Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombi? Läuft der actro überhaupt mit dem Jazz Regler? Gibt es sonst irgendwelche Dinge wo man drauf achten sollte* Ist die Dimensionierung vielleicht doch anders zu wählen (z.B. mit dem actro 12-4)?
Zu dem Ziel der Aktion, ich möchte so zwischen 1950 und 2050 U/min am Kopf erreichen und ein abgestimmten Antrieb eben...
ahh stimmt, daran hab ich nun nicht gedacht... Nur wenn man die technische Zeichnung von dem Teil betrachtet, kommt man auf nen Durchmesser von 49,2mm (ohne dieses Befestigungsdreieck), wobei nen Tango 45mm Platz braucht, ich müßte das nochmal genau nachmessen. Ich sag mal ganz spontan, so ohne viel nachzudenken, daß das passen könnte...
Der Actro ist mit 50mm Durchmesser angegeben. Das Logo-10 Carbonchassis hat meiner Erinnerung nach eine lichte Weite von etwa 48,5mm zwischen den Seitenplatten. Das Standartchassis noch etwa 2mm weniger. Ich hab' noch keinen Actro in die Finger bekommen, aber der dürfte nicht einmal mit sehr viel Vaseline zwischen die vorderen Chassisbügel passen...
Ich glaub auch nicht, daß man den 12er mit dem Tango vergleichen kann. Dann schon eher den neuen 18er. Für den hat mein Händler fast 180.- ßcken aufgerufen. Da greif ich lieber zum Pletti 20-10 oder gleich zum Tango. Oder warte weiter auf einen Kora 25 mit 1000rpm/V....
Mit wieviel Volt willste denn überhaupt fliegen ?
Davon ab, waren die Actros wie ich gehört habe immer sehr pflegeleicht was die Regelung anbelangte. Ein Orbit reagiert da schon etwas sensibler bei falscher Abstimmung. Trotzdem bekommt man damit anständige Setups im L10 hin.
Die Situation ist, daß mein Tango 45-10 beim letzten crash was abbekommen hat und ich diesen einschicken muß, mit verdacht auf "Motorwelle krumm" und das untere Wellenlager hat es auch entschärft.
Wenn die Reparatur zu teuer werden sollte, wollte ich mich informieren, welche Alternative vorhanden sind.
ßbergangsweise flieg ich zur Zeit mit nem XM12, der mir aber viel zu heiß wird, trotz ALU-Motorplatte kommt der auf fast 120°C nach 6min.
Zur Zeit flieg ich mit 6S und möchte dabei auf eine Drehzahl so um die 2000U/min am Kopf kommen.
ich hab in einem ACrobat10 und in einem AcrobatSE (gleicher Rotorkopf, gleiche Blätter, gleiches Gewicht, gleicher Akku)
jeweils einen actro 12-4 und im anderen einen Orbit 15-12 im Einsatz...
Resüme:
der actro ist 60g schwerer (230g Actro vs. 170g Orbit, satte 35% Unterschied)
trotzdem bleibt der Orbit bei mir im Betrieb an 4s kühler
bei gleichen Peak-Strombelastungen hab ich mit dem Orbit auch deutlich höhere Leistungen am Rotor
oder anders ausgedrückt: selbst mit höheren Peaks beim Actro ist bei mir die Leistung schlechter als beim Orbit bei niedrigeren Peak-Strömen
beim Orbit kommt noch dazu: obwohl er eh schon kühler läuft wie der Actro12-4 an 4s, kann ich beim Orbit auch noch einen Lüfter montieren
(zum Kleben von Stefan Plöchinger mit gleichem Durchmesser wie Motor,
zum verschrauben von Plettenberg selber, mit etwas grösserem Durchmesser wie Motor)
der sollte nochmal 10-20°C weniger Temperatur bringen
naja..
der Vergleich ist vielleicht etwas unfair, der Actro ist ein Motor für mehr wie 4s Lipos, der 15-12 ist bis 4s Lipos spezifiziert
sie haben andere kV
Orbit minimal leichter, mit zusätzlich montiertem Lüfter aber wohl gleich schwer wie der Actro..
maximalen Wirkunggrad bei ~14Volt:
Actro irgendwo unter 200Watt Leistung
Orbit irgendwo bei ca. 350-400Watt Leistung
bei 300Watt rutscht der Actro bereits unter die 80% eta
bei 400WAtt liegt er bei ~75%
bei 300Watt ist der ORbit bei ~87%
bei 400Watt ist der ORbit bei ~87%
bei 500Watt ist der Orbit bei ~86%
also wenn ich mir die Diagramme anschaue müsste der ORbit für kraftvolles fliegen eindeutig die bessere Wahl sein (noch dazu der optionale Lüfter)
einzig bei sehr niedrigen Leistungen ist der Actro besser..
aber alles unter 200Watt interessiert dich im Logo10 eh nicht.. und ab 200Watt ist der ORbit ja auch bereits bei über 80%
Besten Dank für die ausführliche Information... Es ist immer wieder interessant auf was man bei solchen Antrieben alles achten muß.
Ich denke, daß wenn ich mich für nen Orbit entscheiden sollte, würde es denn doch mehr in die Richtung 20er oder sogar 25er gehen. Ich habe mir lediglich gedacht, daß der 24er actro nicht paßt und wenn man statt dessen nen 12er nimmt...
Achso, nochmal zum Thema Leistung, zur Zeit habe ich bei sportlichen Flugeinlagen spitzen Leitstungen von 1,5kW mit dem XM12... Mit dem Tango zuvor, hab ich leider kein Log-file mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar