Wie sinnvoll ist ein Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Wie sinnvoll ist ein Logo 20

Hi,

ich fluege im Moment einen T-Rex 450SE und bin beim Leistungsstand "Rundflug volles Rohr" und einfachem Acro angekommen. Loops, Flips Rolls, Immelmännere, hässliche Kuban 8en. Ich finde, dass der Winzling ein genialer Vogel ist!
    Ich möchte gerne einen zweiten, etwas größeren Heli haben, der 600er Rex ist mit zu teuer, vor allem die Akkus dafür.
    Nun schwirren bei Ebay immer wieder günstige Logo 20er rum. Wie gut geht der mit NI-MH? (CD?)
    Was mich an den LiPos vor allem nervt ist die geringe Lebensdauer und die teure Ladetechnik. Für den 6S4P des T-Rex 600 bräuchte ich auch noch neue Ladetechnik!
    Sagt mal was; soll ich in die Richtung Logo 20 weiterdenken, oder mir für das Geld lieber Akkus für meinen T-Rex kaufen?

Gruß vom Bodensee

Carsten
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Wie sinnvoll ist ein Logo 20

Für dich gibts nur einen...

Hurricane 550...

der hat 1,15 m RD und den kannste mit 2x 3s fliegen.
    also mit deinen Rex 450 Akkus.
    Hier gibts irgendwo 2-3 Threads zu diesem Heli....
    Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Makis,

konntest du denn den Hurricane schon mal persönlich testen? Meine Erfahrung zeigt mir eigentlich, dass mit den Trex Akkus nicht der Strom geliefert werden kann, den ein solcher Heli braucht. Wenn, dann auf Kosten der Flugzeit (sicher icht mehr als 4-5min) und der Lebensdauer der Zellen.

@Carsten
      Finger weg von einem Logo 20 wenn du einen Trex gewohnt bist. Vor 2-3 Jahren waren die NiXX Helis noch klasse, doch nun sind alle die Leistungen von Lipo Helis gewohnt. Du auch, den dein kleiner leichter Lipo Trex wird sich im Gegensatz zum Logo wie nen Turbo bescheunigter Sportwagen anfühlen. Die alten 24 Zellen Helis sind superschwer, dadurch sehr träge, und somit eher für schönen , weiträumigen Kunstflug gedacht, wo nicht viel Strom gebraucht wird, und das Zusatzgewicht sinnvoll für die Fahrt genutzt werden kann. Nienicht für Kunstflug unterhalb der 2-3m Meter Marke.
      Ich würd sagen: Sparen und später investieren. Mein Rat: Trex 600, oder Acrobat SE evtl später wenn raus, nen Logo 500 mit 5-6s...
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

Hurricane 550... hab ich auch schon gesehen! Ist aber ein Exot, und daher von der Ersatzeilbeschaffung sicher nicht so einfach! Ist der Rotokopf mit irgendwas identisch? Mich würde echt außerdem interessieren, ob es Alternativen zu den LiPos gibt. Ein 3S1P für den Rex kostet auch 70€, wenn er was taugen soll. Dann habe ich 140€ für Akkus, die nach 50 Zyklen deutlich nachlassen, macht 2,80 / Flug. Jaja, ich weiß, es gibt immer wieder LiPos, die länger halten. Meine lassen aber im Schnitt nach 50 Zyklen DEUTLICH nach! So deutlich, dass ich mittlerweile ein 2. Setup für platte Akkus habe!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Nein...konnte ihn nur "anfassen"
          Das ist ein hochwertiger Heli. Keine Frage.
          Wegen dem Getriebe kann ich nichts sagen. Hab aber gelesen das er nicht so laut sein soll wie es einige vermutet haben.

Jap, 5 min 3D sind Maximum von dem Heli mit Rex Akkus.

Aber die 5 min sind sehr Kraftvoll wie man in den Videos sehe kann.

Gruß

EDIT:

Exot? den kannste überall in Deutschland bestellen...
          Lindinger, Schweighofer...selbst mein kleiner Händler hat ihn gehabt bevor er hier im Forum auftauchte!
          NOVA 7.0

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Hi,

hast Du schnell den Link zu den Vidos, sonst kann ich sie mir suchen!

Danke

Carsten

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

Das Prob denk ich sind die Rex Akkus, kenn nur Rex Akkus die recht schnell an Druck verlieren, egal ob Xcell, FP oder Stefan... Die größeren Baugrößen (3900er, 4800er,...) haben da eine ganz andere Characteristik. Meine Acrobat Akkus (5s 3900er XCELL) haben nun 160 Zyklen durch. Vorher beide zusammen als ein 10s Pack in meinem alten Logo 14 (ca. 70 Flüge, 10 davon extrem weil 3D Danni meinen Helitestgeflogen ist). Der Druck ist immer noch verdammt gut (Video müsste noch in der ACrobat SE Rubrik rumschwirren) Also ich empfehle ganz klar den Acrobat SE mit Xcell 2 Akkupacks... Da hast du 2 Jahre lang Ruhe mit Akkus kaufen, kannst üben, üben üben , wenn er crashed sind die Teile billig, und ganz nebenbei ist der kleine hammergeil konstruiert und verarbeitet.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Das mit dem Rex-Akkus ist ja auch nur eine Option bei dem Heli.

Er hat ungefähr die Größe eines Logo 10. Also nimmt man sinnvollerweise auch Akkus die für eine Heli solcher Größe gedacht sind. Mal schnell zum probieren oder bei gemütlicher Gangart tun es dann auch mal 2 Rex-Akkus.
                Gruß Holger

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Hallo Holger,

ich selber find den Heli interessant, aber soweit ich das gesehen hab, passen doch vorne nur zwei kleine Rex Akkus drauf und drunter. Besteht ne Chance, dass auch große 3900er reinpassen?

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hallo Henning,

ich habe den Heli noch nicht live gesehen. Ich beobachte nur den Thread in RCGroups. Ich denke auch größere Packs sollten in gewissen Maß auch passen.

Hier nochmal ein Beitrag aus dem Thread mit Akku komplett oben.

Gruß Holger

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi,

Der Hurricane 550 sieht echt toll aus, was bekäme ich:

- Bessere Lageerkennung
                      - Doppelt so hohe Akku Kosten
                      - Schlechtere Ersatzteilversorgung (fast alle Freds enden mit Ersatzteile sollen in 14 tage lieferbar sein)
                      - Plastik Rotorkopf, der bald verschlissen sein wird.
                      - Schlechteres Gewicht / Leistung Verhältnis. (Mit Herstellerschummelfaktor ist das Startgewicht bestimmt 2 KG)

Also noch mal die vorichtige Frage: Ich ab gelesen, dass ein Logo 20 etwa so geht, wie ein 60er Stinker. Das wäre ja nicht so schlecht.
                      Kann man den eigentlich mit modernen NiMH fliegen, oder müssen es NiCd sein? Ein späteres Umrüsten auf LiPo (Konions) sollte ja kein Problem darstellen!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Hol dir nen Logo 20...

dann haste aber extreme Lipo Akku kosten...!

Die hurricane Haube ist vorlackiert.
                        Ersatzteile sind günstig...ein lipo kostet da nur 45-60 Euro.

Also billiger gehts nicht in der Größe...

NOVA 7.0

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Wenn du von Leistungsgewicht beim Hurricane redest, dann lass die Finger weg von 24 Zellen Helis. Ich hatte 2003 den leichter gebauten Logo 24 mit 24 Zellen und der lag mein ich komplett bei 4,7 Kilo. Leistung konnte ich damals wegen fehlender Messgeräte nicht messen, ich glaub aber kaum dass da mehr als 1,2-1,4KW geflossen sind. 2 Jahre später hatte ich dann den Logo 14, mit gleich großen Blättern und langem Heck. Gewicht 3.2Kg und gemessene 2,8kw Peak. (10s entspricht 30 Zellen).

Wenn du weiter elektrisch fliegen möchtest, musst du genau wissen was du willst, und bereit bist dafür zu bezahlen. Der Hurricane ist denk ich sicher nicht verkehrt für dich. Das Hurricane Plastik ist sicher gleichwertig dem Logo 20 Plastik. Logo 20 Ersatzteile werden auch nicht mehr ewig verfügbar sein, der Logo 30 ist ja bereits totgeschrieben. Plaste Köpfe können Vorteile gegenüber Metall haben, siehe Gewicht. Beim Crash stecken die oft auch mal was weg, und verbiegen nicht.

Auf jeden Fall willst du was größeres fliegen. Größer bedeutet du brauchst mehr Energie beim fliegen. Die Akkukosten steigen unweigerlich. Und wenn du alte Zellen verwenden willst, dann mach dich auf einen Megaschweren trägen Brummer gefasst mit wenig Flugzeit. Und was auch noch zu beachten ist. Meine guten Hopf Zellen waren damals nach 35 Zyklen verschlissen... Diese Packs kosten knapp halb so viel wie Lipos. Lipos halten bei mir aber IMMER mehr als 100 Zyklen.

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

OK,

ich glaub, ich hab die Lektion gelernt! Schade, das sah echt nach viel Brummer für wenig Geld aus, aber Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Ich hab auch schon überlegt, mir nen 50er Rappi mit Webra Motor zu holen. Da geht dann aber der Wallyhoo mit Krach, Stink und Flugplatz los. Wir habe hier ne klasse Brachwiese, auf der wir alle friedlich wildfliegen, leider ist sie nur 1200 Meter von den Häusern weg

mal gucken und vielen Dank!

Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X