Windanfälligkeit Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Windanfälligkeit Logo 10

Hallo zusammen,

ich war heute Mittag am Flugplatz um den Rundflug mit dem Logo 10 weiter zu üben. Allerdings wurde er dermaßen vom Wind hin und her "getragen", das ich an Rundflug erst gar nicht gedacht habe. Teilweise waren Böhen dabei, das ich dachte "das wars". Kann jedoch nicht sagen, wie windig, da ich kein Meßgerät habe.

Was habt ihr da für Erfahrungen, lohnt eine Umrüstung auf XL, um ihn "größer und träger" zu machen? Bis zu welcher Windstärke traut ihr euch noch raus mit dem Logo?

Grüße
    Andreas
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Re: Windanfälligkeit Logo 10

Meiner steht still meine ich jeden fals! Aussteuern muss man aber bei jedem heli.
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo.

wie gut ein Heli mit dem Wind zurecht kommt hängt vom Eigengewicht, Rotorkopfdrehzahl und Rotordurchmesser ab. Eine Umrüstung auf XL würde ich nicht machen aus deinem Grund. Ich fliege noch Heli so bei 5 Bft. danach macht es mir keinen rechten Spaß mehr.

Gruß Volker

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Was wiegen denn so eure Logos?
        Meine Drehzahl liegt zwischen 1500 und 1600, da ich keine 3D Ambitionen habe. Oder sollte ich mal höher gehen?

Grüße
        Andreas

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Mit 1600 rpm fliege ich den Logo mit 515er Blätter auch bis 5 Bft. Schwebeflug sieht natürlich wackelig aus.
          Selbst mein kleiner mit 470er Blättern macht bei 55km/h Böhen noch alles mit.Allerdings bei 2000 U/min.
          Man muß nur bei solch starkem Wind nicht unbedingt neue Sachen üben. Das bringts nicht so recht wg. des gesteigerten Kackstifteffektes.
          Ist wie so vieles ein Kopfding. Stell Dich hin und sag Dir "der Wind ist mein Freund" und schon macht es Spaß mit ihm zu spielen und auch mit dem L-10 und nur 1600 U/min mal richtig Speed zu machen...

Gruß Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

1600 am Kopf hört sich arg wenig an, bei nem 10er - hab bei meinem L14 2000 am Kopf und der
            sitzt einiges strammer im Wind, als z.B. der schere Rappy 50 mit ebenfalls 2000 am Kopf.

Ich behaupte sogar, dass die Logo's allgemein windunanfälligere Mechaniken / Kopfe vorweisen als andere Aspiranten.

Also bitte mit mehr Drehzhal und das Teil ist auch bei starkem Wind fliegbar.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• f5buli
              f5buli

HI,

also Wind ist beim Logo sicher kein Problem.
              Meine Schwebedrehzahl liegt allerdings bei ca. 1800 U/Min.
              Und bin schon bei Wind geflogen da gingen die Vögel zu Fuß!

Gruß
              Uli

Kommentar

• Twinbrother
                Member
                • 20.12.2006
                • 482
                • Nils
                • Hannover

Zitat von f5buli
                HI,

Und bin schon bei Wind geflogen da gingen die Vögel zu Fuß!  

Gruß
                Uli

Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• HolzingerM
                  HolzingerM

Hallo Zusammen!

Ich hab, auch schon einiges an Erfahrungen mit Wind machen dürfen.

Im Großen und Ganzen ist mir folgendes aufgefallen.
                  Je mehr Wind, desto mehr muss Pitch kompensiert werden (geht halt immer etwas hoch und runter)
                  Je mehr Wind, desto mehr tendiert mein Logo zum Unter und ßberschneiden in schnellen ßberflügen (sieht witzig aus)
                  Roll und Nick muss ich nicht sehr viel Aussteuern da er auch Seitlich im Wind nicht sehr anfällig reagiert (fliegt sich ja wie ein Autobus).

Mein Setup:
                  ca. 1700-2100 U/min am Kopf
                  ca. 2,45Kg (6S Lipo's)
                  ca. 3,20kg (18NiMH)
                  Ausschläge alle maximal eingestellt (alles kurz vor den mech. Begrenzungen) damit sich auch was bewegt wenn man richtig in die Knüppel langt.

Die Windstärke die ich schon ausprobiert habe kann ich euch nicht Objektiv in Bft. angeben, aber es hat mit Müh und Not noch gereicht das ich auch gegen den Wind noch fliegen konnte (Langsam aber doch ==>> Schritttempo)

Kommentar

Lädt...
                  X