Erste Flugerfahrung mit L10 3D und 6S Konfig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Erste Flugerfahrung mit L10 3D und 6S Konfig

Hallo,
    da ich meinen Logo von 5S auf 6S umgerüstet habe, wollte ich Euch mal kurz meine Beobachtungen schildern. Motor ist ein Tango 45/10 mit 19er Ritzel in Verbindung mit einem 6S 3700er Evo 25 Pack.
    Bin erstmal dezent mit ca. 1950 rpm bei 75% offenem Regler im schnellem Rundflug mit ein paar kräftigen Pitchstössen geflogen. Am Anfang hat das Heckrohr ein wenig vibriert, was sich aber nach ca. 1,5 - 2 min eingestellt hat.
    Zahnflankenspiel ist vorne und hinten auf Anraten einiger L10 3D Piloten auf Null. Habe nach 5 min Flug eine Motortemperatur von 50 Grad und eine Reglertemperatur (gemessen am montierten Kühlkörper am Jazz 80/6/18) von ebenfalls 50 Grad.
    Ebenfalls ganz leichten schwarzen Abrieb am Hauptzahnrad von dem Heckabtriebsrad.

Sollte ich mir bezüglich der 50 Grad am Reglerkühlkörper Gedanken machen und außerdem vielleicht das hintere Flankenspiel von Null ein wenig vergrößern?

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

P.S: Das Fliegen selbst war schon der Hammer...kein Vergleich zum Orbit 20/10 mit 5S.

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Re: Erste Flugerfahrung mit L10 3D und 6S Konfig

Hi Ich fliege seit kurzer Zeit das gleiche Setup, fälschlicher Weise hatte ich 15° Pitch eingestellt, Da schaltet dann nach 4 Minuten der Regler ab, jetzt mit 11° ist alles in Ordnung.

Ab morgen sind dann 6s Kokam 4000 verbaut, wollen mal sehen was dann so geht!
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• MaEd29
      MaEd29

ich hatte das gleich Setup mit 18er Ritzel
      Im Sommer bei ca 30 Grad der Regler dann in Abschaltung wegen ßberhitzung.
      Ein 16er wirkt Wunder

Aber Power ohne Ende

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo,
        16er Ritzel?
        Auf was für eine Drehzahl kommst Du denn da?

Gruß
        Markus

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi ,

Also beim 05er Modul liegst bei dem Motor mit dem 19er Goldrichtig , für die "Rundflugfraktion" die etwas mehr Flugzeit wollen evtl. ein 18er !

Kühlkörper auf dem Jazz ist natürlich Pflicht bei 6S bei 5S gehts sehr gut ohne !
          Darauf achten das die Anlenkungen schön leichtgängig gehen und der Heli Vibrationsfrei läuft (BEC vom Jazz giebt glaub ich nur 4A her )

mfG

Ricardo

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo Ricardo,
            komischerweise vibriert das Heckrohr kurz nach dem Abheben...eine halbe Minute später ist es auch wieder weg.
            Kann es was mit den Dämpfungsringen am Hauptrotor zu tun haben? Habe noch die originale mittlere Dämpfung.

Gruß
            Markus

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi Markus ,

Tjo würde auf alle Fälle mal die harte Dämpfung probieren, damit geht der kleine noch mal um einiges besser!
              Seltsam ist auf alle Fälle das die Vibs für 1min andauern und dann weg sind !

Meiner schüttelt sich einmal kurz beim hochfahren was aber völlig normal ist !

mfG

Ricardo

Kommentar

• Markus Krause
                Member
                • 02.08.2005
                • 578
                • Markus

Hallo Ricardo,
                tatsächlich so ein Unterschied von der mittleren zur harten Dämpfung?
                Sollte man die ämpfungsgummis einfetten? Habe das bei der Montage vor 2 Jahren meines Wissens nicht gemacht.

Gruß
                Markus

Kommentar

• hobbypilot
                  hobbypilot

Morgens...

Die Vibrationen in den ersten Minuten, kann an der Drehzahl liegen. Nach den ersten Minuten sinkt die Akkuspannung ein wenig ab und damit geht die Drehzahl auch runter. Das hatte ich auch mal, scheint so eine Resonanzdrehzahl knapp unter 2000 U/min zu sein.
                  Zur Temperatur, ich bin den Jazz 80 mit Tango 45/10 ein halbes Jahr ohne Kühlkörper am Regler geflogen und selbst nach 6min rumgeballer nur 40°C am Motor und 35°C am Regler mit 6S. Und dazu noch mit den 550er Blättern aufm L103D und ca. 1900U/min am Kopf. Das Zahnflankenspiel stell ich aber nicht auf Null, bei mir muß das immer leicht laufen, hat bis jetzt immer funktioniert auch ohne Zahnausfall.

Kommentar

• piet_nb
                    Member
                    • 13.01.2007
                    • 318
                    • Peter
                    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Servus markus..

19er ritzel rockt. Habe ich beim ricardo gesehen. Für mich persönlich reicht auch das 18er vollkommen aus. Genug druck und etwas kühler das ganze. Mit den 3700 fp komme ich da mit paar loops, turns und rollen auf fast 7min bei ca 40grad regler motor akku temperatur. Bin voll zufrieden mit dem setup. Hab leider gerade etwas mist gebaut..deshalb ist heute erstmal schrauben angesagt.

Gruss Piet
                    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hallo !

Ich fliege mein neues Baby mit 18er Ritzel, 1950 U/min. (Tango 45-10, Jazz 80, FP 3700)
                      Wie weit macht ihr den Regler auf beim 18er/19er und welche Drehzahl habt dann am Kopf?

Regler und Motor werden bei mir dann handwarm, habe gestern trotzdem ein CPU-Kühler auf dem Regler montiert,
                      dazu den Schrumpfschlauch am Blech entfernt und mit Wärmeleitpaste und UHU "greenit" (wärmefest bis 125°C) befestigt,
                      er hat merklich Wärme abgeleitet.

Gruss Nils
                      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

Lädt...
                      X