Unterschied LOGO 10, 10 3D, 500, 500 3D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Unterschied LOGO 10, 10 3D, 500, 500 3D ??

Hi, ich interessiere mich für die Logo, leider musste ich feststellen das es ja zwischenzeitlich
    eine große Anzahl an Varianten gibt

Kann mich mal jemand aufklären was da die Unterschiede sind? Am besten gefällt mir der Logo 10 3D ist das aber ein altes Modell für dies es in einiger Zeit keine Ersatzteile mehr gibt?

Ach ja noch eine Frage, was muss man für einen gebrauchten Logo 10 3D so bezahlen? Hat vielleicht jemand einen ßbrig

Gruss Patrick
  • BugBear
    BugBear

Re: Unterschied LOGO 10, 10 3D, 500, 500 3D ??

Hallo,

über die Ersatzteilversorgung für den Logo 10 (3D) braucht man sich wohl die nächsten Jahre keine sorgen zu machen da die Frima Graupner diesen Heli als Logo 10 Compact dieses Jahr als Neuheit auf dem Markt gebracht hat. Oder mail doch mal Mikado deswegen an.
    Der größte Unterschied zwischen Logo 10 3D und Logo 500 besteht darin: Der Logo 500 hat einen mitdrehenden Heckrotor bei einer Autorotation, es können Rotorblätter mit einer Länge von 550mm verwendet werden (L 10 "nur" 515mm), der Logo 500 benötigt keinen Extra Lipoakkuvorbau und es werden Servos für die Taumelscheibe in Standardgröße benötigt. Alles in allem ist der Logo 500 etwas schwerer als der Logo 10 deshalb wohl auch 5-6 Lipos beim 500 und 4-5 beim Logo 10.

Gruß Volker

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo Volker,

d.h dass ich beim 10er und Lipo's einen neuen Vorbau benötige? Ist natürlich nicht so schön wenn ich einen gebrauchen mit viel Geld erst mal umrüsten muss. Ich vermute mal das es daher kommt da der Schwerpunkt nach vorne muss.

AR ohne Heckrotor? das geht doch gar nicht, ist da der Heli nicht unkontrollierbar?

Gruss Patrick

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

AR ohne Heckrotor? das geht doch gar nicht, ist da der Heli nicht unkontrollierbar?
        Klar geht das. Volker meint, dass der Heckrotor während der Autorotation (Motor aus) nicht angetrieben wird, sondern auskoppelt. Das Heck wird dann durch den Windfahneneffekt automatisch ausgerichtet, was als Nachteil gesehen werden kann, weil der Kurvenflug während der Autorotation nicht mehr so gut funktioniert. (Kurvenfliegen geht aber trotzdem, du musst es halt rein mit der TS (Taumelscheibe) bewerkstelligen.) Vorteil ist aber, dass du als Autorotations-Anfänger mehr kinet. Energie zur Verfügung hast, um das Modell sicher zu landen. Aber der Unterschied ist so groß nun auch wieder nicht, wie ich finde ...

Wenn der Hero aber in der Autorotation nicht angetrieben wird, kannst du auch keine Figuren, die das Heck benötigen, in der Autorotation fliegen. Aber bei der Größe des Logo 10 ist das eh eher uninteressant.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

...aber Vorsicht!
          Der Helirumpf möchte gerne-und tut es auch- wegen der Lagerreibung in Richtung Hauptrotordrehung mitdrehen.
          Dies immer ganz sicher beim Abfangen und Ausflaren.
          Nur bei viel Wind und damit auch viel Vorwärtsfahrt macht sich das bisschen Windfahneneffekt eines Logo bemerkbar und der Rumpf bleibt einigermassen in Windrichtung.
          Aber bei Windstille kann sich mein Logo24 auch mal über 90 Grad und mehr mitdrehen.

Grüsse

Otto

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo Patrick,

das mit dem Lipovorbau ist nicht so schlimm. Da gebrauchte Logo 10 oft damit ausgerüstet sind, man so einen Vorbau auch leicht selber bauen kann und es gibt z.B. bei RC-City oder Mikado solche Telie auch fertig zu kaufen.

Gruß Volker

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von BugBear
              Hallo Patrick,

das mit dem Lipovorbau ist nicht so schlimm. Da gebrauchte Logo 10 oft damit ausgerüstet sind, man so einen Vorbau auch leicht selber bauen kann und es gibt z.B. bei RC-City oder Mikado solche Telie auch fertig zu kaufen.

Gruß Volker
              aber auch immer als allererstes kaputt sind
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
              X