Schulze Smile 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso
    Furioso

Schulze Smile 40-6-18

Hi zusammen

Habe dieses Wochenende meinen Logo10 eingeflogen und muss sagen, dieses kleine Ding macht richtig Spass (hatte vorher "versucht" einen Eco8 in die Luft zu bringen, habe ihn aber zum Glück verkauft und einen Logo10 gekauft!).
    Nun aber zur Frage: Weiss jemand welche Drehzahl auf der Motorwelle ist, wenn der Schulze Regler beim Servoeingang 100% hat? Oder kann man das so nicht sagen? (Motor ist ein Hacker B50-19S)
    PS: kann jemand eine Empfehlung für das Ritzel geben? Auf der Homepage von Mikado ist nur der Hacker B50-15 angegeben?

Danke im voraus

Gruss

Ivo
  • Jörg
    Jörg

Schulze Smile 40-6-18

Hi,

zunächst einmal ist der smile40-6-18 von Kontronik, nicht von Schulze :] .

Die Drehzahl kann man so nicht genau sagen, da sie vom Sender (Servoweg 100% ist bei futaba und JR nicht gleich), der richtigen Programmierung des Reglers (hochlaufen unter Last beim ersten Einschalten), der ßberstezung, den Blättern und der eingestellten Last beim ersten Hochlaufen abhängig ist.

Das mit der Programmierung betrifft nur den smile, nicht die Schulze Regler.

Bist Di sicher das Du diese Kombination fliegst? b50-19s? Ist ein bisschen schach auf der Brust für einen Logo10.

Mit wieviel Zellen fliegst Du denn? Danach richtet sich das Ritzel.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Furioso
      Furioso

Schulze Smile 40-6-18

Hi Jörg

Sorry, weiss nicht wie ich auf Schulze gekommen bin
      na wenn das so ist, muss ich mir nun definitv einen Drehzahlmesser kaufen.
      Was ich nicht verstehe, was meinst du mit der Programmierung? Ich kann doch beim Smile Regler nur zwischen den fünf verschiedenen Modes wählen? Oder bin ich da falsch informiert?
      Ja ich fliege mit einem B50-19s. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Leistung (zumal ich sowiso zurzeit nur am Schweben bin, aber in nächster Zeit mit Rundflug anfangen werden). Ich fliege zurzeit mit 10 Zellen, werde mir aber in nächster Zeit noch 12 Zellen Akkus besorgen!
      Noch eine andere Frage: Gestern beim Fliegen lief alles normal, ausser dass das Heck einwenig langsam ausregelte. Also demontiert ich gestern das Heck und passte die Kugelköpfe und Heckachse an. Die Zahnriemenspannung liess ich bleiben (ist ja das schöne beim Logo Heckausleger, das man das ganze Heck demontieren kann ohne den Zahnriemen zu verändern). Heute ging ich wieder fliegen und hatte ein wildes hin und her hüpfen des Hecks. Eigentlich würde ich sagen, ich habe probleme mit statischer Aufladung, aber ich habe ja sozusagen nichts verändert! Ich habe den Empfänger und Empfängerakku hinten oben montiert, und der Kreisel (Ikarus Profi Gyro) unten neben dem Servo. Vielleicht kennt jemand das Problem oder es ist halt doch wegen der Aufladung.

Gruss

ivo

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
        2,5D - Andy Rummer

Schulze Smile 40-6-18

hallo

da ich ebenfalls den hacker b50-19s im e-heli mit 12 zellen verwende, gibts ein kurzes statement.
        leistung ist als gut zu bezeichnen.
        14 zellen sind auch kein problem bei diesem motor,
        daraus resultiert höhere kopfdrehzahl und etwas mehr leistung.
        zur drehzahl kann ich soviel sagen, dass der motor mit 1900upm/V angegeben ist. so kann man je nach zellenzahl
        die zu erreichende drehzahl ausrechnen.

der regler smile 50-6-18 wird im regler modus betrieben und
        als festwert für gas fliege ich 80%

gruss andy

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Schulze Smile 40-6-18

Moin,

ich habe auch einen b50-19s im e-Heli, allerdings im ECO8. Für den Logo10 mit seinen 2,3kg halte ich ihn dann doch für ein kleines bisschen zu schwach auf der Brust.
          Gut, ist die Frage was man für Ansprüche stellt, mir ist der b50-15l man gerade so ausreichend.

Zur smile Programmierung: richtig, Du hast dort Deine, ich meine 7, Modes die Du wählen kannst, wobei der 7te nur der Drehrichtungsumkehr dient.
          Für den Modus 4 (Reglermodus) gilt eine Besonderheit: nach dem programmieren des Modus 4 ist das erste Hochlaufen wichtig. D.h. Modus programmiert, Akku ab, Empfänger aus, Empfänger an, Akku dran und dann ist es wichtig für eben diesen ersten Hochlauf sofort Vollgas zu geben (am Besten über einen Schalter, es darf nicht verzögert kommen) und dabei sollten dann so -4 bis -6° Pitch anliegen. Am Besten realisiert durch die Flugphasenumschaltung mit Gasgerade).
          Hierbei lernt der Regler die Parameter des Motors ein die er zu Regelung braucht (max Drehzahl, Last etc.), der Akku sollte dabei so 75% voll sein, also keinen nehmen der gerade vom Ladegerät kommt.

Zum hüpfenden Heck: montiere mal den Kreisel weit weg vom Heckservo.
          Ich hatte ebenfalls recht merkwürdige Phänomene am Heck nur wenn der Motor lief. Ein andere Ort für den Kreisel brachte nachhaltige Abhilfe (oben auf dem Empfänger). Denn Empfängerakku kannst Du aber nach unten machen.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Furioso
            Furioso

Schulze Smile 40-6-18

Hi

Ich habe den Kreisel umplatziert und die Hüpfer sind weg! Zum guten Glück gibt es das Internet und so hilfreiche User welche einem Helfen! Ich hätte das glaubs nie herausgefunden! Nochmals Danke.

Gruss

Ivo

Kommentar

• Furioso
              Furioso

Schulze Smile 40-6-18

Doch zu früh gefreut. Hatte heute wieder Heckhüpfen, obwohl gestern alles bestens lief! Bin nun doch ein wenig verwirt!
              Werde nun einmal meinen 3D-Gyro und Digitalservo von meinem Rapi 60 im Logo einbauen und hoffen, das dann alles besser läuft.

Gruss

Ivo

Kommentar

• Furioso
                Furioso

Schulze Smile 40-6-18

Hat nichts gebracht. Immer noch das Hüpfen des Hecks. Langsam weiss ich nicht mehr weiter!
                Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee
                Für jeden Tip danke ich schon im voraus

Gruss

Ivo

Kommentar

• Sebbi
                  Sebbi

Schulze Smile 40-6-18

Hab schon oft von diesem Problem gehört. Geh mal auf der Logo homepage gucken (hab leider die Adresse vergessen, aber auf der [a href=\"http://www.mikado-heli.de/\" target=\"_blank\"]Mikado [/a] Seite soll es einen Link geben), dort gibt es viele Varianten die das Problem beheben sollen.

Hoffe ich hab geholfen

[a href=\"http://www.bastismodellbau.de.vu\" target=\"_blank\"]Sebbi[/a]

Kommentar

Lädt...
                  X