Problem mit Reglerprogrammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudi 135
    Rudi 135

Problem mit Reglerprogrammierung

Servus,
    habe mir vor kurzem einen Logo10 3D mit folgenden Komponenten zugelegt: Tango 45-10 mit 80er Jazz Regler, 6S FP, 19er Ritzel Modul 0,5, Sender MC22 S.
    Jetzt mein Problem: habe den Regler eingelernt bei +-100% Schieberegler und 0° Pitch, der erste Lauf erfolgte und ich hatte eine Drehzahl von ca.2300U/min am Kopf. Mußte dann die Drehzahl runterregeln auf ca.2000U/min, die Drehzahl wurde aber erst geringer als ich schon unter 35% war Gaskurve (gerade). Nicht tragisch dachte ich und drehte die erste Runde, geht wie Sau,ein paar Rollen, Turns und dann regelte der Motor einfach runter. Nach der Landung den Regler angefasst, war gut warm, hatte wegen ßbertemp. abgeschaltet. Aussentemp. +4° (Kein Flug mehr!!!)
    Dann habe ich mir ein kleineres Ritzel geholt, 17er, heute Drehzahl gemessen war bei ca. 1800U/min aber wieder bei meinen 35%, allerdings ging die Drehzahl im 3D Mode nicht über 2000U/min hinaus.
    Am Regler habe ich jetzt noch zusätzlich einen Kühlkörper angebracht
    1. wo oder wie sehe ich wie weit das der Regler auf ist oder wann bin ich aus dem Teillastbereich
    2. wie machen das die anderen die bei gleichem Setup ein 22er Ritzel fliegen
    Gruß Rudi
  • f5buli
    f5buli

Re: Problem mit Reglerprogrammierung

Hallo Rudi,

bist du dir sicher das Regler Programmierung geklappt hat?
    Auf wieviel Prozent Ausschlag steht steht der Kanal 6 wenn die Drehzahl zum fliegen passt?
    Servomonitor!

Gruß
    Uli

Kommentar

• Rudi 135
      Rudi 135

Servus,
      Anzeige steht bei-10% (Balken kurz vor der Mitte) bei 2000U/min
      und bei 1800U/min bei -40% (Balken ca.5mm von der Mitte entfernt)
      Gruß Rudi

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Rudi

Einige Anmerkungen / Vorschläge

Wenn bei einer Einstellung des Gaskanals von 35% die Servo-Anzeige bei -10% steht, scheint hier irgendwas nicht zu stimmen .

a. Akku voll laden ( muß voll sein ! )
        b. Regler mit Mode 1 reseten
        c. Regler mit Servoweg +/-100% neu in Mode 4 programmieren
        d. Gaskurve auf +60% einstellen ( entspricht 80% Reglervorgabe bei Graupner und somit 20% Reglerresrve zur Kompensation von Lastspitzen )
        e. Hubi bei 0 Grad - Pitch starten .

wenn bei obiger Einstellung die gewünschte Rotordrehzahl zum Turnen nicht erreicht wird, die ßbersetzung entsprechend ändern .

Zum Schweben und seichten Rundfliegen gehen auch Gaswerte runter bis auf 0 ( entsprechend 50% Regelvorgabe )

( Max- Pitch - Wert auf einen vernünftigen Wert einstellen um ßberlast zu vermeiden => mit einem leistungsfähigen Akku kann man bei entsprechender Drehzahl und Pitch - Werten auch einen 80 Jazz zum Abschalten bekommen )

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Rudi 135
          Rudi 135

Servus Wilfried,
          Akkus rappelvoll, Problem liegt zu 100% in der Programmierung (erster E-Heli).
          Also: programmiert habe ich wie folgt: Im Helimischer eine Gaskurve (diagonale +-100) eingegeben, Gasvorwahl liegt auf dem Schieberegler....so, jetzt das vermutliche Problem, in der Servoanzeige macht der Kanal 6 (Schieberegler) nur bis zur Hälfte auf,
          daher vermutlich das Problem beim proggen. Erst wenn ich den Pitch auf max. stelle habe ich 100%
          Zum Abschluss die dämliche Frage: in welcher konfig (am Sender) programmiere ich den Regler.
          Gruß Rudi

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hallo Rudi,

in welcher konfig (am Sender) programmiere ich den Regler.
            Was meinst du damit?? :/
            Der Programmiervorgang des Reglers ist in der Anleitung von Jazz beschrieben!
            Bitte genau an die Anleitung halten da steht auch exakt wann du was am Sender machen sollst.

Gruß
            Uli

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Rudi

Zwei Möglichkeiten

1. Du nimmst irgendeinen Propotionalkanal ( Schieberegler / sicherstellen, das keine Begrenzungen eingegeben sind => +/-100 % ) und steckst den Jazz in den entsprechenden Steckplatz im Empfänger der von diesem Proportionalkanal angesteuert wir. => Hiermit lernst Du den Regler in Mode 4 ein ( immer erst durch Mode 1 reseten ! )
              Nach dem Einlernen des Reglers, steckst Du den Regler in den normalen Gas - Kanal

2. Du steckst die Rerglervorgabe gleich in den normalen Gas - Kanal  ( habe leider keine Graupner )  und lernst den Regler in einem Flugzustand ein, in dem Du das Gas liniear ( schräg )von -100% bis + 100% eingestellt hast .
              Später kannst Du dann die den gewünschten Drehzahlen entsprechenden Gas-Geraden ( horizontal => alle Werte gleich ) programmieren.
              Ich fliege in der Regel mit 3 Flugzuständen .
              a. Autorotation ==> Gaswerte alle auf null ( hiermit wird auch der Akku eingesteckt, die Fernsteuerung getestet und der Heli zum Platz getragen.
              b. Schweben / Rundflug ==> Gasgerade horizontal mit z.B. 55 %
              c. Kunstflug  mit höherer Drehzahl ==> Gasgerade mit z.B. 75 bis 85 % je nach ßbersetzung und gewünschter Drehzahl .
              Durch einfaches Umschalten in die verschiedenen Flugzustände hast Du immer reproduzierbare Drehzahlen ( Voraussetzung : Starten bei 0 Grad Pitch )

Ich halte gar nichts von irgendwelchen Schiebereglern zur Einstellung der Drehzahl . Entweder man braucht einen zusätzlicheh Mischer um einen Offset  für die verschiedenen Flugzustände zu programmieren oder aber man stellt manuell permanent etwas anderes ein und kommt im Notfall nicht schnell genug hin um den Motor zu stopen .
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Rudi 135
                Rudi 135

Servers,
                Problem behoben, lag an der Programmierung, Schieberegler (Kanal6) machte nur 50% auf ,leider zu spät gemerkt das ganze.
                Mit Mode1 Resetet und wieder neu eingelernt.
                Aber jetzt funzt es wieder
                Danke an alle (besonders an Wilfried) der mich auf das Problem brachte.
                Gruß Rudi

Kommentar

Lädt...
                X