Logo 10 und 5S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logoneuling
    Member
    • 18.04.2005
    • 103
    • Uwe
    • Neuss

Logo 10 und 5S

Hallo,

ich betreibe meinen Logo 10 derzeit mit einem Fun 600-15, 15er Ritzel, Jazz 55-6-18 und 12 Zellen NiMh.
    Am Boden gemessen habe ich ca. 1400 Umdrehungen.
    Ich überlege nun auf 5S umzusteigen, um eine höhere Drehzahl (1600) und längere Flugzeit zu erreichen.
    Mich "quälen" jedoch einige Fragen:

- macht der Motor mit? wird er zu heiß?
    - wird der Regler zu warm?
    - muss ich dann in Kürze weiter investieren?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Antriebskombination?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
    Uwe
    Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Re: Logo 10 und 5S

Hallo

Ich bin meinen Logo über ein Jahr mit 5S Lipo und den Fun 600-15 mit 16er Ritzel geflogen und es hat dem Motor nichts ausgemacht.Leistung war gur vorhanden,Spitze bis über 1kw.

Regler war beim mir ein recht alter Kontronik 3SL 40-6-18,der dann defekt geworden ist bei 70A Spitzenstrom.

Sollte meiner Erfahrung nach problemlos funktionieren.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• ronnieb
      ronnieb

Langere flugzeiten: nein.

Hohere rotorkopf drehzahl: ja!!

Sehr gut merkbar, viel lebendicher steurung, geil!

Kommentar

• helipilot
        helipilot

Hallo Uwe,

letztes Jahr bin ich auf 5S Lipos umgestiegen. Habe folgende Konfig Logo10-3D (vorher Logo10 mit 3D Rotorkopf und harter Dämfungsgummies):

- Kontronik FUN 600-15
        - Kontronik Jazz 55-6-18
        - GY401
        - Ritzel 19 Zähne
        - Rotorkopfdrehzahl 2000 U/min
        - 5s 3500mAh+4000mAh
        - Regler 73% offen

Die Flugzeit beträgt bei mir ca. 8-9 Min. Der Motor wird sehr warm und braucht ca. 30 Min zum Kühlen für den nächsten Flug. Am JAZZ Regler habe ich einen CPU Passiv-Kühler dran geklebt. Damit habe ich keine Reglerabschaltungen mehr und er kühlt sehr schnell runter.

Damit fliegt er wirklich sehr stabil. Wenn Du die Rotorkopfdrehzahl herabsetzt wird er schwammiger, fliegt aber auch länger.

Gruß Thomas

Kommentar

• helipilot
          helipilot

Ach so noch was. Mit dem 21 Ritzel hatte ich immer nach 1600mAh Verbrauch Reglerabschaltungen (noch ohne Kühlrippen). Jetzt werde ich mal auf 20 Zähne gehen, um mehr Regelreserver zu erhalten.

Gruß

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

@ Uwe

Warum von 12 Zellen den gleich auf 5 Lipos umsteigen?

Bei einem Umstieg auf 1300 Konions 4s3p oder 4s4p braucht garnichts geändert werden. Außer man möchte mehr Drehzahl am HR haben so ist ein größeres Motorritzel notwendig.

@ Thomas

Dein Fun-Motor muss ein Sparmotor sein. Ich erreiche mit einen Tango 45-13 und Schübeler HDHE 3800 5s Lipoakku nur 6,5 - 7 Minuten Flugzeit. Die Drehzahl am HR beträgt 2100 U/min. Flugstil: Rollen, Loopings, Turns und schnelle ßberflüge mit harten Wenden. Da mein Lipoakku noch top ist kann ich leider an deinen Angaben stellenweise nur zweifeln.

Gruß Volker

Kommentar

• helipilot
              helipilot

Hallo Volker,

zweifeln brauchst Du nicht. Der FUN ist sicherlich nicht mit dem Tango vergleichbar. Wenn ich mir mal den Wirkungsgrad des Tango anschaue, dann liegt er bei 18V gut 10% niedriger als der FUN bei 16V. Dafür ist der Tango spritziger und kraftvoller wie der FUN.

Irgendwann werde ich auch umsteigen, aber dann auf 6s.

Aber hier nochmal meine Messungen. Gestern bin ich mit dem 3500mAh 7,30 Min geflogen und habe heute morgen 3100mAh geladen. Das ist auch abhängig vom Wind. Gestern war bei mir wenig Wind (Sturm macht bei mir bis zu 300mAh Differenz aus). Dabei habe ich 2001U/Min Rotorkopfdrehzahl. 100U/Min mehr ziehen auch mehr Strom. Ich fliege schnelle ßberflüge, Loopings, Turns, schwebende Achten (brauchen am meisten Strom), Rückenflug und Aufzüge (max Stromaufnahme).

Bei den 4000mAh fliege ich in der Regel eine Minute länger. Die sind auch kraftvoller und ich liege da bei ca. 3400mAh Verbrauch (je nach Windverhältnisse). An meinem Sender habe ich 8Min Timer eingestellt, sobald der Motor läuft.

Gruß Thomas

Kommentar

• helipilot
                helipilot

Hallo Uwe,

für den Fun würde ich auch 5s empfehlen, weil der Wirkungsgrad bei 75% gegenüber bei 4s so knapp über 50%. D.h. die Leistung des Motors geht runter bei gleichzeitigem höheren Stromverbrauch. Damit würde man jedenfalls keine wesentlich längeren Flugzeiten erhalten.

Gruß Thomas

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

@ Thomas

Welche Kurven für deinen Vergleich benutzt du denn? Das ein Fun einen Tango im Wirkungsgrad "schlägt" ist schon sehr interessant. Stell doch bitte mal die Links ein.

Gruß Volker

Kommentar

• helipilot
                    helipilot

Hallo Volker,

hier der Link:

Gruß Thomas

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Thomas,

Danke für den Link.

Aber die Kurven wollen "richtig" gelesen werden. Ein Fun hat bei 4s deutlich mehr als nur 50% Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad ist immer davon abhängig wieviel Drehzahl der Motor theo. erreichen sollte und was der Motor unter Last wirklich erreicht. Dies ist mal sehr einfach ausgedrückt. Da an 5s die Erwärmung des Fun`s (trotz Kühlkörpers) bei 80°C oder höher liegt ist der Wirkungsgrad gegenüber einem Tango nicht so gut. Der Tango an 5s kommt bei mir an 55-60°C im Hochsommer (bei 30°C im Schatten) heran. Diese Werte habe ich am Fun und Tango gemessen.

Gruß Volker

Kommentar

• helipilot
                        helipilot

Hallo Volker,

das ist ja wohl Quatsch, was Du da schreibst. Du willst doch nicht allen Ernsten den Wirkungsgrad über die Temperatur verargumentieren. Die Temperatur kommt ausschließlich über den Innenwiderstand und der ist beim FUN höher als beim Tango.

So und um die Tabellen "richtig" zu lesen, werden da zwei Kurven (eta und RPM) in Abhängigkeit von Strom und Drehzahl dargestellt. eta stellt den eigentlichen Wirkungsgrad da und der ist bei allen Motoren sehr hoch.

Aus meiner Sicht entscheidend ist jedoch die RPM Kurve, weil die ein Maß für die Drehzahl ist, die bei Zugabe von Strom rauskommt. Bei gleichem Strom eine höhere Drehzahl ist also besser, weil daraus im Umkehrschluß bei niedriger Drehzahl auch weniger Strom verbraucht wird. Das kann man dann wieder als Wirkungsgrad darstellen.

Und eigentlich ging es ja darum, daß Du mir nicht glauben willst, daß ich tatsächlich mit dem FUN 8 Min lang fliegen kann. Die Kurven zeigen aber, daß das geht. Und damit haben wir die Theorie mit der Praxis bestätigt.

Als Test würde ich Dir empfehlen mit der Drehzahl soweit runterzugehen, daß Du exakt 8 Min fliegen kannst. Bei gleichem Stromverbrauch übrigens, wie bei Deinen 2100 U/Min. Damit kannst Du Dir dann Deinen eigenen Wirkungsgrad als Kurve erstellen und mit der theoretischen abgleichen.

Gruß Thomas

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Rechne doch mal die Verhältnisse von Leerlauf und Lastdrehzahl bei ca 60A aus. Das ist das einzig Interessante. wenn der Wirkungsgrad und Drehzahl bei 15A glänzend ist nutzt mir das alles nichts, denn da hebe ich nichtmal ab! Wichtig ist das Drehmoment das der Motor bei einem Bestimmten Strom abgeben kann, dass ein 2 Poler da seine Nachteile hat und deswegen mit viel Drehzahl operieren muss und mit einer deutlich kleineren ßbersetzung geflogen werden muss ist ja wohl klar! Dass der Wirkungsgrad der Fun in einigen Bereichen besser sein mag streite ich nicht ab, wenige Prozente mag das hinkommen, nur leider kannst du den Fun verdammt leicht abwürgen. 2 Poler sind halt im Heli nicht grade ideal! Mit 5.2:1 Planetengetriebe im Hotliner....GEIL!!!!! Aber irgendwie nicht grad was für Kunstflug im Heli, dafür brauchst du dann horrende Drehzahlen seitens des Motors und sicherlich 15:1 oder noch mehr...und dann kann es sein dass die Drehzahl steht, aber bei diesen Drehzahlen ist das Diagramm schon längst zu ende! Abgesehen davon kann man einen 2-Poler nicht mit einem 6(hat der 6 ?!) Poler Tango vergleichen. Und die Betriebsspannungen sind auch andere....Obwohl ich mir auch keinen Tango mehr kaufen würde....

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• helipilot
                            helipilot

Hallo Dennis,

ich stimme Dir da voll und ganz zu. Der FUN ist schon von Seitens Kontronik nichts für 3D, aber ein guter Allrounder. In der Diskussion hier ging es eigentlich nur darum warum der Volker mit dem Tango nicht mehr als 7 Min hinbekommt.

Nu jetzt ne andere Frage. Wenn ich mit dem Logo 10-3D richtig 3D fliegen will, würde ich zur Zeit auf die Standard Konfig Tango 45-10 mit 6s Lipo setzen.
                            Du sagst jetzt, daß Du Dir keinen Tango mehr kaufen würdest.

Warum nicht?

Und kennst Du als Alternative den Ripper OBL 43/11-30 H?

Gruß Thomas

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Also, ich kenne den Motor, aber nicht vom Fliegen,da ich keinen Logo 10 habe(habe zwei aufgebaut und geflogen...).
                              Tango wieder kaufen, nein würde ich nicht, ich fliege Logo 20 Carbon am 07er Tango mit 16er Ritzel Modul 0.7 (ca + - 1800U/min) Und er wird mir einfach zu heiß. Und das schon beim Rundflug. Der Motor ist nagelneu. 8S Konions, gemütlich Rumfliegen=> 65° am Tango...nach 3-4min! Ist mir zu viel. Wenn ich irgendwann nen anderen brauche, wird es ein Actro!

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X