Ganz komischer Crash -> woran könnts gelegen haben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ganz komischer Crash -> woran könnts gelegen haben?

Hallo,
    also, ein Freund ist am WE mit seinem L10 3D mit FP 3700er 6s geflogen(wie zich Flüge auch schon).
    Er kam dann mit voll negativ Pitch kerzen gerade runten(also Kufen zum Boden), wollte in etwa 5m Höhe mit positiv Pitch abfangen und da gab es plötzlich einen Knall. An uns flog das komplette Hauptzahnrad inkl. unteres Kugellager der HRW vorbei und der Logo ist mit ganz wenig Drehzahl runtergefallen.
    Das Hauptzahnrad ist fast unversehrt. Einzig ein paar Zähne sind einseitig(!!) abgefräst. Auf seinem Weg nach draußen hat es das Chassis regelrecht gesprengt.
    Wie kommt das Zahnrad überhaupt zwischen Akku und HRW raus?!?!? Da ist ja gar kein Platz......egal....
    Die Blätter (Hersteller nenne ich jetzt nicht) sind beide an der Naht längs aufgeplatzt. Eines, das sieht man, hat beim Aufprall den Boden geküsst. Das andere ist aber total in Ordnung, keine Einschlagsspuren, Schrammen, Kratzer,......trotzdem ist es längs aufgeplatzt.
    Unsere Theorie wäre jetzt, dass dieses eine Blatt aufgeplatzt ist in der Luft, genau beim abfangen, und durch den jetzt immensen Wiederstand hats die HRW regelrecht rumgerissen und das Zahnrad hat sich selbstständig gemacht. Würde auch mit den einseitig abgefrästen Zähnen passen....

Was meint ihr?

PS: Das komplette Heckrohr mit Anlenkung, Hekrotor,... ist absolut unversehrt! Paddelstange ist dank V-Stabi auch noch gerade
    GruÃ?
    Steffen
  • xuthos
    xuthos

Re: Ganz komischer Crash -> woran könnts gelegen haben?

Moin,

ich bin kein Spezialist, doch möchte ich nicht wissen, was für Kräfte wirken bei einem so großen Pitchwechsel. Da bleibt das schwächste Glied auf der Strecke, in dem Fall die Verbindung HRW und Zahnrad.

Zudem kam noch die Torionskräfte (von - auf + Pitch und die Luft will dabei noch bewegt werden) an den Rotorblättern ,
    die dann diesen Lämgsriss verursacht hat.

Gruß

Sven

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Unsere Theorie wäre jetzt, dass dieses eine Blatt aufgeplatzt ist in der Luft, genau beim abfangen, und durch den jetzt immensen Wiederstand hats die HRW regelrecht rumgerissen und das Zahnrad hat sich selbstständig gemacht. Würde auch mit den einseitig abgefrästen Zähnen passen....
      Sehe ich genauso. Der Flugstil Deines Freunds (ich denke, ich weiß wer's ist ) war wohl zuviel für das arme Blatt.

Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Ist jetzt zwar a weng OT, aber gibt es ein G-Meter für Modelle?

Grad bei den Logos, aber auch bei anderen 10s, 12s, 15s Hubis wundere ich mich manchmal, dass die Kisten unsere Manöver noch aushalten.
        Setzen am Ende die Rotorblätter die Grenze der Leistungsmanie?
        Wird in Zukunft sowas wie: Zugelassen bis xxx G auf den Blättern stehen (müssen)?
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von Uwe Caspart
          Ist jetzt zwar a weng OT, aber gibt es ein G-Meter für Modelle?
          Ich konnte mich erinnern, daß Heligraphix da mal ein paar Tests gemacht haben. Die sind im NT damals auf etwas über 50g gekommen! Ich denke mal, daß da heutzutage vielleicht sogar mehr drin ist. In der Rotor von 11/2004 soll ein Bericht abgedruckt sein. Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber ich glaub die haben so eine Art Einwegmesser benutzt, wie sie auch in der Transportindustrie eingesetzt werden. Diese messen die höchste Beschleunigung, die aufgetreten ist (damit man zb. weiß, ob die Ware beim Transport hohen Belastungen wie Stürzen ausgesetzt war). Vergleichbar auch mit den Temperaturmeßstreifen zum Aufkleben, die die höchste Temperatur anzeigen und nacher weggeschmissen werden. Heute kann man sowas sicher auch elektronisch mit einem Logger machen, passender Sensor vorausgesetzt.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Hi Markus,
            ne, ich denke dass du ihn nicht kennst Bzw. bin ich mir da sogar sicher
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi ,

Es giebt wohl auch elektronische Möglichkeiten den "G-Faktor" zu messen (hat Albert Fruth sowas nicht bei dem Rotorblatttest in der Rotor genutzt?)

Die Dinger die Tobias Wagner benutzt hat sind sicher nicht ganz so gut zum genauen messen weil unter anderem kurze Schläge auch auslösen könnten...

mfG

Ricardo

Edit: Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie das Zahnrad da rausgekommen ist?!?
              Ist das HZR unten von der Rotorwelle runter und dann weg oder wie ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

.. auf etwas über 50g im 3D-NT...

klingt verdammt viel.. kann ich mir eigentlich fast ned vorstellen..
                wobei wurde das gemessen ?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

das war meines wissens ein Vollgasüberflug mit hilfe von stürmischen Wind und dann ein Powerstop.

Mit besten Grüßen
                  Sebastian Zajonz

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

wo war denn die Hauptrotorwelle danach und wie sah sie aus?

Kann mir im Moment nicht ganz vorstellen, wie das Hauptzahnrad raus soll...

Ist die Welle möglicherweise nach oben gerutscht, weil sich die untere Fixierung gelöst hat?

Voll Negativ/Positv Pitche ich eigentlich öfters mal rum und dies mit 550er Blättern >2300 am Kopf und 10s.

Allerdings mit Alu-Motorplatte und Modul 0,7er Zahnrad.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hi,
                      die HRW war eigentlich noch am Platz. Hat halt auf Grund des mit weggeflogenen Lagers ziemlich gewackelt.....
                      Lager an sich war aber noch ok....
                      Modul war 0,5.
                      Uns ists auch ein Rätzel, wie das Zahnrad da raus kann......aber nichts scheint unmöglich zu sein....
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

war die normale Welle mit Sprengring, oder die gehärtete mit Stift und Kunststoffhalter drin?

War der Ring bzw. der Stift noch an seinem platz?

Dann kann ich mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll...

bis denn
                        Sebastian

PS: Das lager und die Nabe mit Hauptzahrad können ja nur nach unten von der Welle gerutscht sein - anders gehts ja nicht...

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Hi,
                          welche Welle das genau war weiß ich nicht. Muss ich meinen Freund mal fragen.
                          Auf jeden Fall hat sie unten eine Bohrung gehabt( weiß aber nicht, ob das beide Arten so haben).
                          Jedenfalls Sprengring oder Stift mit Kunststoffhalter war nicht mehr drauf.
                          Was uns nur ziemlich nervt, ist dass bei jedem Crash auch ein 6s 3700er FP Akku drauf geht. Wird immer vom Ritzel aufgeschlitzt
                          Gibts da Abhilfe um mehr Platz zwischen Akku und Ritzel zu bekommen? Im Moment sind es knapp 1-2mm.....
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

man könnte den CFK Vorbau dran setzen, gibst original von Mikado oder eins von rc-city

aber ob vorne der akku besser liegt, weiß ich auch nicht
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

die Bohrung haben beide - die mit Sprengring ist schwarz, die gehärtete mit Stift silbern.

Ist aber ganz klar, dass sich dann die untere Fixierung gelöst hat, sonst könnte das Zahnrad einfach nicht raus.

Würde die Welle dann nach oben rausgezogen werden, würde Negativ-Pitch gegeben werden.

Ob sich jetzt vorher etwas anderes zerlegt hat, könnt nur ihr beurteilen...

Wenn es da so eng zugeht, würde ich den Akku mit einer stabilen GFK/CFK-Platte schützen...
                              Oder auch ein dünnes Stahlblech...
                              Musst eben schauen, was man noch dazwischen bekommt.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X