Logo 10 3D-> Probleme mit Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Logo 10 3D-> Probleme mit Jazz

Hallo,
    wir haben seit gestern Probleme mit dem Logo 10 3D in Verbindung mit Tango und Jazz 80.
    Seit gestern fährt er mitten im Flug die Drehzahl runter(bis aus) und der Regler blinkt 3x kurz. Das bedeutet ja ßbertemperatur. Die hat er komischerweise auch. Hat sogar an 2 Stellen am Kühlblech den Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.
    So, allerdings sind wir vorher ca. 2 Monate ohne Probleme in genau gleicher Konstelation bzw. Flugstil geflogen.
    Alle Wellen lassen sich leicht drehen, Alle Gestänge laufen gut......
    Woran könnte diese plötzliche ßberhitzung liegen?
    Achso, Akku ist ein 6s1p 3700er FP.........
    GruÃ?
    Steffen
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Logo 10 3D-> Probleme mit Jazz

Ich würde einfach mal auf die Außentemperatur tippen!

Du kannst entweder den Regler weiter aufmachen (höhere Drehzahl), einen PC-Kühlkörper aufbringen, oder aber was meiner Meinung nach am effektiefsten wäre ein kleineres Ritzel verwenden um aus dem Teillastbereich das Reglers zu kommen! Normalerweise sollte bei richtiger Wahl des Ritzels nix heiß werden, maximal Handwarm.

Mit welcher Drehzahl bzw Modul/Ritzel fliegst du?

Ich hab beispielsweise Modul 0,7 mit einem 14er Ritzel und 2000U/min am Kopf das ist zwar auch schon an der Grenze zum Teillastbereich, aber das Teil geht jetzt schon ab wie dei Feuerwehr!

Wenn ich mich höffentlich Demnächst zu Tic-Toc's vorwage und anderen Leistungsfressenden Figuren, werd auch ich auf 2200U/min raufgehen um Roll und Nickrate etwas erhöhen zu können. den Steigleißtung ist jetzt schon Atemberaubend. Ab diesem Zeitpunkt sollte dann auch mein Regler schön kühl laufen.

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

Wenn der Regler bei gleichem Setup vor ein paar Wochen nich heiß geworden ist und jetzt auf ein mal heiß wird
      dann würd ich den Regler mal checken lassen. Wenn es den Schrumpfschlauch sogar schon geschmolzen hat dann
      denk ich ist es ander Zeit für eine generalüberholung. Die "neuen" Jazz Regler sind sehr empfindlich geworden.
      Ich würde mit so was nicht mehr fliegen ohne dass ich vorher vom Hersteller eine Bestötigung bekommen habe
      dass alles iO ist mit dem Regler.

Das mit dem Teillastbereich stimmt. Mach dir mal ein 18 bis 20er Ritzel bei Modul 0,5 drauf je nach dem wie dein
      Flugstil ist und den Regler min. 75% auf machen. Dann mal etwas rumfliegen und Temp checken.

Viel Erfolg

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Es könnte natürlich auch am BEC liegen, falls z.B. ein Servo einen Knacks ab hat und plötzlich mehr Strom zieht als bisher.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Nur so eine Idee: In den Endstufen sind ja häufig mehrere FETs parallel geschaltet. Wenn einer nicht angesteuert wird oder defekt ist, müssen die restlichen den Strom übernehmen, die Schaltung wird heiß. In dem Fall müsste der Regler eingeschickt werden. Das BEC könnte es aber auch sein, wie schon gesagt wurde. Also vorher mal die Verbraucher checken.

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hi,

lass mal noch nen paar Info´s raus.
            Was für ein Tango?
            Was für ein Ritzel?
            Wie warm war der Motor und Regler vor dem Problem geworden?

Gruß
            Uli

Kommentar

• f5buli
              f5buli

Ahhhh?!?

vor allem was für ein Jazz*

Gruß
              Uli

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi Uli,
                welcher Jazz steht ja oben.
                Jazz 80-6-18
                Tango 45-10
                Ritzel meine ich 21er, muss aber nochmal nachschaun welches denn nun draaufgeblieben ist.....
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Burchard22
                  Burchard22

Hallo
                  ich fliege auch nen Tango in Combine Jazz. Allerdings im MP. Den Regler ist sehr wahrscheinlich defekt. Es sind wahrscheinlich Mosfets durchgeburnt. Auch würde ich den Motor mal ausbauen und ihn drehen. Bei mir wahr nämlich ein Magnet lose, was sich durch sehr leises klackern bemerkbar machte, wenn ich den Motor von hand drehte.
                  Ich hatte auch mitten im Flug einen schlagmaligen Leistungs verlust. Magnet löste sich wohl, Motor blockierte, Reglermosfets brannten durch und Heli blieb heil. Ich habe alles eingeschickt und alles neu bekommen auf kulanz obwohl Motor und Regler schon fast 2 Jahre im betrieb waren.

Kommentar

• f5buli
                    f5buli

Hi Stefan,

du solltest den Antrieb auf jeden Fall einschicken.
                    Aber bitte mit Motor, wie alt ist der Motor?
                    Das Problem mit den Magneten sollte an sich seit geraumer Zeit behoben sein?!?
                    Das 21iger Ritzel ist schon recht groß ich hätte bei einem 6S ehr ein 19-20iger genommen.
                    Aber wenn es vorher gut funktioniert hat, ist es ja O.K..
                    Der Antrieb sollte das schon aushalten.
                    Wie warm war denn der Regler und Motor geworden bevor das Problem aufgetreten ist?

Gruß
                    Uli

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hi,
                      Jazz und Tango sind etwa 2 Monate alt und schätzungsweise 20-30 mal geflogen.
                      Bevor er jetzt so Zicken macht, wurde er bei gleichem Flugstil nur etwa handwarm, d.h. kaum spührbar. Auch der Motor wurde nur etwas mehr als handwarm. Jetzt wird er ziemlich heiß, d.h. ca. 3 Sekunden kann man ihn anfassen.......
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• f5buli
                        f5buli

Au,

das ist Mist!
                        Wenn der Motor so heiß wird dann ist der vermutlich hin.
                        Es kann sein das die Magneten entmagnetisiert sind.
                        Dann geht der Strom rapide in die Höhe und der Motor hat keine Leistung mehr.
                        Das erklärt dann auch wieso der Regler den Schrumpfschlauch abschmeist.
                        Also einschicken!!

Gruß
                        Uli

Kommentar

Lädt...
                        X