bei meinem Logo 10 3D habe ich unterschiedliche Längen bei den Anlenkungskugeln, die in die äußeren Gewindelöcher der Alutaumelscheibe geschraubt werden. Bei den "Roll" Anlenkungen habe ich ca.30mm bis an zur Rotorwelle und bei der "Nick" Anlenkung (die auch in die Taumelscheibenführung geht) habe ich nur 27 mm, ist also KßRZER! Nach meinem Verständnis einer 120 Grad Anlenkung müssten alle gleich lang sein. Auch das Gewinde dieser "Kugelanl." ist kürzer wie die anderen. Wenn das trotzdem richtig wäre, müssten dann nicht zur Kompensation die Rollservohebel kürzer als der Nickservohebel sein (Nick: 20mm, Roll: keine Angabe) und wenn ja wieviel?? Wie ist das bei euren Logos? Vielen Dank für eure Bemühungen, Guido
Anlenkung Taumelscheibe Logo 10 3D
Einklappen
X
-
donk
Anlenkung Taumelscheibe Logo 10 3D
Hallo Ihr Logoianer,
bei meinem Logo 10 3D habe ich unterschiedliche Längen bei den Anlenkungskugeln, die in die äußeren Gewindelöcher der Alutaumelscheibe geschraubt werden. Bei den "Roll" Anlenkungen habe ich ca.30mm bis an zur Rotorwelle und bei der "Nick" Anlenkung (die auch in die Taumelscheibenführung geht) habe ich nur 27 mm, ist also KßRZER! Nach meinem Verständnis einer 120 Grad Anlenkung müssten alle gleich lang sein. Auch das Gewinde dieser "Kugelanl." ist kürzer wie die anderen. Wenn das trotzdem richtig wäre, müssten dann nicht zur Kompensation die Rollservohebel kürzer als der Nickservohebel sein (Nick: 20mm, Roll: keine Angabe) und wenn ja wieviel?? Wie ist das bei euren Logos? Vielen Dank für eure Bemühungen, GuidoStichworte: -
-
Re: Anlenkung Taumelscheibe Logo 10 3D
Hallo,
ist bei meinem Logo auch so.
War mir noch gar nicht aufgefallen!
Denke das der kürzere Nickhebel
mehr Weg zulassen soll.
Weil,schätzungsweise,bei einem
120grad Mischprogramm,bei Nick,die
Rollservos ja mitsteuern,was dem
Nickweg ja entgegenwirkt?
Was meint ihr?
Grüsse,Andi.
-
donk
Hallo Ihr, Hallo Andi,
habe vor allem Bedenken bei Pitchbewegungen, das dabei die Taumelscheibe nicht unabsichtliche Kippungen durchführt. Damit das nicht passiert, müssten die Servohebel aber genau gleich lang sein, auch wenn die Taumelscheibe unterschiedlich lange Hebel hat? Und wie ist das bei einer 140 Grad Anlenkung, die es, glaube ich, bei JR Helis gibt*? Rätsel? Guido
Kommentar
-
schottky
Hi Donk,
deshalb muss Senderseitig, beim Taumelscheibenmischer das Hebelverhältnis eingegeben werden.
Bei meiner Evo9 sind das dann 10%.
Gruß Frank
Kommentar
-
donk
Hallo Schottky,
das verstehe ich nicht. Welches Hebelverhältnis meinst du?
Bei meiner mc24 kann ich im Taumelscheiben-Mischer nur %-Werte für das Verhältnis von zyklischen zu Pitchbewegungen eingeben. Guido
Kommentar
-
schottky
Hi,
das muss es bei Dir auch geben. Mit deinem Sender kenne ich mich leider nicht aus.
Der Prozentwert drückt bei meiner evo das Verhältniss der Hebellängen an der Taumelscheibe, also genau die 30mm (Roll) zu 27mm
(Nick) die du auch gemessen hast. Da muss es was geben.
Gruß Frank
Kommentar
-
Moin,
meine Servohebel sind alle gleichlang.
Die Taumelscheibe geht,über den
gesamten Weg,absolut sauber,ohne
Kippeln nach oben/unten.
An der Funke(MX16) musste ich nichts
verstellen,alle Einstellungen im Taumel-
mischpr.waren werksseitig auf 60%
eingestellt.Funzt problemlos.
Grüsse,Andi.
Kommentar
-
f5buli
Hallo,
das der Pömpel für das NicKservo kürzer ist, ist doch absolut logisch.
Bitte schaut euch mal die Taumelscheibe von der Seite an, oder macht ne Zeichnung dazu.
Der Drehpunkt ist die Mitte der Hauptrotorwelle.
Wie sag ich es jetzt??
Ihr werdet sehen das der Abstand von der Hauptrotorwellenmitte bis zu den Kugelgelenken gleiche ist!
Kommentar
-
Jörg
Moin,
ne, isser nicht. Â
.
Die Anlenkpunkte sind in der Tat unterschiedlich weit weg vom Mittelpunkt.
Tja, wie sag ich's dem Kinde?
Sieh es mal so: es gleicht mechanisch die elektronischen Unzulänglichkeiten Deines Senders wieder aus..... . Duckundwech Â
.
Die Bolzen sind länger damit die Roll Gestänge nicht anstossen am Chassis.
Der Hersteller sieht das wohl da genau so wie ich: 120° taugt eh kein keinem Sender was Â
.
Die mechnische Differenzierung bei großen Ausschlägen am Servo ist eh viel größer als der kleine Fehler durch die zu langen Anlenkpunkte.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
f5buli
Kommentar
-
Hallo,
das ist schon richtig, dass die Rollanlenkung der Taumelscheibe länger ist. Diese sind ja durch die 120° auch weiter vorne. Wenn Ihr Euch nun die Hauptrotorwelle gedanklich nach vorne, auf die ebene der Rollanlenkkugeln verschoben; vorstellt und dann wieder den Abstand von Kugel senkrecht zur Hauptrotorwelle misst, dann ist der Abstand wieder so als wären die Kugeln seitlich (90°) an der Taumelscheibe. ÂGruÃ? aus dem schönen Remstal Bernd
Kommentar
-
Jörg -
f5buli
Ups,
da hab ich was angerichtet!
Auf der Seite 52 von der Logo10 3D Bauanleitung steht es ganz klar.
Bei Nick ist der Abstand zum Drehpunkt nicht gleich.
Deshalb müssen die Roll-Servos 50% weniger Weg machen!
Der 120° Mischer in der z.B. MC 24 weiß das aber schon.
Also die Elektronik richtet das schon!
Also sorry!
Gruß
Uli
Kommentar
-
donk
ßh, durchblicken ist noch nicht.
Wie habt Ihr denn die Servohebellängen? -absolut gleich lang und 20mm oder reichen auch 17mm bei meinen Futaba s9650?
Gruß Guido
P.S. Die Servo-differenzierung ist doch bei Pitchbewegungen bei allen Servos gleich,oder?
Kommentar
-
Ok, wenn ich meinen eigenen Beitrag durchlese ist es doch nicht so einfach zu vestehen wie ich dachte. Deshalb hier noch eine Skizze.
Angehängte DateienGru� aus dem schönen Remstal Bernd
Kommentar

Kommentar