Sind HS 81 Servos zu schwach für den LOGO 10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe mir gerade einen Logo 10 zugelegt, da mein ECO 8 langsam anfing zu schwächeln.
    Ich fliege den Logo mit 12 Zellen von den neuen 3000er GPs und dem Kontronik 600-18, Empfänger C 12 PPM. Als Empfängerakku kommen 5Zellen 1400 KRAE zum Einsatz(hatte gerade kein kleineres Pack).
    Alle Einstellungen sind auf 3D-Flug ausgerichtet. Ich hatte noch 4 nagelneue HS81-Servos, die ich daraufhin in den Logo einbaute. Beim Schweben, vorwärts/rückwärts, und normalen Rundflügen war alles wunderbar. Dann flog ich einen Looping, anfangs ohne Probleme, er zog sauber durch, Leistung satt, aufm Rücken leicht Negativpitch. Soweit so gut. Dann fing ich saft ab, aber es ging nur noch abwärts, aber kein Drehzahleinbruch.
    Aufer Taumelscheibe kam kaum noch Auschlag. Daraufhin nahm ich Pitch raus, um wieder Kontrolle auf Roll und Nick zu erhalten, keine ßnderung. Mittels Heckrotor konnte ich noch zum Flugplatz zurückkehren, aber der Sinkflug war nicht zu stoppen. So folgte der Absturz auf der Landebahn, wo sich mein Logo dann auch mit Schwung verteilte. Ich habe den Empfängerakku gerade entladen, es waren noch 1320 mAh drin. Störungen schließe ich aus, da sich die Probleme nur auf der Taumelscheibe bemerkbar machten.
    So bleibt mir nur eine mögliche Antwort:
    Die HS81-Servos müssen wohl zu schwach sein.
    Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Im Logo 10 arbeiten 3 HS81-Servos auf Pitch. Im Raptor 30 schafft das 1 C4041!
    Was soll ich tun?

Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

Hoffnungsvoll
    Hans-Jürgen
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Vieleicht hat dein Empfänger ne macke ?
    Was heisst auf der Taumelscheibe war kaum mehr reaktion ?
    Es wäre möglich das die Spannung deines Empfänger akkus zusammenbrach und so die 3 Servos nicht mehr kraftvoll genug bewegen konnte. Vieleicht war aber auch einfach nur irgendein Mechanischer Defekt am Heli ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Sebastian.
      Der einzige mechanische Defekt, der am Kopf schon in der Luft eingetreten sein könnte, wäre, dass ein Paddel um geklappt wäre, wird aber vermutlich beim Aufschlag passiert sein. Das dürfte aber meines Erachtens keinen Einfluss auf Pitch haben.
      Dass die Getriebe der Taumelscheiben-Servos schon in der Luft alle gleichzeitig ihren Dienst versagt hätten, kann ich mir nicht vorstellen, da hätten die Servos eher nachgegeben, oder?
      Kaum Reaktion auf der Taumelscheibe soll heißen, dass trotz Vollausschlägen nur eine Reaktion eintrat, die zuvor noch von den Trimmwegen überboten worden wäre.
      Den Akku(5Zellen1400KRAE) fliege ich normalerweise in einem Schleppmodell mit 10 Servos, da arbeiten auch immer mindestens 3 (größere) Servos und voll war er ebenfalls. Un soviel Strom wie die empfolenen 500 AR Zellen gib er sicherlich ab.
      Dem Empfänger schenke ich mein volles Vertrauen, beim erneuten Reichweitentest stellte ich keinerlei Probleme fest.
      Ich habe auch schon Leute gesehen, die den Logo 10 mit C341 fliegen, die ja deutlich langsamer und schwächer sind als die HS81, das hat trotzdem funktioniert.

Gruß
      Hansi

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Lufthansi

Habe nur eine Vermutung !?
        Welche Drehzahl fliegst Du

Ich kenne den Logo 10 nicht , gehe aber davon aus , dass er Axiallager im Kopf hat. Hatte selbst mal den Bock gebaut und die Lager verkehrt herum eingesetzt.
        Bei entsprechend kleiner Drehzahl beim Schweben gab es keine sofor erkennbaren Probleme =] aber bei hoher Drehzahl verklemmte die Lagerung der Blatthalter =] Folge : die Blätter lassen sich auch mit einem 8 kg Servo nicht mehr bewegen ...

kontrollier mal den Kopf =] nur so eine Vermutung

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Wilfried!
          Gute Idee, werde ich mal überprüfen.
          Habe den Logo gebraucht gekauft und dem Vorgänger einfach mal vertraut. Nur ne Sichtkontrolle, das war´s.
          Werde den Kopf mal zerlegen.
          Die Drehzahl dürfte um die 1300 - 1400 RPM gelegen haben.
          Gruß
          Hans-Jürgen

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Wilfried.
            Der Logo 10 hat eigentlich keine Axiallager.
            Gibt´s nur als Tuningteile.
            Habe auch sonst noch keinen Fehler gefunden.

Gruß
            Hans-Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X