Ich fliege den Logo mit 12 Zellen von den neuen 3000er GPs und dem Kontronik 600-18, Empfänger C 12 PPM. Als Empfängerakku kommen 5Zellen 1400 KRAE zum Einsatz(hatte gerade kein kleineres Pack).
Alle Einstellungen sind auf 3D-Flug ausgerichtet. Ich hatte noch 4 nagelneue HS81-Servos, die ich daraufhin in den Logo einbaute. Beim Schweben, vorwärts/rückwärts, und normalen Rundflügen war alles wunderbar. Dann flog ich einen Looping, anfangs ohne Probleme, er zog sauber durch, Leistung satt, aufm Rücken leicht Negativpitch. Soweit so gut. Dann fing ich saft ab, aber es ging nur noch abwärts, aber kein Drehzahleinbruch.
Aufer Taumelscheibe kam kaum noch Auschlag. Daraufhin nahm ich Pitch raus, um wieder Kontrolle auf Roll und Nick zu erhalten, keine ßnderung. Mittels Heckrotor konnte ich noch zum Flugplatz zurückkehren, aber der Sinkflug war nicht zu stoppen. So folgte der Absturz auf der Landebahn, wo sich mein Logo dann auch mit Schwung verteilte. Ich habe den Empfängerakku gerade entladen, es waren noch 1320 mAh drin. Störungen schließe ich aus, da sich die Probleme nur auf der Taumelscheibe bemerkbar machten.
So bleibt mir nur eine mögliche Antwort:
Die HS81-Servos müssen wohl zu schwach sein.
Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Im Logo 10 arbeiten 3 HS81-Servos auf Pitch. Im Raptor 30 schafft das 1 C4041!
Was soll ich tun?
Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.
Hoffnungsvoll
Hans-Jürgen

Kommentar