flieg auch den 500er 3D mit Z-Power und 13 Ritzel aber mit 553 Maniac denn die 515er von Helitec (hatte ich noch vom 10er) waren mir zu müde. Als Regler hab ich allerdings den Schulze 18-96K und einen 6S-5000er Thunderpower Akku.
Schwebedrehzahl ca. 1600 für 3D dann 1900. Am einfachsten den Regler per Sender erst mal auf +/- 100% programmieren und anschließend per Drehzahlmesser so weit aufdrehen bis du die gewünschte Drehzahl erreichst.
bei mir: 80-6-18 mit Tango 45-10, 6s, 553 Maniacs, 15er Ritzel, Modul 0,7. Der Tango hat 1050 U/min/V, Z-Power ist glaube ich etwas höher. 70% Gas FF9 ergibt gute 2100 am Kopf, 80 % knappe 2300 (so ungefähr). Rollenachter gehen mit den 4000er Kokams gute 4:30 am Stück, Motor wird recht warm, Akku u. Regler ok. Hatte auch schon mal das 16er drauf, quält aber Regler u. Akkus übermäßig.
ich fliege den L500 mit Z-Power, 13er Ritzel Modul 0,7, Jazz 80, ext. Empfaengerstromversorgung, 6S 5000er TP/4000er Kokam Akkus und 553 Maniacs. Damit geht er schon ganz gut.
Vorher hatte ich HT 515er Blaetter und auch mal ein 14er Ritzel, dann auf 13er runter geritzelt und spaeter die 553er Maniacs drauf. Mit den Maniacs habe ich noch bisschen Drehzahl reduziert.
14er Ritzel ist dann schon ziemlich kraeftig, fuer meine Verhaeltnisse. Jetzt mit 13er und den 553er Blaettern habe ich fuer mich einen guten Kompromiss aus Leistung und Flugzeit.
Jazz 80-6-18
Z-Power (13er Ritzel)
503er Maniacs
4000er Saehan
2000er Kokam als Empfängerstromversorgung (hält ohne V-Stabi Einstellerei sicher 10 Flüge)
V-Stabi
Ich hab den Regler 83% offen und hab ca. 2100 bis 2200 am Kopf.
Meinen Timer am Sender steht momentan bei 6:20, nach ein wenig 3D Gehampel lad ich dann ca. 3000mAh nach, mal mehr mal weniger, je nachdem wie der Pitchfinger gelaunt ist.
Wenn ich Gerd Gieses Messungen glauben darf und die angegebene Kapazität die Nutzkapazität darstellt, könnt ich mit der Flugzeit sicherlich auf 7 Minuten hochgehen bzw mal die 553er Maniac Blätter draufschrauben um zu sehen, wie er dann geht.
Deine Daten bestätigen meine bisherigen Befürchtungen und Messungen.
Wenn ich den Regler mindestens 80% aufmache (drunter soll man ihn ja nicht betreiben)
komme ich auch auf über 2000 U/min (bei Dir sind es 2100 bis 2200).
Laut Rotorblatthersteller (in meinem Fall HeliTec) darf man die Blätter aber nicht über 2000 U/min betreiben.
So gesehen ist doch das 13er-Ritzel zu groß, ein kleineres im Modul 0,7 gibt es aber nicht.
Und Regler runterdrehen ist ja angeblich auch nicht gut zwecks Wärmeentwicklung.
Und nun?
Hat jemand eine Idee oder weitere Erfahrungen oder Empfehlungen?
Ja das wäre toll, ne.
Also ich hatte die bei 2100, einen genauen wert kenne ich nicht
aber um die 2500 machen die bestimmt auch noch mit, aber um das sagen zu können habe ich zu wenig erfahrung^^
Er wird sicherlich deutlich wendiger werden...allerdings musst dus selber entscheiden ob du deinem Antreibsstrang inkl Akkus das antun willst oder "musst". Das alles kostet auch Strom!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar