Lipo extrem heiss beim Logo 10 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Lipo extrem heiss beim Logo 10 3D

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem - Der Lipo wird nach 5 Minuten Flugzeit ziemlich heiß - so ca.50 °C. War vorher kein Problem bei einer Kopfdrehzahl von ca 2000 U/min und 7 min Flugzeit. Ich lade derzeit nach den 5 min bei dem 3700er flight power 3000mAH nach. Das ist eindeutig zu viel und bin kurz davor die Lipos zu bruzeln!!

Mein Setup:Tango 45-13, Jazz 80-6-18, 5S Lipo, 18er Ritzel,Modul 0.5, Blätter HT 515mm.

Vielleicht habt ihr Ideen?!?!

Danke
    Grüße Daniel
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Lipo extrem heiss beim Logo 10 3D

Hallo,

Sieht aus alls ob dein LiPo stirbt. Wie alt isser denn??

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Zitat von gandhara05
      Sieht aus alls ob dein LiPo stirbt.
      Das seh ich auch so.
      Du wirst warscheinlich auch noch ein paar (2-3) mal den Lipo richtig leer geflogen sein bis es dir klar wurde oder??

Aber die Zyklenzahl würde mich auch interessieren da an 5S die Strombelastung doch höher ist als bei meinem 6S Pack und der hat immerhin auch schon ca. 70 Zyklen drauf.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

gemessene 50°C können die Zellen schon ab. Ich fliege Schübeler HDHE 3800 auch 5s und Tango 45-13 mit 2100 U/min so 6,5- 7min. danach muss ich bis zu 3200 mAh einladen. Bei Hochsommerwetter erreichen die Zellen schon mal gemessene 60°C was noch kein Problem darstellte. Wenn eine oder mehrere Zellen leicht dick und weich werden dann ist was im Busch.

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wenn er aber schreibt dass es erst jetzt so ist müssen es wohl die Zellen sein, wenn es vorher trotz längerer Flugzeit nicht so war.
          Wie alt ist der Akku und wie viel hast du nachgeladen?

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Daniel,

wenn du vorher 7min geflogen bist und jetzt nur mehr 5min hat sich dein Flugstil wahrscheinlich dementsprechend geändert was ich ja vor 2 Wochen selber sehen durfte.
            Könnte das sein?

Du fliegst ja nur 5S da sind die Ströme auch noch mal höher als mit 6S.
            Vielleicht ist aber auch etwas schwergängig, glaube ich aber eher nicht wenn ich ehrlich bin.
            Ich tippe auf den Flugstil.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hagerda80
              hagerda80

@ Hans: Flug hat sich verändert - Ohne Stil

Ein Lipo hat bereits verbaschiedet - Den hatte ich seit Sept.06 im Einsatz und der war in Summe gesehen nach dem Flug fast eine Zentimeter dicker als sonst (ca.80-90 Zyklen)!! Wird nun im Supermarkt in der Batterie Box zu Grabe getragen!!

@ Mario: Den Lipo (flight power) den ich jetzt im Einsatz habe hat ca 50 Zyklen drauf seit Dez 06. Nächste ßbung wird das wir die Leistungsabnahme im Flug messen. Es ist mir trotzdem unerklärlich. Vielleicht hat der Tango was?? Wie bist du mit dem Z Power zufrieden??

Bevor ich mir einen neuen Lipo kaufe sollte ich das Problem gelöst haben, denn auch bei dem neuen 5s flight power evo 25 vom Ernst hatte ich das selbe Phänomen. Er hats bereut das er Ihn mir geliehen hat!!

Motor und Regler werden auf jeden Fall nicht wirklich warm! Nachladen nach 5 min Flugzeit 3000 mAh beim 3700er. Ach ja das sollte man auch noch erwähnen Regler lt Sender zu 80 % offen.

@ Ohlstorfer Kollegen - Wenn mal Lust und Laune besteht das Ihr Richtung Linz fährt, dann schaut in Enns vorbei. Dann machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag!!

Grüße
              Daniel

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Das ist eben FLightpower...warum kauft ihr alle überhauot so Zeug ?! Ich versteh das nicht, aber die halten ja nichtmal bei softer Gangart 100Zyklen. Und wenn ich nen LiPo soft behandli langt auch ein Koni locker. Was für Ströme hast du denn ?? Wenn du im Durchschnitt deutlich über 40A hast, dann fliegst du entsprechend um LiPos zu brauchen. Oder kauf dir wenigstens einen 4000er Kokam, eben was haltbares. Aber doch keinen Akku der 50Zyklen lebt. Rechne dir mal aus was du da pro FLug bezahlt hast. Falls jetzt wieder einige kommen und sagen Konis sind schei**...macht das und bezahlt weiterhin LiPos obwohl 80% der Piloten damit voll auskommen würden, wenn man sich über sein Pitchmanagement gedanken macht und bezahlt für 60Zyklen Power ohne Ende, die man nicht ausnutzt 300€...mein Koni hat jetzt bei 260Zyklen eine Zelle aufgegeben. Die anderen fliegen wohlgemerkt noch im Logo 30 (!!!!Mit Rumpf!!!) als 6 (sechs!!) S 2P...werden aber sobald die anderen Zellen gechekt sind 3P und der kann damit völlig normalen Rundflug machen! Der Logo 20 an 8S3P kann auch Looping, Rolle, sogar TicTocs...ich sehe keinen Grund für LiPos.Für Rundflug und leichte Kunstflug brauche ich die jedenfalls nicht. Einfach mal drüber nachdenken Kommt aber auch auf die Hobbykasse an
                Entschuldigt wenn das ein wenig verärgert rüberkommt, aber man liest das jeden Tag dass ein LiPo nach dem andern stirb...und daneben steht dann immer noch :" wie ein rohes Ei behandelt", "nie über 50A als Peak gezogen"...und das kann jeder Koni, ohne Balancen, ohne Feuergefahr, schnellladefähig....

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HolzingerM
                  HolzingerM

@hagerda80

Hab den Z-Power (Thunder Tiger OBL 43/11-30H) zwar schon eingebaut, hab ihn aber noch nicht richtig testen können.
                  Ich mach gerade Urlaub in Spanien und werde erst in ca. 2 Wochen das erste mal so richtig kucken ob mir der Logo in der Luft auseinander fällt.
                  Ich hab jetzt aus Frust mal eingestallt wass mit dem Paddelkopf möglich ist (+-13° Pitch, Zyklisch was geht mit dem Cyclic-Ring und Regler voll auf 2200U/min) darüber hinaus hab ich zur extra harten Rotorkopfdämpfung noch eine zusätzliche Kunststofscheibe eingelegt.
                  Hab bisher nur leichte Pitchstöße versucht, und bis auf ein etwas lauteres Laufgeräsch hab ich noch keine Unterschiede zum Tango wargenommen. (ausgenommen dass er nur 100,- Euro gekostet hat)

@gandhara05
                  Im Großen und gGanzen mus ich dir recht geben, obwohl ich nach guten 70 Zyklen bei mir noch keine Leistungseinbußen bemerkt habe.
                  Kann natürlich auch an meinem pseudo 3D-Flug liegen.
                  Bin noch relativ am Beginn und hab desshalb weder Pitchmanagement noch sonstiges Gefühl für Tic-Toc's etc.
                  Aber wenn man mal von der Leistung gekostet hat will man einfach nicht mehr kürzer treten. :-)
                  Ich hab mit NiMH angefangen (die ich auch heute noch fliege) und die sind mir einfach schon zu langweilig.

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Daniel,

danke für die Einladung, werden wir machen.
                    Am Freitag in 2 Wochen könntet ihr aber nochmal zu uns kommen.
                    Da kommt auch der Dieter, der Ernst.....mal schauen wer noch.

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                    X