Maximale Rotorblattlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli30
    heli30

Maximale Rotorblattlänge

Hallo allerseits,

wie nah dürfen sich eigentlich Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter kommen? Ich frage, weil die gelieferten Rotorblätter etwas länger sind als meine alten. (Es geht um den L10 3D)

Danke
    Gruss Detlef
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Maximale Rotorblattlänge

Hy Detlef!

Die maximal angebotene Länge für den Logo 10 3D (Standardausführung) beträgt 515mm weiter würde ich ohne Umbau auf die Stretch-Variante nicht gehen.
    Die 515er können zwar nicht streifen, aber kommen doch ziehmlich nahe.
    Außerdem sollte der Heckrotor nicht im zu sehr im Abwind des Hauptrotors stehen.

Kommentar

• heli30
      heli30

Zitat von HolzingerM
      Hy Detlef!

Außerdem sollte der Heckrotor nicht im zu sehr im Abwind des Hauptrotors stehen.
      Hallo,
      es sind 515 mm Blätter. Was meinst Du mit "nicht zu sehr im Abwind des Hauptrotors"? Die Geometrie ist doch ansonsten fest!?

Danke nochmal
      Schöne Grüsse
      Detlef

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Ich weis zwar nicht obs dazwischen auch noch eine größe gibt, aber bei den 550mm Blätter ist immen ein Heckrotorblatt fast vollständig im Abwind des Hauptrotors.

Das beeinträchtigt die Funktion des Heckrotors, darüber hinaus kann es passieren das bei einem ruckartigen abfangen des Helis (starker positiv Pitch im Rückenflug) die Blätter in die Heckblätter einschlagen, was das für Auswirkungen hat muss ich glaube ich nicht detailiert beschreiben.

Du hast recht die Geometrie ist vorgegeben, aber wenn die Blätter zu lange sind ragen sie irgend wann mal über den Heckrotor raus.

Keine Sorge die 515mm sind perfekt!!

Welche Blätter (Hersteller) sind es den? wenn es Die Helitec-Blätter sind gratuliere ich dir die sind spitze.

Ich hab zwar derzeit die Orginal Sichtcarbon Blätter drauf aber nur weil ich gerne einen vergleichswert zu den fabelhaften Helitec Blättern merken will. (reine Neugier)

Kommentar

• heli30
          heli30

Zitat von HolzingerM
          Welche Blätter (Hersteller) sind es den? wenn es Die Helitec-Blätter sind gratuliere ich dir die sind spitze.
          Ja, genau die. Ich bin leider mit dem Wiederaufbau noch nicht fertig geworden. Ich berichte bei Gelegenheit, wie es sich mit den Blättern fliegt.

Gruß
          Detlef

Kommentar

Lädt...
          X