Kopfeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Kopfeinstellungen

Hi
    ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem Logo 10 in Natur und am Reflex gemacht. Ebenso konnte ich in der Helischule mit einem Raptor fliegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten mein Logo10 mit der Einstellung "Stabiles Flugverhalten - weniger Wendigkeit" extrem träge reagiert. Ich meine damit, daß ich sehr lange Knüppelwege bei Nick und Roll habe (anders als beim Raptor und im Reflex). Würde sich das bei einer anderen Einstellung gravierend ändern, bzw. ist das für einen Anfänger wie mich, der gerade einmal das Ding zum Schweben bringt und halbwegs landen kann sinnvoll, den Rotorkopf anders einzustellen?

Danke für Eure Antworten!
    LG
    Torsten
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Kopfeinstellungen

Hi optibit!

Ich habe mal zur Logo 10 Agilität einen Thread aufgemacht im Nachbarforum.

Inzwischen muss ich sagen geht der Logo schon einigermaßen gut.

Ob du das willst musst du selbst entscheiden, ich hab sofort nachdem ich sicher landen konnte alles auf wendig eingestellt da mein Ziel ist (irgend wann einmal) 3D Figuren ala "Voodoo" (= Benutzer hier im Forum) damit zu fliegen.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Probiere es aus! Wenn der Heli für dein Können zu wendig ist, merkst das recht schnell! Wenn du vom Simlator schon eine wendigere Einstellung gewöhnt bist und starten und landen kannst, dann versuch es ruhig mal mit der wendigeren Einstellung. Im Prinzip ist eine wendigere Einstellung immer besser, da man im Notfall auch schneller reagieren kann. Leider reagiert der Heli auch schneller, wenn man einen Fehler macht...

Außerdem kannst Du die Wege im Sender wieder reduzieren. Am Besten geht das über die Expo-Funktion.

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten
        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Danke für Eure Antworten!!!
        Ich werd´s probieren. Habe allerdings etwas Knieschlottern, daß mir der Heli zu agil werden könnte. Ich denke, ich werde einmal die Kombination "Stabiles Flugverhalten - mehr Wendigkeit" probieren.
        Habe erst am 13.5. das erste Mal das Trainingsgestell weggelassen.
        Sehr sauber sind meine Landungen allerdings noch nicht - siehe homepage

LG
        Torsten

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Mach Dir keinen Stress. An größere Ausschläge sollte man sich schrittweise rantasten. Es läuft Dir ja nichts weg.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

behalte aber auch die drehzahl im auge ..stabile einstellung mit hoher drehzahl kann auch sinn machen ... komtm drauf an was du willst
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Zitat von ehub22
              Außerdem kannst Du die Wege im Sender wieder reduzieren. Am Besten geht das über die Expo-Funktion.
              Schlichtweg falsch!

Du kannst zwar die Wege an der Funke reduzieren, aber Expo nennt sich das auf keinen Fall.
              Bei Expo bleiben die Wege gleich, aber die Proportionen (Weg an der Funke zu Weg am Servo) werden geändert.
              Expo ,wie der Name schon sagt, verbindet die Pitchwerte nicht durch eine Gerade sondern legt eine Exponential Funktion in die fest definierten Punkte.
              Damit kann erreicht werden das du beispielsweise um die Knüppelmittelstellung bei Knüppelbewegungen (ca. erstes drittel des Knüppelweges) nicht so viel Ausschlag an den Servos erzeugst. Hingengen wird dabei der Knüppelausschlag am Schluss (ca. letztes drittel) ßberproportional stark ausgelenkt an den Servos. Somit bleibst du im Mittel bei gleichem Ausschlag aber die Proportion hat sich geändert.
              (Kann auch genau gegenteilig eingestellt werden!!)

@optibit
              Nicht verwirren lassen. Möchte nur das du dir nicht alles einreden lässt was hier so gepostet wird.
              Im Zweifelsfall gibt dir ja die Anleitung der Fernsteuerung nochmal Auskunft über die Expo-Funktion.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von HolzingerM
                Schlichtweg falsch!
                Lieber Holzinger,

habe lange nicht mehr so einen so schlauen Beitrag gelesen. Gratuliere Dir zu Deinem enormen Fachwissen. Hast wohl Deine Senderanleitung ganz genau gelesen? Schön, dass Du das auch weitergibst.

Trotzdem ist es aber so, dass die Expofunktion den Weg auf der Y-Achse des Weg-Sevoauschlagdiagramms im Bereich der Knüppelmittelstellung, also von ca. -30 bis +30% reduziert. Die Maximalausschläge werden nicht reduziert und das soll auch so sein.

Solltest Du andeuten wollen, dass optipit die Wege per "Wegreduzierung" (Dual Rate) reduzieren soll, dann muss ich dazu sagen, dass ich diesen Tipp für praxisfremd und auch falsch halte. Durch die Wegreduzierung per Dual Rate geht bekanntlich der Maximalausschlag verloren, so dass in kritischen Situation ein Retten des Helis schwerer wird.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Hallo Holzinger (oder Mario? im Profil steht Vorname Holzinger).

Habe mir mal die Mühe gemacht, Deinen Thread zu lesen, den Du hier als Hilfe für optipit gepostet hast. Außer, dass Du offenbar viel crashst habe ich dem Thread neben einigem widersprüchlichem nur hiflreiches dahingehend entnehmen können, dass Du nun einen Cyclic Ring empfiehlst und offenbar nun auch mal beim Steuern die Knüppel in die Maximalpositionen bringst (toller Tipp). Mal abgesehen, dass man den Cyclic Ring nicht bei jedem Mode einsetzten kann, sollte man den Logo 10 auch so wendig genug abstimmen können.

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Es tut mir Leid das du verärgert bist.

Ich finde man sollte den Usern erklären was sie da so einstellen, und nicht einfach reinschreiben "mach so "und das ist es dann.

Von Dual Rate hab ich nix geschrieben oder?

Ich finde es schade das du deine Energie damit verschwendest Fehler bei mir zu suchen, anstatt dich mit intelligenteren Dingen zu beschäftigen.
                    Fehler macht jeder, und ich nehme gerne konstruktive Kritik entgegen.

Zu den Abstürzen kann ich nur sagen das ich erst einen durch eigenverschulden hatte (2. Flugversuch)
                    und einen durch technisches gebrechen (Heckrotorgestänge im Flug ausgehängt)

Wer aufmerksam liest wird feststellen das es in dem Thread um Tipps und Tricks geht was man alles ändern kann und ob es auch was bringt.
                    Außerdem hab ich ja auch dazugeschrieben das der Cyclic-Ring nicht bei jedem Mode einsetzbar ist, er aber durchaus Agilität bringt.

Ich werde diese Diskusion aber hiermit stoppen da sich nichts mehr zum eigentlichen Thema beiträgt!

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hallo Mario,

Du schreibst, ich suche Fehler bei Dir. Das gleiche werfe ich ja Dir vor und war der Grund für meine Reaktion.

Fakt ist doch, dass ich den Tipp gegeben habe : "Nimm Expo". Dein Beitrag bestätigt, dass Expo der richtige Rat war.

Du schreibst aber zu meinem Tipp: "Schlichtweg falsch" und "nicht verwirren lassen". So eine Pauschalkritik ärgert mich logischerweise, zumal sie nicht ordentlich begründet ist. Die Expo Funktion reduziert den Weg in bestimmten Bereichen genauso wie die Wegbegrenzung.

Habe auch nicht direkt geschrieben, dass Expo eine Wegbegrenzung ist, sondern dass Expo den Weg reduziert. Du versuchst offenbar, bei mir eine Falschaussage zu finden, OK. Na und? Ich nehme mir auch zukünftig raus, nicht alles immer so zu formulieren, dass niemand daran herummäkeln kann oder Missverständnisse zu 100 Prozent ausgeschlossen sind. Schließlich möchte ich nicht an jedem Beitrag eine halbe Stunde sitzen und mir den Text dreimal durchlesen. Diese Zeit habe ich einfach nicht. Mein Ziel ist es aber, Anfängern ein paar Tipps zu geben, weil ich denke, dass ich schon ein wenig Erfahrung habe.

Deine Kritik ist für mich blanke Klugscheißerei und nur mit einer Profilneurose erklärbar. Sorry, dass ich das so hart formulieren muss, aber sowas ist mir in der extremen Form in den letzten Jahren noch nicht oft untergekommen. Oder wolltest Du provozieren? Schließlich war der Thread inhaltlich ja schon gelaufen.

Letztlich muss optipit beurteilen, ob ihm mein Tipp etwas gebracht hat oder dein wirrer Thread im Nachbarforum. Wie Du das siehst, ist mir in diesem Zusammenhang -sagen wir- weniger wichtig.

Kommentar

Lädt...
                      X