Schwerpunkt Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinHT
    Member
    • 01.07.2007
    • 156
    • Martin

Schwerpunkt Logo 500 3D

Hallo,

da ich nur 3200er Lipo verwende habe ich scheinbar ein kleines Schwerpunktsproblem. Zunächst werde ich das mit ein wenig Ballast überbrücken. Auf Dauer ist das aber nicht schön, daher folgende Fragen:

Was bringt es wenn man die Plastik Leitwerke durch Carbon Leitwerke ersetzt?
    Hero-Blätter durch GFK Blätter?
    Was ging noch?
    Kann man die Heckabstützung nicht weglassen? Das Hero scheint doch extrem stabil? Bin kein 3D Hammerflieger...

Grüße

Martin
    Logo 500 3D - Rex 600CF
  • f5buli
    f5buli

Re: Schwerpunkt Logo 500 3D

Hi,

wie leicht ist denn dein Akku?
    Schieb den doch weiter nach vorne.
    Zur Not musste vorne noch ne Platte aus GFK dran schrauben.
    Ballast beim Elektroflieger(Schrauber) geht garnicht!

Gruß
    Uli

Kommentar

• MartinHT
      Member
      • 01.07.2007
      • 156
      • Martin

Hallo Uli,

ja ich weiß den elektroflieger graut es, wenn er Ballast hört... geht mir auch so.
      Scheint als benötige ich 30gr in der Nase Also nicht viel, dann würde der Heli ein wenig nach vorne hängen und das soll er ja oder?

wegen des Hebelarms des heck würden 10 gr Einsparung am Heck wohl reichen.

Habe noch GFK-Hero-Blätter a 5gr sind aber nur 80mm lang statt 85 wie die Originale? Gehen die auch?

Grüße

Martin

PS die 6s wiegen knapp 600gr mit 3700ern wäre es kein Thema...
      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• f5buli
        f5buli

Hi Martin,

da stimmt irgend etwas nicht!
        Meine Packs FP 6S 3700 wiegen 565g und der Schwerpunkt passt.
        Der Pack steht vorne ca. 4 cm über.
        Die 80iger CFK sollten funktionieren die habe ich auch auf dem Logo 10 3D.

Gruß
        Uli

Kommentar

• MartinHT
          Member
          • 01.07.2007
          • 156
          • Martin

Guten Morgen Uli,

na ja es fehlt nicht viel, meinen Regler habe ich nicht ganz in der Nase sondern seitlich "an die Luft gesetzt" das macht schon einen Unterschied. Wegen der Haube kann ich die Akku´s nicht noch weiter vorschieben, ßberstand auch gut 4 cm

Außerdem hätte ich es gerne wenn der Heli etwas kopflastig ist, also nach vorne hängt wenn man ihn an der Paddelstange anhebt. Oder reicht es wenn er gerade hängt, dann kann ich auf das Zusatzgewicht verzichten.

Martin
          Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Zitat von MartinHT
            ...
            Oder reicht es wenn er gerade hängt, dann kann ich auf das Zusatzgewicht verzichten.
            ...
            Reicht, er sollte gerade hängen. Wenn er nicht gerade hängt, dann sollte er besser nach vorn als nach hinten "hängen".

Gruß
            Heino

Kommentar

• Kottan
              Kottan

Hi Martin.
              Hast du einen Stützakku in Verwendung. Ist eventuell eine brauchbare Trimmhilfe. die Kabel wären halt relativ lang.
              Hatte ähnliches Problem bei meinem Logo10 3D XL, allerdings mit Kopflastigkeit, weil die 6S Kokam 4000 deutlich schwerer sind, als 6S FP 3700. Mit Stützakku hat er sich wieder ausgependelt. Das Mehrgewicht ist zwar punkto Flugleistung nicht hilfreich, aber....

Gruß, Horst

Kommentar

• MartinHT
                Member
                • 01.07.2007
                • 156
                • Martin

Hallo,

dann werde ich es mal mit einer geringen Kopflastigkeit probieren.

Einen Stützakku verwende ich nicht, primär wegen des Gewichts. Als "Ballast" mag ich Ihn auch nicht, da der Weg von der Nase zum Heck recht lang ist und ich fürchte mir vom Motor/Regler Störungen in die Zuleitung zum Empfänger einzufangen.

Grüße

Martin
                Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Wegen der Haube kann ich die Akku´s nicht noch weiter vorschieben, ßberstand auch gut 4 cm
                  Das finde ich schon wieder komisch.
                  Bei meinem 500derter geht der Akku ca. 7 cm über das Chassis hinaus und die Haube passt noch drauf. :/
                  Es geht hier doch um den Logo 500 3D? Oder?

Gruß
                  Uli

Kommentar

• skyper5
                    Member
                    • 20.08.2006
                    • 257
                    • Ralf
                    • Soest

Hi,

meine 4000er Kokams muß ich bündig in den Akku-Schacht schieben damit alles paßt. Ich verwende einen 700mAh NiCD
                    Akkuwürfel, der hinter dem Nick-Servo sitzt. Daneben der R319 und der Kreisel klebt auf der unteren Platte.
                    Nach vorne (bis zu Haubenspitze) ist wirklich noch viel Platz...

Gruß

Ralf
                    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• MartinHT
                      Member
                      • 01.07.2007
                      • 156
                      • Martin

Guten Abend,

ich messe den ßberstand mal nach, heute bin ich mal mit weniger Ballast geflogen, es hat sich geflogen wie immer. Morgen werde ich noch weiter reduzieren und probieren.

Keine Angst es ist ein 500 3D. die 4 cm können auch mehr sein.

Grüße

Martin
                      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• MartinHT
                        Member
                        • 01.07.2007
                        • 156
                        • Martin

Guten Morgen,

denke ich habe den Grund meiner "Schwerpunktsprobleme" gefunden. Ich habe mich immer an den Kufen des Heli orientiert wenn man ihn an der Paddelstange hält und vom Tisch hochhebt. Dabei hebt er immer vorn zu erst ab und kippt nach hinten.

Gestern abend viel mir dann erst auf, daß die Hauptrotorwelle nach vorn geneigt eingebaut ist. Wenn ich mich an der HR Welle bzw Rotorblättern orientiere ist er 500 3D schön kopflastig. Brauche also keinen Ballast mehr und kann die Akkus´s auch weiter in den Schacht hinenschieben. Haube paßt.

Ist mir peinlich... Danke

Grüße

Martin
                        Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• hobbypilot
                          hobbypilot

Moin...

Ich muß sagen, wenn man das hier so ließt, denn bin ich ein wenig vorsichtig! Ich dachte eigentlich, daß diese Probleme mit dem neuen Chassis der Vergangenheit angehören.
                          Denn werde ich mir das nochmal überlegen mit dem neuen Logo.

Schade eigentlich, war mit dem Logo 10 3D zufrieden.

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Ich nehme den Heli immer an den Blättern und halte ihn vor mich (so als würde er eine Steilkurve fliegen). Die Nase sollte sich dann lansam nach unten drehen. Dann stimmt der Schwerpunkt.

Trotzdem darf der Akku im Logo 500 schon etwas wiegen. Mein FP 6S 3700 steht 2-3 cm aus dem Chassis raus. Zu weit kann man den Akku allerdings nicht rausstehen lassen, da es dann Probleme mit der Haube gibt an die er dann stößt.
                            Gruß Holger

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

Ich muß sagen, wenn man das hier so ließt, denn bin ich ein wenig vorsichtig! Ich dachte eigentlich, daß diese Probleme mit dem neuen Chassis der Vergangenheit angehören.
                              Hääää, welches Problem?
                              Wenn du diesen Vorgang richtig liest, wirst du zu dem Ergebnis kommen das es weder mit dem Chassis noch mit dem Schwerpunkt ein Problem gibt.

Viele Grüße
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X