10s Akku - Motor? Actro 24-3 oder Hacker A50s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

10s Akku - Motor? Actro 24-3 oder Hacker A50s?

Tach,

bin derzeit auf der Suche nach einem Motor für meinen Logo 10xl mit 10s, da der Tango 45-8 etwas überlastet ist und es bei höheren Aussentemperaturen problematisch werden wird...

Meine Auswahl besteht derzeit aus Actro 24-3 Heli oder Hacker A50s (wohl am ehesten den 10pol 14).

An sich ist mir der Actro sehr sympathisch, für den Hacker spricht natürlich der Preis.

Einen höher drehenden A50s 10pol gibt es aber nicht oder? Die 14poler sind nicht geeignet - A50 10s?

Haben die A50 alle eine 5mm Welle? Oder alle 6mm? Blicke da nicht ganz durch...
    Wiegen aber alle 370g - oder?

Wie sieht es mit der Lieferbarkeit der beiden aus?

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten auf die Menge an Fragen.

bis denn
    Sebastian
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: 10s Akku - Motor? Actro 24-3 oder Hacker A50s?

Tach,

keiner?

Gibt doch einige, die die Motoren fliegen... oder?

Derzeit sieht es so aus, dass ich mich wahrscheinlich für den Actro entscheiden werde, wenn sich niemand meldet und mir erzählt, dass der Hacker (welcher?) spitze ist.
    Für den hätte ich glaube ich sogar noch die passenden Ritzel hier... (13er, 14er, 15er 0,7)

DanielM meinte, dass er bei Runryder von Problemen mit dem Hacker gelesen hätte... Hab's leider da nicht gefunden.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo Sebastian,

ich hab zwar bis heute keinen Hacker brushless Motor geflogen, jedoch einige Actro (im Joker Actro 24-5, Vision Actro 32-3 und MP-XL Actro 24-4). Die Actro sind sehr drehmomentstark und ich habe bis heute keine Probs mit den Actros gehabt.
      Du solltest einen starken Regler verwenden. Die Jazz 55-10-32 reichen ohne Umbau (auf mehr Kühlung) nicht immer.

Viele Grüsse
      Christian

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

danke für deine Erfahrungen - von den Actros liesst man eigentlich nur gut, bis auf Lieferzeiten und irgendwelche sich lösenden Kabel...

Also im derzeitigen Setup, Tango 45-8, 13er Ritzel (also 10,77:1!) 10s und 55-10-32 ist der Regler mit Abstand das kälteste Teil, trotz teilweise niedrigem ßffnungsgrad. Der Antrieb ist eigentlich super, nur leider kommt der Tango auf recht hohe Temperaturen, derzeit noch OK, aber wenns mal Sommer ist, denke ich nicht mehr.
        Ich habe schon immer einen eher grossen Kühlkörper auf dem Jazz, denke der sollte dann weiterhin reichen - oder meinst du der Powerjazz-Light-Umbau wäre nötig? Kann ich mir nicht vorstellen... Den fliegen sie doch alle erst ab 90er grösse.

Ich denke, ich warte und suche nochmal bis nächste Woche (voher wirds ja eh nix mehr ), und entscheide dann...

Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte eines nicht Hacker-Gesponsorten freuen...
        Natürlich dürfen auch Hacker-Gesponsorte was schreiben...

bis denn
        Sebastian

PS: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass einige bei dem Hacker nach einigen Flügen einen Leistungsverlust hatten, welcher zur Garantieabwicklung führte und von Problemen mit den Lagern hab' ich auch mal was gehört... ?

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

..ja ich nutze den A50 jedoch 16s seit nunmehr 40 Flügen auf meinem L14 auch mit 10s und dem 55er Jazz -

anfangs war ich von dem Teil begeistert - bei Aussentemperaturen unter 10°C - das Problem, welches sich jedoch schon jetzt bei Temperaturen um die 15°C Ambient einstellt, ist dass das Teil nach ca. 3-4 Minuten an Leistung verliert - kommt mir so vor alsob die Erwärmung des Hackers dann doch relativ hoch wird und dadurch der Wirkungsgrad sinkt.

Nach einem 7 Minütige 3D Flug ist der Hacker dann ziemlich heiss - ich verbrenn mir gehörig die Finger.

Ritzel verwende ich ein 17er - bei 85% offenem Regler (JR - Anlage) -

Dass die Akkus abgeben nach 3 Minuten schliesse ich aus - sind noch frische Zellen.

Ich werd jetzt während der wärmeren Tage mal mit der Reglervorwahl von 85 auf 80% runtergehen - evtl. bringt das was, da ja der Regler bei wärmeren Aussentemperaturen und der damit höheren Spannungslage
          der Lipos während der Initialisierung automatisch bei gleichem Vorgabewert mehr Drehzahl bringt -

...schau mich momentan auch um nach einem "kühleren " Actro - vorzugsweise den 24-4.

Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Stefan,

na das klingt ja nicht so dolle, rein rechnerisch bist du ja sogar noch bei recht humanen Drehzahlen (kaum 2000 U/min - oder, mal gemessen? Du hast den Regler aber mit 85% im Sender schon sehr weit auf, da bleibt ja kaum Regelreserve... (oder meinst du 85% der max. Drehzahl?)

Die Erwärmung würde bei höher drehendem Motor und höherer Kopfdrehzahl sicher nicht besser werden...

Habe auch schon an den 32-3 gedacht, der ist mir aber eindeutig zu schwer.
            Auch wenn der Logo 14 V-Stabi von ehub22 damit einfach brutal gut geht...

Mhh, dann bleibt wohl wirklich nur der Actro 24...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• M.Neumann
              Member
              • 06.12.2005
              • 379
              • Marcus

Also ich fliege zusammen mit 2 anderen Kollegen Logo 14 mit Tango 45/07 geht wie Sau das Teil mit 12er Ritzel und Radix Blättern  
              und +-12° Pitsch. Die Temperatur nach ordentlichem rumheitzen liegt bei 40Grad, wenn überhaupt!

Also allein vom Wirkungsgrad ist der 45-07 für mich immer noch die aller erste Wahl.
              Da fliegt selbst mit dem 13er Ritzel kein Magnet weg!
              Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

@Sebastian:

...ich rede von 85% auf Gasvorgabe senderseitig.
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• MaEd29
                  MaEd29

Hallo Sebastian,
                  kannst Du bitte ein paar Bilder von Deinem Logo 10 XL mit 10 S einstellen ?

Ich habe aktuell auch einen 10 XL mit CFK Chassis und Tango 45-08 im Einsatz.
                  Allerdings ist dort bei 8S bzgl Bauraum schluß `?

Wie hast Du die Akkus "geschichtet" damit das rein paßt.
                  Welche Akkus hast Du

ßber eine Rückantwort würde ich mich freuen
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

@Marcus
                    Klar gehen die Tangos gut, bin den 45-8 bisher mit 9s geflogen, da passte das noch gut, nun mit 10s wird er eben bei niedrigen Aussentemperaturen schon so heiss, wie mit 9s im Sommer. Aussen am Gehäuse geht es noch, aber wenn man nach dem Flug auf die Welle fasst, spürt man schon was Sache ist...
                    Ich könnte das Ritzel verkleinern, allerdings habe ich Bedenken, dass dann das Hauptzahnrad nicht mehr hält, da die kleineren Ritzel einfach schlechter greifen. Ausserdem gefällt mir die Leistung mit dieser Abstimmung.

@Stefan
                    Dann kann es schon sein, dass du nach einigen Minuten einfach die Spannungslage des Akkus spürst, über 80% am Sender kommt kaum noch mehr Drehzahl, ist also sehr wenig Regelreserve vorhanden.

@Markus
                    Jo, es geht schon recht eng zu...
                    Habe leider gerade keine Bilder, kann ich aber noch machen.
                    Ich habe 10 SLS 3200er, vorne 6s und hinten 4s, die 4s hinten passten erst, nachdem ich die Hauptrotorwelle etwas nach oben verlegt habe (Bei der Gehärteten Welle ist unten dieser Kunststoffmitnehmer für den Stift, dieser wurde angepasst, bei der Standardwelle mit Sprengring könnte es auch gerade so ohne Veränderung passen), nun habe ich ca. 2mm Platz zwischen Akku und Welle.

Der Schwerpunkt ist etwas grenzwertig zu Kopflastig, um den Akku so weit wie möglich nach hinten zu bekommen, habe ich das HeRo-Servo von aussen an das Chassis geschraubt, nun passt es gerade so eben.

Der Akku ist eigentlich etwas schwer, mit 250g weniger machts mehr Spass, überlege daher, auf 600er Blätter umzubauen... (wiegt komplett so um die 3400g - 2000-2100g Mechanik, 1xxxg Akku und 170g Roxxter Haube)

Oder 'nen leichteren 10s Pack - die SLS sind eben recht schwer.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• MaEd29
                      MaEd29

Hallo Sebastian,
                      welches Ritzel fliegst Du bei 8S , 9S und 10S beim Tango 45-08 ?

BuR
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Markus,

ich bin mit dem 45-8 nur 9 und jetzt 10s geflogen.

An 9s passte der Antrieb einfach sehr gut, völlig problemfrei, Temperatur war auch im Sommer gerade noch im Rahmen und die Leistung war auch schon überdurchschnittlich...

Ich hatte ein 13er Ritzel (Modul 0,7 also 10,77:1) drauf, damit bin ich Drehzahlen zwischen ca. 1800 und 2300 U/min geflogen, die 2300 brachen aber schon mal ein, da der Regler dabei recht weit offen war. Kommt dabei natürlich auch auf die Spannungslage der Akkus an, in meinem Fall kokam 3200, also nicht so gute Spannungslage wie die neueren Generationen, dafür sehr haltbar.

An den 10s ist derzeit immer noch das 13er Ritzel, Drehzahlen sind dementsprechend noch höher möglich, jedoch bleibt der Regler nun weiter zu (mal kurz auf 2400-2500 und 14° Pitch schalten macht aber dennoch Spass - bei 14° wird die Drehzahl aber nicht mehr wirklich gehalten). Ich möchte wie oben geschrieben nicht auf ein kleineres Ritzel wechseln, da ich Bedenken zur Haltbarkeit des Hauptzahnrades habe, wenn noch weniger Zähne des Ritzels greifen.

Natürlich wäre die vernünftigste Lösung, eine Zelle zu entfernen und weiter bei 9s zu bleiben, aber was ist an unserem Hobby schon vernünftig...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

habe inzwischen den Actro 24-3 drin und auch mal ein paar Fotos gemacht...
                          Die Köhler-Angabe des Durchmessers von 48mm stimmt scheinbar nicht, es sind über 49mm...

10s passen - gerade so...

für den Actro muss das Chassis schon ordentlich dicke Backen machen...

Man sieht oben die Distanzen an der vorderen Domplattenverschraubung, diese wurde aus einem alten zerbröselten Chassis an der selben Stelle gesägt und passend gearbeitet, damit sich die angeformten Ringe auch wieder führend in die Domplatte und auf das Chassis setzen.
                          Hier muss man langsam aufpassen, dass die Gestänge der Servos bei Extremausschlägen nicht an das Chassis stossen, passt in meinem Fall noch gerade so.
                          Die vorderste Verschraubung der Motorplatte wurde einfach 2,5mm mit U-Scheiben unterlegt, da hier eine gerade auflagefläche vorhanden ist.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Bin zwar jetzt zu spät dran, wollte Dich aber trotzdem noch auf den Plettenberg Orbit 30.12 aufmerksam machen. Sehr gute Leistung, kompakte Bauweise und der "kühlste" von allen bei moderatem Preis und Du brauchst auch Deinen 55-10-32 nicht modifizieren.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach NickMick,

den Orbit hatte ich auch in Betracht gezogen, hatte aber bedenken, weil ich schon gelegentlich gehört habe, dass er nicht perfekt zum Jazz passt bzw. diese Kombi Störungen verursachen könnte, viele fliegen sie aber auch problemlos...
                              Ausserdem hat er eben auch nur 300g und da habe ich mir wieder Gedanken über die Hitzereserven gemacht, trotz Gebläse, dies hat der Tango ja auch.
                              Der Preisunterschied Orbit-Actro ist auch nicht wirklich riesig und ich hätte wieder neue Ritzel kaufen müssen, damit liegen sie preislich min. gleichauf.

Auf dem Actro hatte ich gestern ein 14er Ritzel, dies sollte rein rechnerisch die selbe Drehzahl bringen, die ich vorher hatte, diese lag aber niedriger, werde demnächst noch mal ein 15er Ritzel montieren (hab' ich eh noch rumoxidieren).

Bin ohne Haube geflogen und das Ritzel war kleiner, daher sind die Temperaturen nicht vergleichbar, es war danach aber alles lauwarm - Glocke, Wicklung, Regler...

Auch ist mir aufgefallen, dass das Hauptzahnrad M0,7 bei hoher Leistung einfach ein Verschleissteil ist, es hält zwar, ich denke gerade weil ich nur 550er Blätter fliege, hat nun 30 Flüge mit 10s und davor nochmal ca. so viele mit 9s (danach sah es eigentlich noch einwandfrei aus) hinter sich und die Zahnflanken sind einseitig rund. Ich habe auch jede Menge feinen Staub aus der Motorplatte geholt.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X