Heckblatt verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Heckblatt verloren

Hallo,

oh ja ich wieder

wollte heute mal ne Runde fliegen um mein 22er Ritzel zu testen!
    Beim Start hat er böse vebriert und eher ich den Motor ausstellen konnte, steckte das eine HR-Blatt inner Erde! Zum Glück nur in der Erde und nicht in meinem Bein oder Gesicht!

Kann mir wer sagen in was ich außer

Heckrotorwelle
    Heckrotornabe
    Heckblätter (welche soll ich kaufen)
    Heckrotorsteuerbrücke
    evtl. Lager

noch neues nach sowas investieren sollte/könnte!

MFG Sascha, der im Moment ein bisschen Pech hat
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Heckblatt verloren

Hallo,

bei meinem Logo 14 ist ähnliches passiert. Im Schwebeflug ist die Blatthalterschraube (die die in die Nabe geschraubt wird) gebrochen und das Heckrotorblatt hat sich verabschiedet -> total Schaden!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Da hat ich ja noch "Glück" bei mir stand er noch auf "sicheren Boden"
      Aber solange keiner zu Schaden kommt, denn die eigene Gesundheit und die von Anderen is ja sowieso an ganz oberster Stelle!

Gruß Sascha

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Hilfreich wäre, wenn Du die Ursache des Malörs nennen könntest...

Ansonsten fällt mir zum Thema nur ein, daß sowohl beim L10 eines Kumpels als auch bei meinem die vier Lager in den Heckrotorblatthaltern nach knapp 1 Jahr Betriebsdauer komplett verschlissen waren. Erwähne ich nur, weil man es im Flugbetrieb (kein dreidäh) nicht unbedingt bemerkt.

Gruß Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• Aldervatter
          Aldervatter

Na wenn du dir schon ne neue Nabe holen willst, dann hol dir gleich das Drucklager Set. Diese Nabe ist 1000mal besser. Man hat damit keine nennenswerten Vibs mehr.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Zitat von turnblue
            Hilfreich wäre, wenn Du die Ursache des Malörs nennen könntest...
            Hallo,

...eine Ursache...also ich kann sagen, dass ich deshalb http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64416.0 ein neues Hauptzahnrad und eine 22er Motorritzel (vorher 21er) montiert hatte!
            Kann aber auch sein das der HR auch dabei schon einen mitbekommen hatte, habe zwar den Hubi nochmal komplett gecheckt, aber mir ist halt nichts aufgefallen!

Wovon kann es sonst kommen, dass sich ein Heckblatt samt Halter verabschiedet?
            Ach ja habe vergessen zusagen, das das Gewinde an der "Heckrotornabe" ausgerissen ist.

Die Vibrationen fingen so bei etwa 700-900 U/min an und wurden dann innerhalb von 2-3sek immer stärker bis dann das Blatt weg war!

Gruß Sascha

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ähhh wie?

Es ist nicht die Schraube abgerissen, sondern das Gewinde in der Nabe?
              Also kein Schraubenrest in der Nabe geblieben?

Hab' ich ja noch nie gehört...

Habe selbst noch die originale Nabe, ohne Drucklager, bei dieser ist das Problem, dass sie praktisch schon beim Montieren krumm wird, wenn man die Madenschraube anzieht. Ist dies bei der Drucklagernabe besser?

Zu den Heckblätterm:
              Ich fliege die vom L14, sehen etwas aerodynamischer aus und sind etwas länger, der Heckrotor hat also mehr Kraft. Je nach dem wie stramm und breit der Zahnriemen ist, kann man diese auch umsetzen...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                Chamäleon Maximum

Hallo,

du hast das schon richtig gehört, das Gewinde in der Nabe ist ausgerissen!
                Finde ich auch sehr verwunderlich!
                Habe nochmal geschaut ob ich auch die richtigen Schrauben verwendet habe, aber das stimmt alles!

Gruß Sascha

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Das läßt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein viel zu großes Anzugsmoment des M3 Schräubchens schließen.
                  Das Anzugsmoment einer 8.8 M3 Schraube liegt bei ca. 1,5 Nm. Falls Du schon mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet hast, wirst Du Dir vorstellen können, daß das ein ganz klein wenig mehr als GAR NICHTS ist. Sprich eine Kraft, die von einem halbwüchsigen Goldhamster aufgebracht werden kann. Wirklich wenig.
                  Wenn Du den Heckblatthalter nun einfach festballerst ist das Alugewinde flux hinüber. Selbst mit korrektem Drehmoment verringert sich die Tragkraft eines Alugewindes von jedem Einschraub- zum Ausschraubvorgang. Meiner Erinnerung nach , hat man nach 20 Zyklen noch inetwa 70% der ursprünglichen Tragkraft.
                  Denke die Ursache des Defektes ist einfach in fehlendem Materialgefühl zu suchen.

Ach so, das ist nicht klugscheißerisch böse gemeint, sondern ich hoffe Dir damit helfen zu können. Achte einfach in Zukunft darauf, das das Gewinde sauber ist (vielleicht auch mal in einen M3 Gewindebohrer investieren, um Loctidereste zu entfernen) und dann mit frischem Schraubensicherungsmittel nur (Hamster-)handfest gegenziehen und nicht anballern. Auch die Kugellager werden das danken.

Gruß Jörg
                  akopalüze nau

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

ja okay danke!
                    Ja Torquen kann/muss ich lerne ja Fluggerätmechaniker und dann muss man ja manchmal ein bisschen höher Torquen (teils 6000Nm)!
                    ja 1,5 Nm is nichts, wenn man überlegt das 10Nm Handfest sind!

Zitat von turnblue
                    Ach so, das ist nicht klugscheißerisch böse gemeint, sondern ich hoffe Dir damit helfen zu können.
                    Ne so fasse ich das natürlich auch nicht auf!
                    Finde gut wenn Leute ihre erfahrungen und Erlebnisse hier schreiben!
                    So weiß man wenigstens wo der Fehler bzw. das Problem herkommt!
                    Danke!

Mfg Sascha

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Ich hatte heute auch mein Aha-Erlebnis, als ich die Heckrotor-Nabe an meiner Bell durch die Drucklagervariante ersetzen wollte. Beide Blatthalterschrauben in der Nabe waren lose, trotz Verschraubens mit Loctide!

Also, immer mal wieder kontrollieren!

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Nach der Umrüstung auf das Drucklagerset habe ich heute mal einen Testlauf ohne Hauptrotorblätter gemacht, mit der Hand am Heckrotorgetriebegehäuse.
                        Und ich war echt von den Socken, absolut vibrationsfrei!

Obwohl ich mit der Originalnabe noch meine Blätter feingewuchtet hatte, war der Heckrotor noch nie so vibrationsfrei wie jetzt und das sogar ganz ohne Feinwuchtung.

Fazit: Wer auf besonders vibrationsarmen Betrieb aus ist, z.B. weil's der Autopilot gerne so hat, dem kann ich die Umrüstung nur wärmstens ans Herz legen!

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                        X