Also wenn Dein Kreiselgehäuse nicht wesentlich größer wie das vom 601-er / 401er ist dann kannste das Ding ruhigen Gewissens hinten rechts unten in das Chassi kleben! Quasi gegenüber vom Heckservo!
Das Gehäuse hängt dann zwar teilweise leicht in der Luft macht in der Praxis aber garnix aus und funktioniert EINWANDFREI! Ich selbst habe dort so gar die Sensorik des Vstabi kleben!
Statische Aufladungen hatte ich bisher noch keine Probleme! Schau halt das Du einen vernünftigen Empfänger nutzt und die Kabel sauber und überlegt verlegst! Vorallem die BEC Leitung schön von allem anderen fernhalten! Und das Antennenröhrchen ganz unten nahe den Kufen!
Nun gerade die BEC Versorgung zumindest beim 80-er Jazz ist genial! Nur noch Flugakku laden und ne Menge Spaß haben! Ich würde auf den Empfängerakku verzichten! Funktioniert bei mir schon 2 JAhre einwandfrei! SMC 19 ist eine gute Wahl!
CFK Platte für den Kreise brauchste absolut nicht ! Und auf das Heckrohr würde ich den Kreisel so und so nicht schnallen wollen! Da lebt er einfach zu gefährlich ^^ unten im Chassi ist er sehr gut geschützt außerdem ist an diesem Punkt das Chassi sehr steif (Kufenbügel) ...
Hallo Burki,
die CFK Keiselplatte findst Du bei Mikado unter Logo 10 3D und dann Tuning. Habe sie selbst, und bin sehr zufrieden damit. Von den anderen Lösungen halte ich nicht so viel. Ein Kreisel sollte schon stabil befestigt werden und nicht irgendwo halb in der Luft hängen.
ich hatte in der Position unten im Chassis Probleme mit Störeinstreuungen vom Antriebsakku - zuckte schon beim Hochfahren...
Kommt auf den verwendeten Akku und damit dessen Entfernung zum Kreisel an, also wie weit man ihn nach hinten schiebt.
Ausserdem ist die Position nicht perfekt, da nicht exakt 90° zur Hauptrotorwelle.
Man kann entweder oben auf der Empfängerauflage eine Platte befestigen, welche nach hinten herausragt, oder einen Heckrohrkreiselhalter verwenden. Ich habe die Version (nicht von Mikado) mit Alu-Schelle und CFK-Platte. Von dieser Version rät Ralf Buxnowitz ab, da sie die Wahrscheinlichkeit von statischen Entladungen in den Kreisel erhöht, wir konnten bisher keinen Unterschied feststellen - störte bei beiden oben beschriebenen Versionen...
Mit einer einfachen Litze von einer Blanken stelle am Heckrohr (z.B. unter der Aluschelle) an den Motor/Alumotorplatte konnten diese Probleme beseitigt werden.
Hallo Burki,
die CFK Keiselplatte findst Du bei Mikado unter Logo 10 3D und dann Tuning. Habe sie selbst, und bin sehr zufrieden damit. Von den anderen Lösungen halte ich nicht so viel. Ein Kreisel sollte schon stabil befestigt werden und nicht irgendwo halb in der Luft hängen.
Gruß
Markus
Hallo
sieht aber so aus als wenn dies auch am Heckrohr befestigt wird.
Eben weil viele über Störungen im Kreisel berichtet haben (Kreisel auf Heckrohr) habe ich das damals erst garnicht gemacht ;-)
Ich habe zu erst den 401er unten im Chassi gehabt danach den 601-er und seid neuestem den Vstabi Sensor! Mit keinem der Kreisel gabs Probleme! Weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach die räumliche Trennung zum Empfänger...
@ Bastie welche Akkukonfig hat denn Deinen Kreisel gestört?
Ich bin damals mit den 5S3P TP Packs geflogen die stießen hinten auch schon leicht an den Kreisel aber auch da keine Probs!
Heutzutage fliegt ja eigentlich keiner mehr sooo lange Akkus! In der Regel verwendet man ja die kurzen XS 1P Packs die vorne im CFK Vorbau liegen...
Und wegen der Winkeldifferenz zur HRW mein Vbar Sensor hängt dahinten drin und ich habe genau aus diesem Grund mal per Software versucht das ganze System zu "kalibrieren" was soll ich sagen es gab nix zu stellen es hat perfekt gepasst! Kann also sooooo dolle schief nicht sein
mfG
Ricardo
Ps: bei der Heckrohrmontage muss man ja dann auch aufpassen das es zur HRW passt ?!?!
Der Gyro sollte möglichst nicht an das Heckrohr, erstens wegen statischer Entladungen und zweitens wegen dem höheren Vibrationsniveau dort.
Am einfachsten schneidest Du Dir aus einer 1 mm ABS-Platte vom Baumarkt oder Modellbauhändler eine kleine Platte zurecht, die z.B. mit Spiegelklebeband hinten zwischen die beiden Chasishälften auf die unteren Auflagen geklebt wird. Auf dieser klebst Du dann mit dem zum Gyro gehörenden Klebeband den Gyro fest, fertig.
Statische Aufladung beim Logo habe ich auch mal abgetan, bis ich durch zwei Crashs deswegen eines Besseren belehrt wurde. Das Problem ist sehr wohl existent, auch wenn es sich nicht immer und bei jedem gleich mit Störungen bemerkbar macht. Es belastet in jedem Fall die Elektronik und verkürzt deren Lebensdauer.
Bewährt hat sich das Sternpunktkonzept, wo auf einer Chasis-Seite etwa unterhalb der Taumelscheibenführung an einer dicken Stelle eine Schraube eingesetzt wird.
Von dieser ausgehend werden mit einzelnen Kabeln (mit Lötösen auffädeln) das angeschliffene Heckrohr, das Motorgehäuse und Akku-Minus leitend verbunden. Danach ist Ruhe.
Ohne jetzt einen neuen Thread auf zumachen.
Habe eben den Orbit 20-10 eingebaut.
Wie habt ihr die Kabel verlegt, sie sind sehr dicht am HZR/Ritzel?
Möchte jetzt noch nicht am Chassis schnitzeln.
also ich würde die Kabel auf keinen Fall unten langlegen, sondern oben!
So habe ich das auch gemacht!
Sonst gibts wie du schonb sagtest Probs mit HZR und Ritzel!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar