Preisliste Ersatzteile Logo 500/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Preisliste Ersatzteile Logo 500/600

Tach Klaus,

mit "nicht relevant" meinte ich, dass sie bei allen ca. den selben Preis haben.
    Ich kaufe normalerweise Billig-Lager, die tun es an den meisten Punkten auch und kosten ca. 1,-€...

Die Stahl-Blattlagerwelle im Logo habe ich noch nie krumm bekommen, genau so die gehärtete Hauptrotorwelle, auch die Drucklager sind zäh...

Fakt ist:
    Im Verhältniss zu einem Trex-Crash sind beide zu TEUER!

Die Erfahrungswerte beim 600er sind ja relativ vorhanden, da nur das Chassis anders ist als in den älteren Generationen.

Beim Akku hatte ich bisher Glück, obwohl er im Logo 10 noch freier sitzt als im 600er.

Man muss dazu sagen, dass mein oben gelisteter Crash schon recht heftig war, hatte da schon einige günstigere.
    (bin immer noch am rätseln, wie Erdreich von oben in die Hauptrotorwelle kommen konnte, obwohl er auf die Kufen geklatscht ist... )

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
      wieso wird eigentlich immer "nur" von einem Plastechassis beim L500/600 geprochen? Da würde ich eher sagen, andere Hersteller nehmen nur "ausgesägte" CFK Platten.
      Wenn ich mir das Chassis des Logo anschaue ist das zwar aus Kunststoff!!, aber bestimmt nicht irgendwelches Billigzeug. Weiterhin ist das eben auch nicht einfach nur eine Platte...
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• heliport23
        Member
        • 04.07.2007
        • 152
        • Harald

Hallo auch,

ganz meine Meinung Uwe, die Seitenteile vom 500/600er sind wirklich zäh und extrem standhaft . Dass die Teile vom Rex 600 günstiger sind kann ich bestätigen , leider sind die aber auch nicht immer maßhaltig.
        Ich hatte einen eigentlich harmlosen Chrash, dabei ist mir dann aufgefallen daß die neuen Rotorwellen (war nur minimal krumm) 2-3/100 Untermaß hatten, die Blattlagerwellen hatten einen zu kurzen Drucklagerabsatz wodurch sich nach der Montage die Blatthalter nur noch sehr schwer drehten ! Erst ein vom Händler gelieferter Ersatz brachte hier Abhilfe, aber bis der Fehler gefunden war habe ich viel Zeit verschwendet! Die Kugellager hacken bereits im Neuzustand verdächtig so dass ich mir auch dort einen 2.Satz besorgen mußte, allerdings keine billige China Ware!
        All diese Probleme kenne ich von Mikado nicht, dies gilt natürlich auch ganz sicher für Henseleit und Plöchinger Helis. Und eine T-Rex GFK Haube nach Surfbrett Manier kann man fast jeden laminieren lassen, eine Roxxter, Logo, MP, Acrobat, etc. Haube sicher nicht.

Da muß jeder selber wissen was er will, ich bleib auf jeden Fall bei Mikado .

Gruß Harald
        Let's have FUN :-)

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Moin.
          Das mit den Hauptwellen beim Rex kann ich bestätigen. Ich habe die Rex-Welle auch für den Logo-10 umgestrickt. Das ist relativ einfach und eben viel günstiger. Nach dem Einbau stellte ich ein minimales Spiel fest und tatsächlich ist die Rex-Welle etwa 3/100mm dünner als die von Mikado bzw. im Verhältnis zu den Lagerinnenringen.
          Gestern beim Wildfliegen tauchte jemand mit einem Rex-600 auf und ich konnte das gleiche Spiel bei seiner Mühle feststellen, obwohl die Welle dort bekanntermaßen sogar 3x gelagert ist, spürt mann ein leichtes Gnucksen.
          Sein Rex ist übrigens ein Eigenimport aus Asien.
          Nichtsdestotrotz funktioniert das einwandfrei ohne Vibrationen. Im Rex wie im Logo. Die Standzeit der Lager dürfte sich allerdings verringern.
          ßbrigens geht bei mir im Crashfall die gehärtete Welle fast jedesmal krumm- nur halt lange nicht so stark. Man kann den Schlag quasi nur in der Drehmaschine oder zwischen zwei Prismen herausfinden. Die Stahlwelle nimmt dagegen schon mal eher die Form einer Banane an.

Top wäre, wenn Mikado einfach mal ein sinnvolles und richtig günstiges Crashset auf den Markt schmeißen würde. Hauptzahnrad, Heckrohr, Blattlager- und Hauptwelle z.B. für 30.- ßcken.
          Dann hätte sich die ganze Diskussion erledigt.
          Mit den anderen Preisen kann ich leben.
          In USA kostet das Heckrohr des Swift 16- Maße identisch mit dem Logo-10 XL Rohr- schlappe 4$. Bei uns übrigens 6,50€.
          Ach so, und wer jetzt wieder dagegen halten möchte von wg. "made in germany" bitte nur als Schwur beim Leben seiner Mutter...

Mit bastelnden Grüßen
          Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

ßbrigens geht bei mir im Crashfall die gehärtete Welle fast jedesmal krumm- nur halt lange nicht so stark. Man kann den Schlag quasi nur in der Drehmaschine oder zwischen zwei Prismen herausfinden. Die Stahlwelle nimmt dagegen schon mal eher die Form einer Banane an.
            Tach,

so lange ich mit Haushaltsüblichen Mitteln keine Abweichung finde und keine Vibrationen vorhanden sind, ist die für mich gerade genug...
            Habe die gehärtete Welle glaube ich nach dem ersten Crash eingebaut (kostete damals auch nur 5-6,-€ mehr!) und es ist immer noch die erste, trotz einiger Jahre und Crashs...
            Möglicherweise hat sich die Qualität auch verändert? Antiproportional zu den Ersatzteilpreisen...

Die ungehärtete Welle ist wirklich sehr weich, hatte da nach Crash schon Abdrücke vom Freilauf drin, die waren wirklich TIEF...

Schlecht passende Teile hatte ich am Logo auch schon hin und wieder, ist aber nicht die Regel.
            HeRo Umlenkhebel, der "so gut" auf die Kugel der Hülse passte, dass erst mal geschliffen werden musste.
            HeRo Hülse, die erst nach langem polieren auf die Heckwelle wollte.
            Alu-Pitchkomp.-Mittelteil wollte auch nur schwer auf die Hauptrotorwelle...

Crashkit gibt es zumindest für den Logo 10, aber da sind am Ende doch nicht die Teile drin, die defekt sind, oder eben auch nur das original Heckrohr, wenn man ein längeres drin hat, das 0,5er Getiebe, obwohl ich 0,7er fliege...
            Die Heckrohrpreise sind schon hoch, wenn man mit anderen Vergleicht - waren auch mal günstiger.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Für die Messingheckhülse habe ich eine 5er Handreibahle....
              Guck Dir mal den Umlenkhebel vom Swift an. Der schnallzt wie eine Kugelpfanne in die Kugel des Schieberings. Absolut spielfrei. Ist nur etwas länger und die Kugel beim Swift hat 2/10mm weniger Durchmesser. Ich habe das jetzt erst verbaut und kurz in einem Scaler geflogen - leider noch keine Langzeiterfahrung, macht aber einen guten Eindruck.
              Interessant wäre, ob das Heck so im hardcore 3d Betrieb damit irgendwie anders/besser wäre...
              Beim Originalem schleicht sich im Dauerbetrieb schnell Spiel ein. Problem waren bei uns immer die Ringe im Hebel, nicht die Kunststoffkugel. Die Kunststoffkugel hat Mikado dafür jetzt geändert auf Metall...

Die Härte von Mikado und Alignwelle dürften ziemlich gleich sein. Lassen sich mit einem Standart HSS- Meißel in einer Modellbaudrehbank nahezu gleich bearbeiten. Vielleicht ist Deine Welle wirklich leicht krumm, wenn nix virbriert, wäre mir das allerdings auch piepegal.

Tolle Heckrotorwellen gibt's beim Händler meines Vertrauens übrigens vom Knight-50 f. 2,50/Stk. Man muß sie etwa 5mm kürzen und der Paßstift klappert etwas- macht aber nix, da ja keine Drehrichtungsumkehr oder man nimmt halt das Aluriemenrad vom Nenno.
              Als Ersatzmotorachsen für'n Kora mit 5mm Welle funzen die auch wunderbest.

Lager kaufe ich auch nur die 1,30€ Dinger...

Gruß Jörg

P.S.: Die Joghurthauben sind voll geil leicht, so wie es bei einem Fluggerät sein muß. Aber muß soetwas in einem Milchland wie der BRD so teuer sein ?

akopalüze nau

Kommentar

• piet_nb
                Member
                • 13.01.2007
                • 318
                • Peter
                • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

@ turnblue

Hey Jörg,

kannst du mir bitte erklären wie du die HRW vom Rex in den Logo gebaut hast? Was muß ich machen damit das passt?

Wo kaufst du Kugellager für 1,50€ und die Heckrotorwellen von Knight 50* Bei Mikado fangen die doch erst ab ca. 5€ /Stück an?

Danke!

Gruss Piet
                http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Moin,

hab' mal eine Kurzanleitung aus unserem Stadtforum kopiert. Nachahmung auf eigenes Risiko :

Die Welle wird am verjüngten Ende etwa 10mm gekürzt (Abstechen, Flex o. Eisensäge). Dann kommt eine etwa 30mm lange Hülse aus einem harten Graupner Alurohr mit 10mm Außendurchmesser und 0,5mm Wandstärke über dieses Ende und das Mikado Zentralstück kann spielfrei aufgeschoben und verschraubt werden. Die Welle wird also andersherum als im Rex verbaut.
                  In den unteren Teil der Welle muß nun noch eine 1mm Nut gestochen werden. Und zwar so nah an deren Ende wie möglich, damit der volle Pitchbereich erhalten bleibt. Ich verrichte diese Arbeit an der Drehmaschine. Wenn man sauber arbeitet, wird die Welle etwa 0,5mm kürzer als das original. Das bleibt ohne praktische Bedeutung für den Pitchweg.
                  Die Welle wird dann wie bei der Mikado Stahlwelle mit einem Außensicherungsring gesichert. Der Freilauf des Logo läuft nun zwar über eine Bohrung der Alignwelle, aber dies ist bisweilen unkritisch, weil die Lagerrollen längs noch satt 2-3mm über die Bohrung reichen und nicht in diese hineinkippen.
                  Ich habe jetzt 5 Akkuladungen bei etwa 2000U/min geflogen und dabei keinen Unterschied zum Originalteil feststellen können.

Günstige Lager gibt es z.B. bei Conrad (4,95 f.d. Axiallager, Causemann, in Fachhandlungen für Antriebstechnik ( ca.7.-€ die INA Freilaufhülse) und übers Auktionshaus.
                  Auch auf dem guten alten Flohmarkt sind ab und an noch qualitativ gute Lager aus dem gesamtem Ostblock zu finden. Für' Appel un Ei.
                  Die Knight Heckwellen gibt es für 4,95/2 Stk z.B. bei Modellbau Hasselbusch in Bremen (Tel. unter www.Fightarea.de) Da der Stefan Segerer jetzt auch Knights vertreibt, bekommst Du die sicher auch da. Ansonsten schreib mir 'ne PN...
                  Richtig interessant werden dann noch die Heckrohre vom Swift- die haben L-10 XL Länge und kosten in USA 3,99$/each. Bin am überlegen dort mal 20 Stk zu bestellen. Habe im Umfeld reichlich Leute die auch regelmäßig Nachschub benötigen...

Anbei noch zwei Bilder von der Welle.
                  Mitlerweile ist auch die Legierung bekannt, ein Bekannter hat da so' n Funkenspektrometer...

Gruß an alle Bastler
                  Jörg

Angehängte Dateien
                  akopalüze nau

Kommentar

• piet_nb
                    Member
                    • 13.01.2007
                    • 318
                    • Peter
                    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Moin Jörg,

danke für deine schnelle Antwort.

Werde bestimmt mal mein glück versuchen

Ich habe auch schon mir dem gedanken gespielt mal 10Stück Heckrohre zu bestellen

Die Frage ist nur ob sich das mit Versand evtl. Zoll noch lohnt? Bei Mikado kostet ein Heckrohr ca. 18€ bissel Luft wäre da schon noch

Gruss Piet
                    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

Lädt...
                    X