Logo 103d vibrieren bei roll oder nick befehlen ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackball
    Member
    • 02.08.2006
    • 62
    • Rainer

Re: Logo 103d vibrieren bei roll oder nick befehlen ?!

An die Blätter hatte ich auch erst gedacht, habe dann unterschiedliche "Festigkeiten" probiert. Hat aber keine ßnderung gebracht, es blieb alles wie beschrieben. Ich habe Helitech 550 SS drauf.
    Mikado Logo 10 XL
    TT MT E325 SE
    Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• blackball
      Member
      • 02.08.2006
      • 62
      • Rainer

So, habe gestern mal den Kopf zerlegt.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Kugellagern in den Blatthaltern - die zu den Dämpfungsgummies gerichteten - die Staubschutzkappe vom Gummi eingedrückt und verformt wurden. Bei dem Einen ist nun ein leichtes Haken festzustellen. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
      1. Kann dies die Ursache gewesen sein?
      2. Ist das bei Euch auch so?

Weiterhin habe ich ja die L10-Ausführung. Dort sind die weichen Gummies verbaut. Als "Tuning" stehen in der Bauanleitung hart und extra hart. Die harten in der L10-Ausführung werden in der L10 3D-Bauanleitung als mittel bezeichnet und die extra harten als hart. Sollte ich nun bei Drehzahlen zwischen 1600 und 1800 die mittleren der L10 3D-Bauanleitung nehmen?
      Welche Auswirkungen haben die Härtegrade allgemein und auf z.B. Vibrationen?

Danke für Eure Antworten!

Rainer
      Mikado Logo 10 XL
      TT MT E325 SE
      Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Das mit der normalen L10 Ausführung hättest Du schreiben sollen.....
        Klar, pack die mittlere Dämpfung rein und geh mal mit der Drehzahl etwas höher.

Die Lager unbedingt tauschen! Aber dass das Lager vom Gummi beschädigt wurde ist sehr seltsam....
        Sicher, dass da nicht noch ne U-Scheibe reigehört?

Kommentar

• blackball
          Member
          • 02.08.2006
          • 62
          • Rainer

sorry, ist halt mittlerweile kein normaler L10 mehr. Ein Zwitter, hatte mich bis jetzt nicht um die Dämpfungsgumies gekümmert, da ich nur etwas von zwei und nicht drei Varianten wußte und die extra harte für extra hartes 3D sein sollte.

Bei meiner Ausführung ist die Scheibe des 3D ein weiterer Gummiring und dieser hat die Lagerscheibe verformt.

Werde umrüsten und dann ausprobieren!

Danke erstmal!
          Mikado Logo 10 XL
          TT MT E325 SE
          Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• blackball
            Member
            • 02.08.2006
            • 62
            • Rainer

So, bin heute Abend noch eine Runde geflogen bzw. wollte es.

Habe nun auf mittlere Rotorkopfdämpfung umgerüstet, alles schön gefettet und leichtgängig gemacht. Habe die Paddel neu kontrolliert und eingestellt.
            Was soll ich sagen? -> Es hat sich nicht viel geändert. Die Vibrationen sind nun etwas weniger geworden in der Intensität, aber leider immernoch vorhanden und zwar ab 1650 U/min. Selbst eine Steigerung auf 1800 U/min bringt keine Milderung - im Gegenteil. Vibrationen werden stärker.

Habe nun zwei Fragen:

1. Welche Auswirkungen hat der Härtegrad der Kopfdämpfung prinzipiell?

2. Woran könnte es noch liegen? Alle bisher genannten Tipps führten nicht zum volllen Erfolg.

Vielen Dank schonmal!

Ach ja, die Kunststoffscheiben bei der mittleren Dämpfung stützen sich schön am Innenring des Kugellagers ab. Werde also nun keine verformten Kugellagerscheiben mehr haben.

Rainer
            Mikado Logo 10 XL
            TT MT E325 SE
            Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

Blätter Helitec 550 auf einem normalen L10!? Stimmt das?
              Ist die Hauptrotorwell wirklich gerade?
              Das Zentralstück ist nicht aufgeweitet?
              Ist die Taumelscheibe leichtgängig?

Gruß Volker

Kommentar

• blackball
                Member
                • 02.08.2006
                • 62
                • Rainer

Nachdem ich nun auch die Hauptrotorwelle samt Pitchkompensatormittelstück gewechselt hatte, stand heute Abend ein neuer Versuch an.

Mit dem 14S NiMh auf 1600 U/min hochgefahren - keine Vibrationen. Also noch höher mit der Drehzahl und dann leichte Vibrationen. Schon wieder geärgert! Runter auf 1600 und Testflug. Keine Auffälligkeiten beim seitlichen Absteigen. Also soweit alles im grünen Bereich.

Dann mit 5S Konion meine 1650 U/min eingestellt - keine Vibrationen. Drehzahl allmählich erhöht und dann plötzlich wieder Vibrationen. Schon wieder geärgert und erstmal abgebrochen. Dann nochmal alles nachgeschaut und erneuter Versuch. Gleiches Verhalten, aber diesmal Drehzahl noch höher gefahren und dann hörten die Vibrationen wieder auf. ---> Also nun doch die Resonanzdrehzahl gefunden, von der immer erzählt wurde. Bei mir liegt diese bei ca 1700 U/min. Bin dann eine Runde mit den eingestellten 1800 U/min geflogen ohne Auffälligkeiten. Ok, die Duchzugskraft ist einfach nur

Zusammengefasst lag es schon an der Resonanzdrehzahl, aber die Erfolge konnten sich nicht einstellen, da die HR-welle im 10tel mm-Bereich krumm war, woher auch immer. Aber nun läuft auch der neue Pitchkompensator von allein die Welle hoch und runter.

@Voker: Nein kein normaler Logo 10, wie ich schon schrieb. Ein Logo 10 (3D) XL, wobei das 3D sich auf 80% des wirklichen 3D Logos(-unterschied) bezieht.

An dieser Stelle allen nochmal Danke für die Tipps!

Rainer
                Mikado Logo 10 XL
                TT MT E325 SE
                Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

Lädt...
                X