der L10 3D wird original mit 4mm x 25 mm Blattschrauben geflogen. Jetzt habe ich die Helitec 515 mm Rotorblätter bekommen, die anscheinend für 3mm Schrauben ausgelegt sind. Hat schon jemand Erfahrung damit? Sind mit schwächeren Schrauben Probleme bekannt?
Die 4mm Blattschrauben wurden eingeführt nach dem immer mehr Leute den L10 mit 6S und dementsprechend Drehzahlen höher 2000 RPM geflogen sind! Bei einigen hats die 3mm Blattschrauben verbogen ( Ich bin ein ganzes Jahr mit den 3mm Schrauben geflogen und die haben sich nicht verbogen!!! )
Ruf Kai an und bestell die 4mm Hülsen! Dann drückst Du die 3mm Hülsen aus und drückst die 4mm Hülsen ein schon passen die Blätter!
Einfach in den Blatthalter 3mm Schrauben reinschrauben wo 4mm reingehört wäre sehr unklug!
Falls Du die technischen Möglichkeiten hast kannst Du die Messingbuchsen evtl. auch aufbohren...
mfG
Ricardo
Ps: Ich glaube alle neuen Blatthalter die ausgeliefert werden haben jetzt die 4mm Löcher drin!
Pps: Welches Loch die Blätter haben siehste aber auch beim Kai auf der Seite und das es dazu passige Buchsen giebt auch ;-)
Einfach in den Blatthalter 3mm Schrauben reinschrauben wo 4mm reingehört wäre sehr unklug!
Falls Du die technischen Möglichkeiten hast kannst Du die Messingbuchsen evtl. auch aufbohren...
Hallo Ricardo,
jetzt bohrt mir ein Freund mit besseren Werkstattmöglichkeiten die Buchsen auf. Dann geht es hoffentlich endlich wieder mal ans Fliegen (nach Absturz vor 2 Wochen)
Wenn er hat, dann soll er lieber einen etwas dünneren Bohrer nehmen, also z.B. 3,8 mm. Wird mit exakt 4 mm gebohrt, werden die Löcher eher etwas weiter und die Schrauben haben dann zuviel Spiel, so ist es mir mal ergangen. Am einfachsten investierst Du die Zweieurofuffzich und lässt Dir die passenden Hülsen schicken.
Hast du Blätter mit Hülsen zum Herausnehmen für M3 Schrauben?
Wenn ja:
Standardmäßig werden Helitec Blätter mit Hülsen für M3 Blatthalterschrauben ausgeliefert.
Zusätzlich können auch Hülsen für M4 Schrauben bestellt werden.
Ruf mal bei Helitec an und bestell die Hülsen für M4 Schrauben!
Aber nicht auf 4mm reiben ne M4 Schraube hat nur ca. 3,9mm Durchmesser.
Wie geschrieben erstmal mit 3,8mm und dann gucken wies passt.
Größer geht immer noch...
Inzwischen bin ich geflogen mit den neuen Blättern. Was am meisten auffällt gegenüber den Mikado-Blättern ist das Blattgeräusch. Vielleicht durch den kleineren Abstand zwischen Haupt- und Heckrotorblättern bedingt, jedenfalls hören sich die Helitec Blätter super an!
Fliegerisch habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt, was aber wahrscheinlich an meiner begrenzten Hubibeherrschung liegt. Ein- zwei Rollen haben jedenfalls schon ganz gut funktioniert.
Ich habe 12 mm Blatthalter und verwende daher zwei mitgelieferte 1mm Distanzscheiben, um die Blattstärke auszugleichen. Spricht etwas dagegen, die Distanzscheiben auf die Rotorblätter zu kleben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar