Logo 10 und 5S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Logo 10 und 5S

Hallo

Hier scheint ja einiges durcheinander zu gehen und ßpfel mit Birnen verglichen zu werden !!!

Grundsätzlich gilt :
    Der Wirkungsgrad eines Elektromotors ist das Verhältnis zwischen mechanischer Leistung ( das was raus kommt ) und zugeführter elektrischer Leistung .
    Der Unterschied zwischen Elektrischer Leistung und mechanisch nutzbarer Leistung wird schlicht und ergreifend in Wärme umgewandelt
    Dementsprechend hat ein kalter Motor bei identischem Leistungsinput immer einen besseren Wirkungsgrad oder gibt somit eine höhere mechanische Leistung ab. ==> ist also kein Quatsch
    Leistung elektrisch = Spannung * Strom
    Leistung mechanisch = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit ( => Drehzahl )

Ideal ist es ( energetisch ) , einen Antrieb ( Kombination Steller und Motor ) so auszulegen, dass der mittlere Belastungsfall ( Strom und Drehzahl ) genau im optimalen Wirkungsgrad verläuft und der Regler ca. 80% Drehzahlvorgabe aufweist.

Wenn man nun die o.g. Motore vergleicht, sollte man dies bei einem vergleichbaren Belastungsfall tun.
    Beispeil :
    Akku 5S => Lastspannung sei 17,5 Volt
    Verbrauch : 3,1 Ah in 7,5 Minuten

hieraus errechnet sich ein mittlerer Strom von 24,8 A und eine mittlere Leistung von ca. 434 Watt.

Wenn man nun in die Schaubilder geht, kann man ablesen, dass der 45-13 bei obigem Beispiel einen Wirkungsgrad von
    ca. 86% hätte und der 600-15 einen von ca. 89 %.

Um den Tango optimal nutzen zu können, müsste man also die ßbersetzung so wählen, dass der mittlere Strom
    im optomalen Wirkungsgrad zu liegen kommt => hier ca. bei 40 A ==> ist halt ein sog. " Powermotor " und nicht
    optimiert für stromsparenden Dauerflug und könnte die entsprechende Leistung mit kleinerer Spannung erreichen .

Um auf das ursprüngliche Beispiel von Uwe zurück zu kommen, bedeutet ein Umsteigen von 12 Nimh ( Lastspannung von ca. 12 Volt ) auf 5S ( Lastspannung von ca. 17,5 Volt ) auch eine entsprechende Drehzahlerhöhung mit einem Faktor 1,45.
    Um auf die gewünschte Drehzahl von 1600 1/min zu kommen benötigt man aber nur einen Faktor von 1,14.
    Die Differenz könnte man ( bei gleicher Reglereinstellung ) nutzen um die ßbersetzung zu ins Kürzere zu ändern und damit das nötige Drehmoment und proportional bei nur geringfügig erhöhter Leistung durch die Drehzahlerhöhung den Strom zu senken.
    Bei gleicher Akku - Kapazität ergäbe dies logischerweise eine länger Flugzeit ( ganz abgesehen vom ggf. geringeren Gewicht der Lipolys )

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

@ Thomas

Ich will mich nicht streiten aber was bedeutet denn Wirkungsgrad!? Es ist nun mal so das ein E-Motor die Eingangsleistung nie zu 100% als Ausgangsleistung wieder abgibt. Wenn also ein Motor z.B. mit 85% Wirkungsgrad betrieben wird bedeutet das gleichzeitig das dieser Antrieb 15% der Eingangsleistung in Wärme abgibt. Wenn du daran zweifelst so schaue dir doch mal die Datenblätter von den Plettenberg Motoren an oder frag mal Motor Mike (Herr M. Franz Firma Kontronik).

@ Wilfried

Ich hatte auch geschrieben "mal sehr einfach ausgedrückt" deshalb auch diesmal der Hinweis auf die besseren Plettenberg Datenblätter. Man darf auch nicht vergessen das 2 Volt mehr Eingangsspannung schon eine erheblich Veränderung des Wirkungsgrades zum Negativen bewirkt (weil laut Tabelle Tango 18V und Fun 16V). Mein Tango hat an 5s einen mitt. Stromaufnahme von 29,6 A dies bedeutet laut Tabelle ca 88% Wirkungsgrad. Durch die höhere Spannung ist die Tabelle vom Fun basierend auf 16 Volt nicht anwendbar.

Da ich beide Motoren kenne lautet mein Fazit der Fun 600/15 ist gut an 4s Lipozellen.

Gruß Volker

Kommentar

• logoneuling
        Member
        • 18.04.2005
        • 103
        • Uwe
        • Neuss

Hallo,

nachdem ich mir nun ein Konion 5s3p Akku mit 4800 mAh zugelegt habe, möchte ich über erste Erfahrungen berichten.
        Das Setup ist bisher unverändert. Drehzahl bekomme ich deutlich mehr, habe den Regler zunächst so eingestellt das
        ca. 1600 anliegen. Die Flugzeit hat sich auch erhöht. Ich erreiche 10 min, dann bricht die Drehzahl deutlich ein.

Was mich noch irritiert ist, das ich bisher nie mehr als 3300 mAh nachgeladen habe!?

Gruß Uwe
        Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Dann ist dein Ritzel einfach zu klein und der Regler zu weit offen.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• helihornet
            helihornet

Hi,

stimmt. Ich fliege auch den FUN 600-15 mit 5S Konions 4,8Ah im Logo 10. Mit Helitech S-Schlag-Blättern komme ich im Rundflug auf 12,5 Minuten und lade knapp 4000mAh nach.

Kommentar

• Kriz
              Kriz

Zitat von helipilot
              ... das ist ja wohl Quatsch, was Du da schreibst. Du willst doch nicht allen Ernsten den Wirkungsgrad über die Temperatur verargumentieren....

Das tut weh. Vor allem mit so einer Gewissheit herausposaunt ... Also, wie eh schon erwähnt, der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Output (mech. Leistung) zu Input (elektr. Leistung) - Die Differenz, also die Verluste, verpuffen in Wärme und die Wärme äußert sich in Temperatur.

Kommentar

• helipilot
                helipilot

Uuh, Uhu, ... das tut ja wirklich weh, wie oberflächlich der Thread durchgelesen wird ...

ßber den thermodynamischen Energieerhaltungssatz muß die Gesamtsumme an Energie gleich bleiben. Daher kommt die Wärme.

Wir reden hier aber nicht über die Wärmemenge, sondern über die Temperatur am Motor. Das ist hier wohl ein wenig auf der Strecke geblieben. Um es ein wenig verständlicher zu machen stelle ich mal folgendes Gedankenexperiment an:

Vorraussetzung:

- 5 Min Flugzeit
                - durchschnittlich 20 A Stromaufnahme
                - ca. 19V (5S)

Messung: (nach der Landung Temperaturmessung am Motor)

- Fun -> 70 Grad
                - Tango -> 60 Grad
                - Kora -> 50 Grad

Jetzt die Frage: Welcher Motor hat den besseren Wirkungsgrad und warum? Vielleicht ist ja auch einer dabei, der das mathematisch darstellen kann.

Die Aussage eines Threadteilnehmers war, daß der FUN natürlich einen schlechteren Wirkungsgrad hat, weil seine Temperatur höher ist, als die des Tango. Meine Aussage war, daß das nicht korrelliert. -> Der Wirkungsgrad kann nicht über die Temperatur, sondern nur über die Wärmemenge verargumentiert werden.

Noch ein Tipp: FUN und Kora sind praktisch baugleich.

Gruß Thomas

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Also ähhh....Kora und Fun baugleich ?!??

Das erklär mir doch mal bitte!

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• helipilot
                    helipilot

Du hat Recht. Ich meinte den Mambo.

Immer diese Personalifizierung ...

Gruß Thomas

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hi...
                      macht ja nix...Mambo ist ein Fun 600 im Kühlrippengehäuse.
                      Twist das selbe als fun 480
                      Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Thomas

Du hast natürlich absolut recht mit:
                        Zitat von helipilot

ßber den thermodynamischen Energieerhaltungssatz muß die Gesamtsumme an Energie gleich bleiben. Daher kommt die Wärme.

....... -> Der Wirkungsgrad kann nicht über die Temperatur, sondern nur über die Wärmemenge verargumentiert werden.
                        Welcher Motor den besseren Wirkungsgrad hat kann in Deinem o.g. Besipiel aber nicht definiert/ errechnet werden weil keine Aussage getroffen wird, welcher Anteil der Energie vom Akku in das Aufheizen des Motors ( und anderer Komponenten ) gegangen ist.
                        Die während des Betriebs vorhandene Wärmeabfuhr durch Abstrahlung ( Kühlblech / Gehäuse ) und/oder aktives Kühl-Gebläse ist nicht bekannt.
                        Es kann also sein, dass ein kälterer Motor trotzdem einen schlechteren Wirkungsgrad hat, weil der Anteil der im Form von Kühlung abgeführte Wärme während des Betriebs größer war als der bei dem heißeren Motor zum Aufheizen des Gehäuses ( trotz thermisch bedingter besserer elektrischer Werte ).
                        GruÃ? Wilfried
                        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Kriz
                          Kriz

Aha, wenn das behauptet worden ist, nehm ich den sofort zurück! Natürlich kann man nicht aus jedem beliebigen Setup und Motor aufgrund der Temperatur auf den Wirkungsgrad schließen, jedoch steigern sich die Verluste proportional mit der Temperatur - Der direkte Zusammenhang Temperatur mit Wirkungsgrad gilt eigentlich nur bei gleicher abgegebener mech. Leistung und natürlich gleichem Motor etc. ujeuje, jetzt hab' ich mich beim schlaumeiern selber reingeritten

Kommentar

• logoneuling
                            Member
                            • 18.04.2005
                            • 103
                            • Uwe
                            • Neuss

Hi,

ich möchte hier an meine obigen Fragen anknüpfen und von weiteren Erfahrungen berichten.
                            Habe an diesem Wochenende das 15 Ritzel gegen ein 17 er getauscht.
                            Regler weiter runtergedreht (ca. 60%), Drehzahl 1700. Flugzeit ca. 10 min, dann deutlich Drehzahl Einbruch.
                            Nachgeladen 3300 mAh.

Grüße
                            Uwe
                            Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• Kriz
                              Kriz

Zitat von logoneuling
                              Flugzeit ca. 10 min, dann deutlich Drehzahl Einbruch.
                              Nachgeladen 3300 mAh.
                              Grüße
                              Uwe
                              Hi! Wollt dich nur kurz darauf aufmerksam machen, dass du nur mit den NiCd / NiMH bis Drehzahleinbruch fliegen darfst, für die LiPos ist das auf Dauer der sichere Tod.

Kommentar

• blackball
                                Member
                                • 02.08.2006
                                • 62
                                • Rainer

Hallo Uwe,

mit welchem Ladegerät lädst Du?

Vielleicht schaltet es zu früh ab? Abschaltspannung bei 5S LiIo sollte 21 V sein (zumindest steht das bei meinen drauf). Mein Ladegerät (Akkumatik) hatte anfangs auch bei 20,2 V abgeschaltet und die Flugzeit war zu kurz. Dann die Sicherheitsreserve rausgenommen und gut ist.

Wäre halt nur eine Idee!

Rainer
                                Mikado Logo 10 XL
                                TT MT E325 SE
                                Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

Lädt...
                                X