Welches Ritzel auf Actro 24-4 im L14 ?
Einklappen
X
-
Re: Welches Ritzel auf Actro 24-4 im L14 ?
Hmm was fliegt ihr denn auf euren L14 ? Etwa alle die Tango Karotten ?
laut Rechnung müsste ein Ritzel mit 15/16 Zähnen für den 24-4 passen bei
Modul 0.7 mit dem 138er HZR.Gruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
-
Welche Kopfdrehzahl strebst du an?
Wieviele Lipos verwendest du?
Was dreht der Actro pro Volt?
Wenn du mir das sagst, dann kann ich dir ein brauchbares Ritzel berechnen.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Kommentar
-
Laut Datenblatt macht der Actro 24-4
570 U/V
Nun nach meiner Rechnung bei einem ßbersetzungsverhältnis von
138/15 = 9,2
Dreht der Kopf bei (37V * 570 U/V) / 9,2 = ~ 2300 1/minGruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
Kommentar
-
Ich nehm mal an du fliegst 10S Lipos. Dann rechnen wir mal mit 3,5V pro Zelle.
Das Hauptzahnrad hat tatsächlich 140 Zähne *g*
Dann rechnen wir mal:
Mit den 15er Ritzel:
(570*35V)/(140/15)) = 2137 Umdrehungen das ganze multilplizieren wir jetzt noch mit 0,8 damit der Regler genug Spielraum hat und dann kommen wir auf geregelte 1709 Umdrehungen.
Und mit dem 17er Ritzel:
(570*35V)/(140/17) * 0,8 = 1938 geregelte Umdrehungen
Und nun noch mit einem 19er Ritzel:
(570*35V)/(140/19) * 0,8 = 2166 geregelte Umdrehungen
Ich würde zu einen 17er Ritzel greifen denn alles über 2000 Umdrehungen geht nur auf die Lebensdauer des Akkus.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Kommentar
-
Hallöchen,
dem kann ich nicht ganz zustimmen. Du nimmst schon nur 3,5 V pro Zelle an und dann noch Regler 80%? Dann stimmt dein Rechnung nur wenn du den Regler nur noch 63% offen machst. Beim anstecken des Akku hast du gute 4,1-4,2 Volt daraus berechnet der Regler die Drehzahl. Bei dem 55 Jazz sollte man nicht so tief in die Teilast kommen, wenn du 3,3 V pro Zelle für die Berechnung zu Grunde legst ohne nochmal die 80% zu berücksichtigen sollte es passen.
Nicht das sich der Logo zerlegt. Â
Grüße Michael
Ps: Bei guten Lipos, bei Konion ruhig einen Zahn mehr.Helis eben, was sonst?
Kommentar
-
Die Akkuspannung unter Last beträgt bei Lipos allerdings nur 3,4 bis 3,6 V und von daher passt das mit den 3,5 Volt schon ganz gut. Man darf meines Wissens nach nicht mit der Leerlaufspannung rechnen.
Die 80% Regler sind nur Reserve damit auch unter Last genug Luft zum regeln ist.
Kommentar
-
Hallo,
kommt auf die Zellen an, der 24-4 nimmt sich unter Last schon gute 70 A da ist der 55 Jazz schon sehr belastet, wenn er nocht weit in der Teilast betrieben wird schaltet der Jazz ab. Meine Zellen bringen bei 90 a noch 3,35 Volt bei 6S im Logo und einem 80 Jazz. Der Jazz ist in meinem L10 die wärmste Komponente. Wenn er einen Gasgerade mit 60% am Sender einstellt wird er mit einem 16 Ritzel bei 2100 U/min landen.
Grüße MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
Ich hab nach meinen Rechenschema meinen Antrieb im T-Rex 600 sowie Logo 14 ausgelegt und meine gewünschte Drehzahl ziemlich genau getroffen (+/- 50 Umdrehungen laut ELV Drehzahlmesser).
warum sollte der Jazz von der Anschlussspannung zur Drehzahlregelung ausgehen. Nimmt der Jazz nicht nur aus dieser Leerlaufspannung die Zellenzahl ab und arbeitet dann mit einem anderen Wert?
Kommentar
-
Hallo
mmh, nach welchem Wert sollte er gehen? Er hat ja keine , wie z.B. beim Spin wo in der Progbox auch die ßbersetzung angegeben wird.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Fliege deinen Akku mal an, so 50% leer, trenne den Akku vom Jazz und stecke in sofort wieder an, anschließend messe mal die Drehzahl, du wirst dich wundern.
Ein Bekannter hat das mit seinem Acrobat SE eine Zeit lang gemacht , 4800 Akku 18 min Flugzeit war ihm zu lange.
Also 8 min geflogen, gelandet und Akku getrennt, einen geraucht, Akku angeschlossen und geflogen. Es waren gute 150-200 U/min weniger als beim ersten Start. Wie geht das, wenn der Jazz nicht die Spannung zu Grunde legt?
Kommentar
-
Vllt. erkennt der Jazz dann nur 9 statt 10 Lipos oder 7 statt 8. Vielleicht kann ja mal Mayk oder Schwabbel was dazu sagen, die kennen sich doch auch damit aus?!
Kommentar
-
Hallo Sebastian,
wo besteht da der Unterschied? Der Jazz erkennt nur die Spannung und diese ist natürlich unterschiedlich bei verschiedenen Zellenanzahl oder Ladezustand.
Kommentar
-
Da bin ich jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende, aber vllt. kann ja mal jemand anderes was dazu sagen. Vielleicht mach ich ja seit je und her den Fehler beim Berrechnen meiner Antriebe?! Allerdings wundert es mich doch, dass meine gewünschte Drehzahl weitestgehend erreicht wird?
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Kommentar

Kommentar