Störungs freies Fliegen im Logo20?? Möglich??
Einklappen
X
-
uwe neesen
Ist störungsfreies Fliegen mit einem Logo20 überhaupt möglich? Nach der ersten Euphorie über meine Logos hatte ich immer wieder kurze Failsafeausfälle mit Graupner MC12-empfänger. Dann habe ich folgende Empfänger ausprobiert (ohne Erfolg): MC18, MC12, SPCM19DS, C17, ACT-MicroDS und auch zwei verschiedene Sender (MC20 + 3810ADT). Nix half. Der Regler + die komlpletten Servos, der Empfängerakku incl. Schalter und der Gyro (jetzt GY240) wurden ausgetauscht ] NIX. Die Empfangsanlage und die Kabel habe ich mehrere Male verlegt und auch die von Mikado vorgeschlagene Antennenverlegung und die anderen Tips zur Störungsvermeidung hab´ ich beherzigt. Es gibt manchmal die ersten Flüge am Tag ohne Störungen, aber späteswtens beim zweiten Flug sind die Zucker auf allen Achsen wieder da. Diese treten unregelmäßig auf und sind unabhängig von der Entfernung des Senders. Es scheint sich um Entladungen des Heckriemens zu handeln. Ein angebrachtes Erdungsschleifband brachte nur kurzfristig etwas und andere Maßnahmen fallen mir nicht mehr ein (alle drei Flüge mit Antistatik- oder Graphitspray rumzuschmieren kann´s doch wohl nicht sein). Ich bin für jede Idee dankbar, denn ich bin kurz davor alles an den Nagel zu hängen. X( Uwe X(Stichworte: -
-
Ron Sebastian
Hallo Uwe,
wärs nicht möglich eine dieser Graphit Rollen von Jan H. anzubringen?
Gruß Ron
-
Gast
Hallo!
Hatte genau das gleiche Problem mit einem ECO8.
Nachdem alle anderen Komponenten bereits getauscht waren, stellte sich heraus, dass der Regler die Störungen verursacht hat. Ich machte einen Flug mit einem Kontronik 3SL Regler, anstatt meines Kontronik Smile und alles war ruhig. Kontronik hat den Regler auch anstandslos gegen einen Neuen ausgetauscht. Mit dem neuen Smile war das Problem dann auch wesentlich geringer, obwohl ich sagen muss - 100% störungsfrei bekommen habe ich ihn auch erst mit einem PCM Empfänger.
Kommentar
-
Hallo
Ich halte nichts von totschweigen von störungen mithilfe des PCM betriebs... Fakt ist die Störung ist immer noch da und das muss auch einen Grund haben.
Bei störungen gibt es erstmal nur eine Handvoll ursachen die in frage kommen.
1. Statische Aufladungen von Getriebe und HeRo antrieb bei Zahnriemen. ( Potetial ausgleich, Antistatikspray )
2. Knackimulse durch aufeinander Reibende Metallteile. ( beseitigen )
3. Schlechte antennenverlegung. ( Antenne Anders verlegen )
4. Technischer Defekt von diversen komponenten ( Komponenten prüfen )
5. Fehlimpulse durch nachbarkanäle.
6. Fehlimpulse durch RC Komponenten z.b. Regler der sich durch zu schnelle Lastwechsel ( schlabbernder Riemen ) aufschwingt. ( Prüfen )
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Roland Fiedler
Hi Sebastian,
im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn Du PPM für den V-Heli empfiehlst. Auch mit Deiner Aufzählung der techn. Fehlermöglichkeiten liegst Du richtig.
Fakt ist, dass viele Regler im E-Heli schon wegen minimal fehlerhaften Impulsen abartige Drehzahlschwankungen erzeugen. Diese Störungen würde man im V-Heli ohne Glitch-counter nicht einmal bemerken.
Dieses kann nur durch Einsatz eines PCM EMpfängers vermieden werden. Wenn man mit PPM nachgewiesen hat, dass Reichweite usw. ok. ist, hilft PCM enorm, das Nervenkostüm zu entlasten.
Kommentar
-
Walker
Hi,
genauso sehe ich es auch, man muß die Störungen erst an den Wurzeln beseitigen, und der PCM-Empfänger ist dann das Sahnehäubchen.
Nicht, um die Störungen zu "beseitigen" sondern, sondern um die kleinen Zucker, die bei elektro-Hubis meistens nie ganz zu vermeiden sind, ganz zu eliminieren.
Tschau
Walker
Kommentar

Kommentar