Logo10 3D springt wie Flummi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burki
    burki

Logo10 3D springt wie Flummi?

Hallo

nach einem Tausch der Hauptrotorblätter und der Heckrotorwelle, steht er nicht mehr wie ne 1 in der Luft.
    Wenn ich Pitch stehen lasse geht er rauf und runter. Man ist laufend mit Pitch am steuern.
    Was kann das sein?
    Kann evtl. die Hautrotorwelle nach dem Crash was abbekommen haben?
    Habe sie überprüft, ist gerade.
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Logo10 3D springt wie Flummi?

Hallo Burghard

Hört sich für mich wie ein Blattlagerschaden an ( nicht getauscht nach Crash ?)
    Durch hakende Lager verstellt sich der Anstellwinkel nicht mehr linear sondern in kleinen
    Schritten. Die Servos sind nicht in der Lage, den Pitchwert konstant zu halten, was zum Hüpfen führt !?

Zieh mal fest an den Blättern ( bei ausgehängter Anlenkung ) und verdrehe die Blatthalter.
    Wenn es hier auch nur den Ansatz einer Schwergängigkeit gibt, Lager komplett wechseln !

Wenn die Hauptrotorwelle krumm wäre, sollte der Hubi vibrieren aber nicht hüpfen !
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• c1-olli
      c1-olli

Hi,

kann auch sein, dass ein Servo das Zeitliche gesegnet hat. Hatte ich beim Rex - in einer bestimmten Pitchstellung hüpt er auf und ab.

Kommentar

• burki
        burki

Hi
        nein alle Servos sind ok auch unter Last.
        Laufen schön durch.

Was ich vermute, da ich noch Anfänger bin, das es der (leichte-mässige) Wind war, werde es morgen nochmal testen.

@Wilfried

nein wurden nicht getaucht.
        Du meinst due Blatthalter mit den Kugellagern #2351?
        oder die Lager #2349?

Wenn ich an den Blättern ziehe und die Halter drehe hakt nichts.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du mal die blattlagerwelle auf rundlauf überprüft!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• burki
            burki

Nein habe ich nicht.
            Die wäre bei Mikado eh nicht lieferbar.

Kommentar

• burki
              burki

Zitat von Anfänger
              hi,

hast du mal die blattlagerwelle auf rundlauf überprüft!

habe ich heute gemacht, auf Glasscheibe gerollt. Wenn die krum ist dann so wenig das man es nicht sehen kann.
              Probleflug bei keinem Wind, das gleiche Spiel. Kein ruhiges Absetzen möglich!
              Letzter Versuch ALLE Blattlagerteile zu wechseln.
              Insgesamt teurer Spass so ein kleiner Crash.
              .

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Mal ganz dumm gefragt, hast Du vielleicht axiales Spiel an der Rotorwelle, also tut sich da was wenn Du die Rotorwelle herauszuziehen oder hineinzudrücken versuchst?

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

sind evtl ganz banal die Blätter zu fest angezogen

Kommentar

• burki
                    burki

Zitat von GerdS
                    Mal ganz dumm gefragt, hast Du vielleicht axiales Spiel an der Rotorwelle, also tut sich da was wenn Du die Rotorwelle herauszuziehen oder hineinzudrücken versuchst?

Gruß Gerd
                    hi
                    mh würde sagen unter 1mm nicht mehr.

Kommentar

• burki
                      burki

Zitat von Justcar.de
                      sind evtl ganz banal die Blätter zu fest angezogen
                      relativ, was ist fest was zu lose?
                      nicht mehr oder weniger wie vor dem Crash.

Eine Dichtungsscheibe (oder wie das Teil heisst damit es dicht ist) in einem Kugellager des Blatthalter wurde leicht eingedellt.

Kommentar

• burki
                        burki

Hallo

nachdem nun 50% des Neupreises an Ersatzteilen im Logo sind (und so ein grosser Crash war das nicht , ein netter Zuverdienst , erneutes einfliegen:
                        Pitch stehen lassen, mal geht der Logo extrem nach unten mal nach oben, aber nicht immer. Eben ein Eigenleben.

Weiter...
                        bei ca. 1400U/min fängt das Heck an zu schwingen aber auch nicht immer.

Noch was...
                        der Springring der Hauptrotorwelle hat sind gelöst!!

...

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Zitat von burki
                          relativ, was ist fest was zu lose?
                          Wenn du den Heli wie bei einem Turn aufstellst (nimm in einfach am Rotorkopf und an den Kufen und halte den Heli So das die HRW waagrecht ist) sollten die Blätter nich von alleine einklappen.
                          Durch "leichtes" schütteln sollten die Blätter aber gleichmäßig (also beide) nach unten klappen.
                          Ich denk das ist ein ganz guter Richtwert.

Zitat von burki
                          Eine Dichtungsscheibe (oder wie das Teil heisst damit es dicht ist) in einem Kugellager des Blatthalter wurde leicht eingedellt.
                          Ist bei mir auch bei einer Scheibe der Drucklager, das macht garnix (jedenfalls bis jetzt seit ca. 1 Jahr). Der Logo läuft wie ein Kätzchen.
                          Ich werde es bei Gelegenheit aber trotzdem (irgendwann) austauschen.

Zitat von burki
                          Pitch stehen lassen, mal geht der Logo extrem nach unten mal nach oben, aber nicht immer. Eben ein Eigenleben.
                          Ich denke das ist der Wind, ansonsten müssen wir noch weiter suchen, aber im Normalfall geht der Logo (auch jeder andere) je stärker der Wind ist immer etwas auf und ab. Da ist halt der Pilot gefragt um auszugleichen. (Ich tuh mich auch noch immer hart, speziell bei Geschicklichkeitswettbewerben)

Zitat von burki
                          bei ca. 1400U/min fängt das Heck an zu schwingen aber auch nicht immer.
                          Die Kreiselempfindlichkeit ist auch von der Drehzahl abhängig, kann also durchaus ganz natürlich sein.

Zitat von burki
                          der Springring der Hauptrotorwelle hat sind gelöst!!
                          Nochmal Glück gehabt das dir nicht das HZR heruntergerutscht ist, da hilft nur Kontrolle vor jedem Flug bzw. die gehärtete HRW die einen anderen Verschlussmechanismus hat (Hülse + Sicherungssplint)

Kommentar

• burki
                            burki

Danke für die Antworten. Das mit dem Wind könnte durchaus sein.

Also gibts es noch eine "bessere" Hauptrotorwelle mit extra Sicherung.
                            Unverantwortlich von Mikado wenn dies bei der Standartwelle passieren kann
                            Ich möchte nicht um die Folgen wissen wenn sich die ganze Mechanik, nur weil hier gespart wurde selbstständig macht!
                            Dies hat nun in meinen Augen nichts mit Tuning zu tun, bei einem Heli muss man auch in der Standartverion von einer sehr grossen Sicherhheit ausgehen. Da sind ein paar Euro Einsparung fehl am Platze.
                            Bitte erzählt mir nun nicht das sollte man als Einsteiger wissen.

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Zitat von burki
                              Also gibts es noch eine "bessere" Hauptrotorwelle mit extra Sicherung.
                              Besser kann man so nicht sagen, ist halt einfacher im Ein- und Ausbau und hat jetzt schon den 3. Absturtz überlebt. (jedes mal technisches Versagen)

Zitat von burki
                              Unverantwortlich von Mikado wenn dies bei der Standartwelle passieren kann  
                              Ich möchte nicht um die Folgen wissen wenn sich die ganze Mechanik, nur weil hier gespart wurde selbstständig macht!
                              Dies hat nun in meinen Augen nichts mit Tuning zu tun, bei einem Heli muss man auch in der Standartverion von einer sehr grossen Sicherhheit ausgehen. Da sind ein paar Euro Einsparung fehl am Platze.
                              Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit der Standardwelle. Ich hoffe du hast sie richtig herum eingebaut, denn an der unteren Seite ist eine Nut in der der Sicherungsring hinein soll. Ich hatte eher das Problem den Ring dort hinein, bzw. wieder heraus zu bekommen da alles so fest gehalten hat, und ich auch kein optimales Werkzeug (die Zange in der Abblidung der Anleitung) zur Hand hatte.
                              Normerweise hält der Sicherungsring bombenfest!

Zitat von burki
                              Bitte erzählt mir nun nicht das sollte man als Einsteiger wissen.
                              Ich habe, wenn ich mich recht errinnere als ich vor einem Jahr mit Modellsport angefangen hab fast alles falsch rum eingebaut was möglich war.
                              Er ist totzdem geflogen! Inzwischen ist mir aber die Exaktheit der Anleitung bewusst geworden, wenn man genau kuckt dann kann man einfach nichts mehr verkehrt einbauen. Aber wozu ist denn das Forum da, wir wollen ja Helfen. Und wenn man sich etwas bemüht, kann man denk ich alle Probleme lösen die so auftauchen können.
                              (Und die noch nicht in anderen Beiträgen diskutiert wurden)

Kommentar

Lädt...
                              X