Akkus machen "dicke Backen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikom
    heikom

Akkus machen "dicke Backen"

Hi Leute,

ich fliege jetzt meinen Logo 103D mit einem Tango 45/10 an 5s 3700er FlightPower 2.000 am Kopf.

Wir haben am Sonntag mal den Strom gemessen (danke, Matthias!). Es fließen max. knapp über 40 A - max. 750 Watt.
    Warum machen die Lipos jetzt leichte dicke Backen? Bringen die etwa doch nicht die 20c die draufstehen? Die Akkus haben erst ca. 10 Zyklen durch...

Was sagt ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Heiko

• Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Akkus machen "dicke Backen"

Hallo Heiko

Lipolys machen ( u.a.) dicke Backen bei :

- ßberstrom => zu hohe Belastung ( sollte bei 40A nicht der Fall sein ! )
    - zu tiefem entladen bei schlechter Balance der Zellen ..... => mein Tip !
    am Ende der Kapazität fällt die Spannung rapide ab wodurch ggf. trotz Lipo - Abschaltung des
    Reglers beim "Landen" sehr schnell die magische Grenze von 2,3 Volt/Zelle unterschritten und
    somit dauerhafte Schädigung erfolgen kann.
    Nachdem ich selbst nur noch 70 bis max. 80% derKapazität aus einem Akku entnehme ( reines
    Zeitfliegen je nach Flugstil ) ist mir das nicht mehr passiert
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo Heiko,

auch beim ßberladen und anschießenden fliegen. Die Erfahrung hat man schon öfters gemacht.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Wilfried nur anschließen.

Welchen Lader benutzt Du?

Gruß Tomdolley

Kommentar

• heikom
        heikom

Hi Leute,

nicht das ich euch auf den Holzweg führe... Den Logo habe ich schon länger! Nur hatte ich vorher einen Fun 600/15 drin. Da haben die Akkus keine dicken Backen gemacht. Ich habe ja auch noch 2 Stück Kokams 5s. Aber die wollte ich jetzt nicht auch noch "versauen"...

Am Laden liegt es definitiv nicht. Ladegerät "Akkumatik" und immer mit Balancer (Original FP). Nur 3A Ladestrom! Leergenudelt habe ich sie definitiv auch nicht. Hab am Sonntag etwas über 2.900 mA geladen...

Ich habe eher die Akkus in Verdacht. Die sind schon über 1 Jahr alt. Also noch nicht mit der "New Formula". Und jetzt werden die das erste Mal "richtig zur Brust genommen". Aber vielleicht ist es ja gar nicht so tragisch, das die sich ein wenig "aufplustern". Ist ja auch nicht viel! Hab mal gemessen: Das 5s-Pack ist jetzt exakt 37mm dick. Mag mal einer sein Pack messen zum Vergleich?

Bin im Zweifel, ob ich jetzt auf 6s umsteigen "muss", oder ob ich den Tango wieder rausschmeißen soll...!?!

Gruß, Heiko

Kommentar

• Aldervatter
          Aldervatter

Also den Tango rausschmeissen wäre die schlechteste Lösung..... Ich fliege in meinem 10er auch den Tango45-10 mit 24er Ritzel an 5S. Knapp 1200W hab ich da auch schon durch die Leitung gejagt, bei 2000 RRPM.
          Bei 1 Jahr alten LiPo Akkus die erst 10 Zyklen haben wär ich skeptisch. Sind die noch okay? Kapazitätsverlust? Vollgeladen liegenlassen schadet denen. Meine haben nach einem Jahr nur noch 80% Kapazität.

Du bist am Sonntag geflogen, da war es recht warm. Sind die vielleicht zu warm geworden? Dat mögen die nämlich gar nicht. Bei diesen Aussentemperaturen werden die Akkus fix zu heiss.

Gruß, Viktor

Kommentar

• mathi
            mathi

Zitat von Aldervatter
            ... Vollgeladen liegenlassen schadet denen ...
            entschuldigt, wenn ich nochmal nachfrage, aber stimmt das wirklich? Ich dachte den LiIo/Po is das egal und es zählt neben korrekter Belastung beim Laden/Entladen nur die Anzahl der Zyklen?

Bei wieviel % Ladung müssen die denn gelagert werden?

Kommentar

• jax
              jax

wenn du lipos wirklich länger wegpackst sollten sie ca 50% geladen sein. ggf alle viertel jahre mal nachladen.. normal verliert ein lipo bis zu 1% Ladung pro Tag bei der lagerung (natürlich nur im ungünstigsten fall) also 50% Laden .. halbes jahr wegpacken sollte kein problem sein..

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

länger liegen lassen sind 3,7v- 3,85v super. also normal fliegen mal nachmessen und dann liegen lassen. wieviel c können die alten fp's ab?
                die lipoly's haben zu ende nicht mehr die volle kapazität!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

Jax - wieviel Tage hat bei Dir ein Jahr ? 1% am Tag macht bei rund 180 Tagen für 1/2Jahr 180%  ??  Also wenn du den mit 50% geladen hinlegst  kann man wenn der Akku ganz entladen ist nochmal  130% entladen ?? Interessant
                  Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                  X