Neben der Reglereinstellung, die nun Dank der Hilfe hier gut funktioniert habe ich ein weiteres Problem. Ich habe von Robbe den HC. Egal wie ich das System einstelle ich habe im Normal und im Heading Hold Modus ein starkes Heckschwingen. Wenn ich die Wirkung auf 10% reduziere geht es, nur dreht dann das Heck immer wieder weg.
Es sit auch völlig egal, ob ich den HC benutze oder nicht. Als Servo verwende ich ein Futabe 9254. Die Hauptrotorblätter sind aus Holz und ich habe das Gefühl der Blattspurlauf läßt sich nicht sehr gut einstellen, zumindest ist dies bei meinem Verbrenner problemlos möglich. Ein Drehzahlabhängigkeit besteht auch nicht.
Könnten die Rotorblätter eine Ursache sein?
In welchem Loch des 9254-Steuerhebels hast Du denn das Steuergestänge eingehängt?
Ich hatte auch schon mal Probleme in meiner Bell, als ich das äußerste Loch benutzt habe. Heute hängt es im 2. Loch von innen. Es könnte sein, dass das 9254 für den HeliCommand einfach zu schnell ist und durch das Umhängen wird es sozusagen "langsamer".
Auch am Logo lässt sich der Spurlauf problemlos einstellen, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Holzblättern am Logo. Ich stelle meine Blätter normalerweise mit einer Pitch-Einstellehre ein und dann passt auch der Spurlauf +/- wenige Millimeter.
Danke für den Tip, ja ich bin komplett außen, werde es morgen mal weiter nach innen versetzten und neu testen. Ich habe heute mal die Hautrotorblätter abmontiert und hatte das gleiche Problem.
Wenns mit dem Umsetzen nicht funktioniert, werde ich wohl mal probieren, wie es mit einem externen Kreisel arbeitet.
Ansonsten ist es erstaunlich wie präziese der HC arbeitet, aber auch wie gut der LOGO ohne HC fliegt.
der Heckriemen ist gut gespannt, habe heute mal einen Testflug mit kürzeren Servohebel am Servo probiert. Es ist etwas besser geworden, aber was mir aufgefallen ist, das Schwingen tritt nur auf, wenn sich die Schiebhülse
Richtung Heckrohr bewegt, selbst, wenn ich manuell mit Knüppel die Beweguung ausführe, dann schwingt das Heck ganz stark, und ich kann es durch Gegensteuern, wieder stabilisieren, bewegt sich die Steuerhülse Richtung Heckrotor, dann bleiben die Schingungen aus.
Am WE werde ich mal GFK Blätter verwenden und das Heckrohr komplett tauschen, hoffe, dass es sich dann erledigt hat, oder würde ein langsameres Heckservo helfen, hätte noch ein HS81.
Hallo Mario,
wenn du schon das Heckrohr tauscht dann würde ich die Heckrotorwelle + Nabe auch gleich erneuern,
vielleicht hat die einen leichten schlag,das 9254 würde ich lassen.
Hast Du das Steuergestänge mal ausgehängt und die Blattverstellung des Heckrotors von Hand bewegt? Klemmt da vielleicht etwas?
Du kanst auch mal den Heckrotor demontieren und dann testen, ob die Kugelgelenke der Steuerbrücke leichtgängig auf den Kugeln der Blatthalter laufen und ob keines Der Kugellager in den Blatthaltern einen Knacks weg hat.
Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal und das hat nichts mit dem Heckrohr und den originalen Heckrotorblättern zu tun.
So ich habe jetzt das Heck komplett getauscht, alles neu eingestellt und bin ein paar Runden geflogen.
Bis 70% keinerlei aufschwingen mehr. Allerdings ist mir zu meinem 401er im benziner aufgefallen, wenn ich ohne Kreisel, dass Heck getrimmt habe und anschließend den HH Modus einschalte, dann dreht sich das Heck beim Startvorgang weg, wenn ich in der Luft umschalte, dann dreht es sich nur langsam weg. Wobei ich auch sagen muß, dass die Kreiselwirkung nicht sehr gut ist, ich muß immer wieder in die eine oder andere Richtung nachregulieren. Fast so wie bei einem billigen Piezo Kreisel. Werde wohl doch mal mein 401er einbauen müssen und sehen, wie sich das Heck weiter entwickelt.
Gruß Mario
ich habe auch ein leichtes Heckschwingen an meinem Logo 10!
Kann ein Heckschwingen auch von den Hauprotorblättern kommen, weil die Heck- & Hauptrotorblätter " kämmen" etwa 4cm ineinander!
Es sind Helitec mit einer Länge von 515mm!
Und wenn ich die Kreiselempfindlichkeit niedriger stelle, dann wird das Heck sehr schwammig!
weil die Heck- & Hauptrotorblätter " kämmen" etwa 4cm ineinander!
Ahhh? wie das?
Bei meinem nicht, ich habe auch die Blätter drauf.
Das Heckpendeln macht meiner auch besonders bei starkem Wind und hoher Hubi Geschwindigkeit.
Ich habe aber bisher meinem Heckservo (DS 3068) dafür die Schuld gegeben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar