wohl schon zusammenkommen

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Hi,

ja das Mehrgewicht merkt man. Da du kein 3D fliegst wird es aber nicht sehr schlimm sein. Eventuell wird die Flugzeit kürzer, ob das allerdings merkbar ist...keine Ahnung. Wie ich dir nen Tic_Toc erklären soll weiß ich auch grad nicht... stell dir vor der Heli fliegt dabei eine Strecke wie ein Regenbogen ab. Die Kreisbewegung wird mit Pitch und Roll oder Nick gemacht. Sinngemäß heißen langgezogene TT's wenn ich mich nicht irre auch Rainbows ?!

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Plocki
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 118
                      • Matthias
                      • 06333 Hettstedt

Hallo

Ja mann kann praktisch jeden 4 zelligen Nicd oder NiMh Akku mit mind. 500 mAh an einen freien Empfängersteckplatz anschließen.Der Akku sollte mind 3 Ampere Dauerbelastung aushalten um im Fall der Fälle die Empfängerstromversorgung zu übernehmen.Ein Tic Toc ist ,siehe hier :

http://www.rchelicopter.co.uk/moves.htm

Bei einem Tic Toc sind im Gegensatz zum schweben/Rundflug alle Servos mächtig am arbeitern !
                      Ansonsten zum Jazz / BEC / Pufferakku Problem, einfach mal die SUCHE verwenden .Da giebts ne Menge Infos.

mfG Plocki
                      [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X