Einstellung des Reglers am LOGO10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariosurf
    Mariosurf

Einstellung des Reglers am LOGO10

Hallo,

seit kurzem habe ich einen LOGO 10, bevor ich ihn aber das erste Mal starte habe ich noch ein paar Fragen zur Einstellung des Reglers. Bisher bin ich einen Verbrenner gefolgen, dort wurde ja eine Gaskurve eingestellt.
    Den Logo möchte ich gern im Reglerbetrieb fliegen und mit einer konstanten drehzahl betreiben. Jetzt habe ich gelesen, dass der Regler mit etwa 85% betrieben werden soll.
    Die "Gassteuerung" habe ich auf den virtuellen Schiebergler CTRL6 gelegt. Entsprechend meiner Konfiguration sollte ich etwa 1500rpm am Rotorkopf haben, bei 100%, so sollte ich dann bei 85% 1250rpm haben. Ist meine Herangehensweise richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Danke im voraus

Mario
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Einstellung des Reglers am LOGO10

im Prinzip stimmt das, nur kann man nicht % Werte am KNüppel in % Werte Drehzahl am Jazz umrechenen.

Mir scheint aber 1500 bei 100% etwas niedrig, auf jeden fall mal nachmessen und bei bedarf nen Zahl mehr aufs Motorritzel
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• helipilot
      helipilot

Das ist so richtig. Es ist aber nur ein ungefährer Wert, weil ja nach der folgenden Formel noch eine Reihe anderer Faktoren mitspielen:

ZähneMotorRitzel = Kopfdrehzahl * ZähneHauptzahnrad / (Leerlaufdrehzahl * (Zellenzahl*Volt) * (1-Regelreserve))

Bsp.: 5s Lipo: Kopfdrehzahl = 21 * 1400 * 5 * 3,7 * 0,6 / 200 = 1631,7 U/Min (max 2719,5 U/Min)

Meine Tests mit dem Logo 10 haben ergeben, daß die Drehzahl durchaus höher sein kann, was abhängig von dem zeitlichen Verlauf der Batterien ist. Meine Lipos geben zumindest zum Beginn mehr Volt ab, als in der Formel angegeben.

Mit den 1250rpm ist ein schöner Rundflug möglich. Er hängt recht gutmütig und träge in der Luft und eignet sich ziemlich gut, um mit dem Fliegen zu beginnen. Große Reserven braucht man da nicht. Ob die Regler-Reserve auch genutzt werden kann hängt stark vom Ritzel ab. Ist das Ritzel zu groß, ist es wie mit dem 4. Gang im Auto. Man würgt den Regler trotz Reserve ab. Ich bin da schon mal mit Autorotation gelandet.

Mittlerweile fliege ich mit gut 1950 rpm. Er liegt für mich da etwas stabiler in der Luft und ich kann auch gut den Rückenflug fliegen. Aber nur mit dem 3D Rotorkopf.

Viel Spaß

Thomas

Kommentar

• Mariosurf
        Mariosurf

Danke für die schnellen Antworten, gemessen habe ich bei 100% 1650 rpm und habe mich dann auf 1400rpm eingependelt.Am Schieberegler sieht es wie etwa 10% aus. Mit dieser Drehzahle liegt er wirklich sehr ruhig in der Luft, kenne ich von meinem Verbrenner so nicht.
        Mario

Kommentar

Lädt...
        X