Wie Regler am Logo 10 befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Re: Wie Regler am Logo 10 befestigen?

Ich flieg die grünen Dinger seit 1,5 Jahren mit bis zu 75A Peaks. Die sagenhaften 0,047V Spannungsabfall dabei habe ich bisweilen noch nicht so recht wahrnehmen können. Auch keine nennenswerte Erwärmung des Steckers.

Selektiert ihr auch gewissenhaft Eure Freiläufe nach Reibungswiderstand? Da könnten wärend eines 1,6KW Peaks die gleichen 4Watt verloren gehen...

Mit unbedenklichen Grüßen
    Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

@ Jörg

Ich würde mal sagen:

1. Den Beitrag "richtig" durchlesen,
      2. Den Beitrag "richtig" verstehen,
      3.dann würde ich mich darüber auslassen.

Gruß Volker

p.s. wenn es original MPX Stecker sind sei froh. Deine Aussage wei lange und mit welcher Strombelastung du fliegst sagt nichts aus. Wieviel Stunden haben die Stecker denn schon auf dem Puckel?

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Ach so.
        Das da irgendwelche Nachbauten mit den orig. MPX-Steckern durcheinanderwürfelt wurden, hab' ich nicht überlesen sondern ignoriert. Wenn es deswegen zu Problemem kommt, liegt der Fehler an der Kopie und nicht am Stecksystem.
        Wenn die Strombelastung keine Aussagekraft bezgl. der Beanspruchung eines Steckersystems hat, was dann? Ebbe und Flut?
        Gut, 1,5 Jahre sind nicht aussagekräftig, das präzisiere ich auf etwa 200 netto Betriebsstunden, können auch 400 sein. Jedenfalls tausch' ich in letzter Zeit eher Teile aus Verschleißgründen als wg. verlorener Kämpfe mit der Gravitation. ßbrigens noch keinen der MPX-Stecker...,ehrlich.

Türlich sind 4mm Stecker technisch besser. Aber das MPX-System ist einfach praktischer und wenn Du es mit dem abgebildeten Orbit 20-10 im Logo10 zum Schmelzen bringst/zerstörst, hast Du vorher irgendwo wesentlich mehr Wirkungsgrad verbraten als im Stecker. Bis 5s halte ich die Grünen im Logo-10 daher weiterhin für völlig ausreichend und praktikabel. Mal ganz davon ab, daß ich u.a. auch mit o.g. Motor und dem auf den Fotos zu sehenden Koni 5s fliege.

Gleich tritt sicher der Nächste auf den Plan und erzählt dem Sascha, daß sein Schulze Empfänger gefährlich sei und er lieber einen PCM kaufen soll...
        Wobei ich allerdings ein meßtechnisch noch nicht erfaßtes Problem damit hätte, den 835 direkt neben den Kreisel zu setzen. Der paßt auch unten ins Chassis gegenüber dem Heckservo. Aber bitte keine für den Tip. Ich bin konkret hetero.

Und back to topic und weils am RCC-Vorbau evtl. auch geht. So befestige ich die Jazzer am Logo-10. Quasi umgedrehtes T aus 1mm CFK (kann man mit 'ner guten Schere schneiden) und dann mit zwei M2 Schräubchen an den originellen Plastiklappen anschrauben. Wiegt fast nix und der Jazz paßt senkrecht noch unter die Haube.

Gruß auch an erstens, zweitens, drittens Volker- war nicht böse gemeint.
        Jörg

Angehängte Dateien
        akopalüze nau

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Jörg,

das du ein "wirklicher Experte" bist sieht man schon daran das der Jumper noch auf den Kontakten vom Regler steckt.
          Die Kontronik Bedienungsanleitung würde dir da helfen.
          In 1,5 Jahren mit einem Modell 200-400 Betriebsstunden zu erreichen halte ich für fast nicht machbar. Aber vielleicht ist bei dir alles etwas übertrieben.

Gruß Volker

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Sicher das.
            akopalüze nau

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Jörg,

und noch was an den Experten!

Das kam von dir:

Selektiert ihr auch gewissenhaft Eure Freiläufe nach Reibungswiderstand? Da könnten wärend eines 1,6KW Peaks die gleichen 4Watt verloren gehen...

Wenn der Antrieb in Betrieb ist möchte ich eine Kraftschlüssige Verbindung haben. Der Freilauf "klemmt" die Welle fest. Was du beschreibst kommt bei einer AR zu tragen (wenn überhaupt).

Allso ein "wirklicher Experte".

Gruß Volker

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Deine absolutistische, humor- und phantasielose Streitkultur finde ich auch etwas übertrieben.

Das Du eine krafschlüssige Verbindung haben möchtest, bedeutet ja noch nicht, dass sie da ist.
                Woher kommen wohl die Rattermarken oder warum ist eine Hauptwelle im Bereich des Freilaufs nach etwa 50 Betriebsstunden ca.1/10mm dünner?
                Der Vergleich bezog sich auf Schlupf in submolekularer Größenordnung, den ich in etwa so relevant finde wie die ßbergangswiderstände unterschiedlicher, in dieser Leistungsklasse gebräuchlicher Stecksysteme. Sprich, vorhanden aber geht gen null.

Ich finde auch , daß der Ort an dem ich meine Jumper aufbewahre um sie wiederzufinden alleine meine Sache ist und nicht die von Kontronik.

Aber mecker ruhig weiter herum- irgendjemand wird bei ner Flasche Popcorn seinen Spaß daran finden.

Den grüße ich hiermit.
                Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• Twinbrother
                  Member
                  • 20.12.2006
                  • 482
                  • Nils
                  • Hannover

Zitat von BugBear
                  Hallo Jörg,

und noch was an den Experten!

Das kam von dir:

Wenn der Antrieb in Betrieb ist möchte ich eine Kraftschlüssige Verbindung haben. Der Freilauf "klemmt" die Welle fest. Was du beschreibst kommt bei einer AR zu tragen (wenn überhaupt).

Allso ein "wirklicher Experte".

Gruß Volker

Habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, was der Rollwiederstand im Freilauf mit dem Antrieb zu tun hat?
                  Da hat der Volker wohl zweifelsfrei Recht.

Die Stecker sind doch auch Geschmacksfrage, bei allen Produkten gibt es pro und contra.
                  Ich nutze selber 4mm Goldis, da wurde als Nachteil die Verpolungsgefahr genannt. OK, ist mir auch schon passiert und hat mir einen
                  1800er FP gekostet.....naja....passiert mir nie wieder!
                  Ansonsten lasst uns doch nutzen, was wir mögen

Gruss Nils
                  Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                  T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                  Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Zitat von turnblue
                    Gleich tritt sicher der Nächste auf den Plan und erzählt dem Sascha, daß sein Schulze Empfänger gefährlich sei und er lieber einen PCM kaufen soll...
                    Wobei ich allerdings ein meßtechnisch noch nicht erfaßtes Problem damit hätte, den 835 direkt neben den Kreisel zu setzen. Der paßt auch unten ins Chassis gegenüber dem Heckservo. Aber bitte keine für den Tip. Ich bin konkret hetero.
                    Hallo,

ja bin ich auch ey keine angst

Also meinste ich soll den Kreisel ruhig nach unten setzen, weil wenn ich den Empfänger nich dahin setzen kann, dann gibts Probs mit den Kabeln!
                    Und mit dem Schulze hatte ich bis jetzt keine Probs oder Störungen

Und wieso müsst ihr euch jetz wegen jedem scheiß streiten ey, ihr spinnt ja! Aber macht mal weiter :]

Gruß Sascha

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Der hat angefangen ...

Janee, dann kann ich ja wieder mit dem Rücken von der Wand weg.

Habe just meinen betriebsbereiten Logo mit dem Kreisel sehr nahe an eine 3Ghz Dipolmeßantenne gehalten, den Heli geschüttelt und das Heckservo hecktisch betätigt. Auf dem Oszi war überhaupt gar nichts zu erkennen.

War mehr so aus dem Bauch heraus, daß wenn da irgendwo etwas getaktet wird, daß auch irgendwelchen HF-Müll rausschmeißen kann. Sicher wie in Punkto HAFTreibungsverluste bei mechanischen Freiläufen nur homöopathische Mengen von absoluter Belanglosigkeit oder vielleicht einfach auch gar nichts.
                      Der 835er würde es außerdem sofort selbst anzeigen, wenn da etwas reinfunkt. Von daher kannst Du Kreisel und Empfänger einfach an ihrem Platz belassen.
                      Kannst ja bei Gelegenheit mal 'ne konkret heteroe Info schicken, wie sich das bewährt.

Reingehauen,
                      Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Twinbrother
                        Member
                        • 20.12.2006
                        • 482
                        • Nils
                        • Hannover

Hy !

Ich habe mal an einem Spirit LI aus Platzgründen den 8.35 direkt hinterm 401er geklatscht, alle absolut problemlos.

Gruss Nils
                        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Sonne
                          Member
                          • 27.02.2006
                          • 377
                          • Jörg
                          • Lüneburg

Zitat von BugBear
                          Hallo Jörg,

das du ein "wirklicher Experte" bist sieht man schon daran das der Jumper noch auf den Kontakten vom Regler steckt.

Gruß Volker
                          Wieso? Ich lass den Jumper auch immer drauf, wo ist das Problem?? Jetzt aber nich schlagen...

Gruß
                          Jörch

Kommentar

Lädt...
                          X