L10 3D Geänderte Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli30
    heli30

L10 3D Geänderte Rotorwelle?

Hallo alle,

ich habe es kürzlich geschafft, meinen L10 3D mit den Rotorblättern voran ins Feld zu schlagen. Darüber möchte ich eigentlich nicht mehr sprechen...

Jetzt habe ich eine neue Rotorwelle bekommen (10 mm gehärtet), die am unteren Ende nicht die Nut für einen Sicherungsring hat. Statt dessen wurde ein Stift und eine Kunststoffabschluss-Scheibe mitgeliefert (die Welle wird samt Stift in diese Scheibe geschoben). Alles schön und gut aber die Rotorwelle sitzt dadurch ca. 5 mm tiefer. Und meine bisherige Konstruktion einer Akkustützplatte mit Konnis (5s3p als Stange) passt nicht mehr unter die Rotorwelle.

Den L10 3D habe ich erst im November erworben und aufgebaut. Ist wirklich seit dem die Welle verändert? Und passen dann die Gestängelängen in der Logo Bauanleitung noch? Bleibt weniger Pitch-Einstellbereich übrig (weil die Welle insgesamt dieselbe Länge hat)?

Für jegliche Aufklärung wäre ich dankbar. Entweder ich muss mir dann für die Akkus was Neues ausdenken, oder ich würde lieber die bisherige Bauform der Rotorwelle besorgen.

Danke
    Schöne Grüsse
    Detlef
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: L10 3D Geänderte Rotorwelle?

Ich denke du solltest dir was für den Akku einfallen lassen.
    Die gehärtete Rotorwelle ist nämlich spitze, die hat sogar meinen Einschlag vor 2 Wochen heil überstanden. (Hab sie trotzdem ausgetauscht).

Die gestängelängen passen nun überhaupt nicht mehr richtig.
    Ich hab alles auf eine länge gebracht damit ich pos/neg den maximalen aussteuerweg schaffen kann.
    Das Bedeutet aber das ich die Gestänge zu den Servos auf ca. 7mm reindrehen musste. Nur mal als Beispiel.

Ich demke nicht das du mehr als 13°-14° pitch brauchst, das ist ja reiner Wahnsinn. Da kommt man ja kaum mehr mit dem Kopf mit bei der resultierenden Steigleistung.

Auch Zyklich kannst du wie gehabt noch immer einstellen bis die Paddelwippe mechanisch beim Rotorkopfzentralsück ansteht

Kommentar

• MaEd29
      MaEd29

ja die Erfahrung mußte ich auch machen vor einiger Zeit

Die gehärtete hat den Stift und das Plastikteil

Die normale hat einen Sicherungsring

Wenn Du weiter die gehärtetet fliegen willst mußt Du den Akku umrüsten.
      (Habe ich auch getan)
      Ansonsten wieder die normale bestellen, welche um einiges billiger ist und m.E. genauso gut.
      Normalerweise werden sowohl die gehärtete als auch die normale verbogen bei einem Crash

Gruß
      Markus

Kommentar

• heli30
        heli30

Also gut, dann denke ich mir für die Akkus eine neue Stütze aus. Ich hatte mit dem Logo 30 auch zwei Unfälle. Die gehärtete Welle hatte beide unbeschadet überstanden.

Danke für eure Antworten
        Gruss Detlef

Kommentar

Lädt...
        X