Lipo´s im Logo14 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal
    Schakal

Lipo´s im Logo14 ?

Was für 10S Lipo´s fliegt ihr im Logo14 ?
    Konion´s wären auch ne Alternative weis aber auch nicht was da max. passt und gut ist...

Hab gerade den hier gekauft und bin jetzt stolzer Logo besitzer  

Möchte welche die möglichst viele Zyklen halten und brauche noch nicht 100%ige Leistung...
    Passen die 5S 4900er von Stefan rein ? Hab schon viel gutes von denen Gehört !

http://www.stefansliposhop.de/shop/c...S48005120SP%26
  • AHensel
    AHensel

Re: Lipo´s im Logo14 ?

Ich habe gerade ein 8s- Pack aus den SLS4800 gebaut. Von der Höhe her geht der gerade so rein; ein 10s aus diesen Zellen würde nicht passen, es wäre zu hoch.

Ich fliege hauptsächlich die Konis im Logo14 als 8s3p Pack. Die passen gut rein, halten ewig (mein erstes Pack hat 250 Zyklen im L14 gedient, das zweite ist jetzt bei 213 Zyklen, das dritte bei 113Zyklen) und sind auch gewichtsmäßig in Ordnung. Allerdings würde ich auf jeden Fall die 1.300er Zelle empfehlen, die ist noch einmal besser als die bisher von mir verwendete 1.600er Zelle. Ein neues Pack der 1.300er Zellen habe ich schon geordert und sie sollten jeden Tag bei mir eintreffen.

Von der Leistung sind sie für den Anfang völlig ausreichend; für wirklich harten Betrieb braucht man dann irgendwann mal richtige Lipos. Allerdings sind die SLS im Logo14 auch nicht viel besser. Die Spannnugseinbrüche bei kleinen Stromspitzen (schon bei nur 55A=12C) sind unerwartet hoch. Ich werde in ein/zwei Wochen, wenn ich die 25...30 Zyklen mit den SLS voll habe, wieder einen Bericht hier im Heliforum bringen (hier der von den Koni, damals noch als 6s: hier)

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von AHensel
      ....Von der Leistung sind sie für den Anfang völlig ausreichend; für wirklich harten Betrieb braucht man dann irgendwann mal richtige Lipos. Allerdings sind die SLS im Logo14 auch nicht viel besser. Die Spannnugseinbrüche bei kleinen Stromspitzen (schon bei nur 55A=12C) sind unerwartet hoch. .....
      hallo,

die betrachtung des spannungseinbruchs ist aber nicht wirklich was, sondern die tatsächlich spannungslage ist da wichtig.

die tatsächliche spannunglage bei der gleichen belastung ist bei den SLS bei weitem höher als bei den Konions.

grüße

has
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Hallo, Kamil,

Zitat von MeisterEIT
        die betrachtung des spannungseinbruchs ist aber nicht wirklich was, sondern die tatsächlich spannungslage ist da wichtig.
        Was für ein Unsinn. Auf die andere Spannungslage kann ich mich mit einem angepassten Setup einstellen. Wenn die Spannung einbricht, geht erst mal die Drehzahl in den Keller. Und das fliegt sich nicht besonders schön. Da sind die SLS zwar etwas besser als die Koni 1600 (die 1300ter konnte ich noch nicht fliegen), aber ich hätte von einem Lipo einfach deutlich mehr als von konis erwartet.

Zitat von MeisterEIT
        die tatsächliche spannunglage bei der gleichen belastung ist bei den SLS bei weitem höher als bei den Konions.
        Das ist eine Tatsache, aber dadurch wird es nicht besser. Und die Formulierung "bei weitem" finde ich reichlich weit hergeholt.
        In welchem Heli fliegst Du eigentlich die SLS und die Konis? Welcher der SLS und Konis fliegst Du? Und wie hoch sind Deine Stromspitzen?

Gruß, AndySeeon

PS: Was bitte bedeutet "Has"?

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

moin,

das "has" ist wohl ein rest von text, denn ich nicht fertiggestellt habe und übersehen habe

da must du den regler mal richtig einstellen, dann hast du keine drehzahleinbrüche.

spannungslage ist für leistung wichtig und keine spannungeinbrüche.

wenn du einen akku vom leerlauf auf 20C belastet bricht die spannung natürlich mehr ein, als wenn du ihn von 15C auf 20C belastet.
          für leistung ist dann aber wichtig wieviel spannung er da noch hat und nicht wieviel spannungssprung.

3V bei 54A für 3P 1600er konions ist ja nicht gerade der hit an spannungslage.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Zitat von MeisterEIT
            da must du den regler mal richtig einstellen, dann hast du keine drehzahleinbrüche.
            Komischerweise geht der Regler sonst auch (Jazz). Aber wenn dem Regler die Spannung unterm Hintern wegbricht, tut er sich schwer mit nachregeln. Klingt gar nicht komisch und ist einfach so. Beantworte doch bitte noch meine frage von vorhin: in welchem Heli mit welchen Zellen und welchen Strömen Du Deine Erfahrungen gemacht hast?

Zitat von MeisterEIT
            spannungslage ist für leistung wichtig und keine spannungeinbrüche.
            Unsinn wird durch Wiederholung nicht besser

Zitat von MeisterEIT
            wenn du einen akku vom leerlauf auf 20C belastet bricht die spannung natürlich mehr ein, als wenn du ihn von 15C auf 20C belastet.
            für leistung ist dann aber wichtig wieviel spannung er da noch hat und nicht wieviel spannungssprung.
            Das ist ja alles richtig, geht aber wieder voll am Problem vorbei. Ich beurteile hier Zellen auf Grund meiner eigenen Erfahrungen beim Messen unter dem Fliegen. Ich fliege seit hunderten Flügen mit dem Logo14 die unterschiedlichsten Zellen immer mit Logger und ich weiss, wovon ich rede. Ich denke schon, dass ich beurteile kann, welche Zelle im großen Heli taugt und welche nicht. Ein Urteil über die Tauglichkeit für RC-Car oder Combat-Air-Racer wirst Du von mir nicht hören

Zitat von MeisterEIT
            3V bei 54A für 3P 1600er konions ist ja nicht gerade der hit an spannungslage.
            Hat ja auch keiner behauptet. Jede Zelle hat ihr Einsatzgebiet. Du fliegst die doch selber auch schon seit Jahren? Warum eigentlich?

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,

die meisten konions ich zum spotpreis bekommen. und weil die nunmal da sind, fliege ich die hin und wieder.
              aber da die als 3S und als 6S nicht so richtig leistung bringen, waren die gut genug für schweben aber jetzt nicht mehr gut genug fürs fliegen. die Spannungslage ist einfach nicht so toll.
              da es aber inzwischen günstige Lipos gibt, die besser als Konion 1100 und 1600 sind, gibts für mich keinen grund mehr die konions zu verwenden.
              die 1100er konion sind echte konion. die 1600er sind keine "echten" konions. und ob es die 1300 sind, dass wird noch getestet.
              nach maximal 150 zyklen sind die 1100er jetzt für meine anforderungen hin. weit entfernt von 300 bis 400 zyklen.

die 3200er SLS, zum vergleich die 10S3P1100er Konion bin ich in einem MPE geflogen.
              spitzenstrom kann ich garnicht sagen, weil da kein datalogger mitgeflogen ist. aber wohl MPE typisch.

ansonst hab ich die dauerstrom messungen bis 25C mit veranstaltet.

Jede Zelle hat ihr Einsatzgebiet.
              ja, das hat sie. und da sollte man auch den preis mal bedenken.

du solltest mal die kokam4000 ausprobieren. das ist eine hammerzelle nach den tests die es im internet gibt.
              8S sind schon für 395,90 euro zu haben.

grüße

Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Zitat von MeisterEIT
                du solltest mal die kokam4000 ausprobieren. das ist eine hammerzelle nach den tests die es im internet gibt.
                8S sind schon für 395,90 euro zu haben.
                Schon ist gut Wo finde ich die ?

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von AHensel

Schon ist gut Wo finde ich die ?

Gruß, AndySeeon
                  moin,
                  395,90 euro ist ja der "modellbautypische" knallerpreis.

zum listenpreis besorge ich dir die bis montag

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Schakal
                    Schakal

Wie müssen denn die Konion´s angeordnet sein dass 30stk da reinpassen ? Und was für welche fliegt ihr denn da ? Hab mir mal die Konion´s mit den Maßen von Rc-Lipoly angeschaut saber irgendwie passt das nicht so ganz...

Gruss PAtrick

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Hallo Patrick,

die Konis müssen für den Logo14 als 5s-Stangen in zwei übereinanderliegenden Pyramiden angeordnet werden. Zum Einbau in den Logo 14 wirst Du wohl die Akkuplatte entfernen müssen und Gyro und Heckservo an's Heckrohr verlegen müssen. Platzmäßig würde der 10s3p zwar ohne Modifikationen in den L14 reingehen, aber schwerpunktmäßig wird das dann nicht passen. Mein 8s-Pack geht bis an die Akkuplatte und dann stimmt der Schwerpunkt.
                      Alternativ könntest Du etwas Gewicht an's Heck geben, aber der 10s- Koni ist eh' schon schwer genug

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                      X