Dieser entspricht von der Ausstattung absolut dem Logo 10 3D.
Was die Einstellungen der Gestänge am Rotorkopf betrifft, sind beide absolut identisch.
Der Aufbau war soweit problemlos und der Heli ist fast flugbereit.
Es fehlt nur noch die Einstellung des Rotorkopfes...und hier habe ich meine Probleme mit.
Angefangen habe ich, die Gestänge nach Anleitung einzustellen.
Das bedeutet 43mm für die geraden und 44mm für die gekrümmten Anlenkstangen.
Die Gestänge von Servo zu TS sind 12mm. Verbaut habe ich die S9650 mit den Mikado-Servoarme (20mm).
Irgendwie hatte ich aber viel zuviel negativen Pitch und zuwenig positiven Pitch.
Auch schien mir die TS sehr niedrig zu sein.
Hier zu meine Frage:
Wieviele mm Abstand habt Ihr bei 0 Grad Pitch zwischen Unterkante TS und Oberkante Chassis oder Kugellager?
Da ich ja ein Carbon-Chassis habe und das vielleicht etwas anders als das Plaste vom 3D ist, wäre vielleicht auch das Mass bei Mittelstellung (Null Pitch) in der TS-Führungsschiene zwischen Führungsstift und unteren Kante des Schlitzes interessant.
Ich habe daraufhin verschiedenen Längen bei den Gestänge TS-Servo getestet, aber bin irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen.
Daraufhin habe ich mir auf HElifreak das Einstellvideo für den Logo14 angeschaut.
Demnach sollen die TS-Servogestänge so lang gemacht werden, dass die Hebel am Pitchkompensator absolut waagerecht sind.
Das habe ich gemacht, so das die Anlenkungen Servo-TS anstatt 12mm nachher 17mm hatten.
Jetzt waren auch die Hebel am Pitchkompensator absolut waagerecht.
Leider stimmte jetzt der Pitchbereich absolut nicht und bei Mittelstellung habe ich jetzt minus 6 Grad.
Daraufhin habe ich, wie im Video gesagt, die Gestänge TS-Blatthalter gekürzt. Diese haben jetzt anstatt 43mm nur noch 39mm. Kürzer gehen diese nicht und Pitch ist bei Mittelstellung leider immer noch nur -3 Grad.
Sprich, dies scheint auch nicht der richtige Weg zu sein.
Was mache ich verkehrt?
Passen die vorgegebenen Längen aus der BEdienungsanleitung nicht oder wieviel weichen die bei Euch ab?
HEute sollte Erstflug sein, aber hier hänge ich fest.
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Ein Bild von dem Rotorkopf bei 0 Grad Pitch wäre auch klasse, damit ich mal sehen kann, wie die Hebel am Pitchkompensator sein müssten.
In diesem Sinne,
lieben Gruß
Didi

Kommentar