Konions im Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipit
    helipit

Konions im Logo 20

Hallo,
    nachdem ich mir vor einigen Tagen mir dann auch ein Pulsar 2 gekauft habe und damit bestens zurecht komme, möcht ich für meinen Logo 20 mit Pletti 300/20/A4 und Schulze mcd99 (ja alles schon etwas älter) mit Sensoren auf Konions umrüsten. Mit einem 8er Ritzel bin ich bisher mit 20 RC 2400 so um die 8 Minuten Schweben und leichten Rundflug geflogen, Drehzahl etwa 1300 mit den original Mikado S-Schlag Blättern. Mehr ist bei mir noch nicht drinn, hab aber auch nicht das Interesse am 3D-Fliegen. Also max. einfacher Kunstflug ist mein Ziel, später möchte ich dann vielleicht mal einen Scale-Rumpf drüberbauen.
    Ich hatte an 7 oder 8S3P, also die 1600er, gedacht. Lipos kommen erstmal nicht in Betracht. Nun übersteigt die Nennspannung bei 8S deutlich die von 20 NiCd Zellen, verträgt das der Motor? Mit 7 Zellen liege ich doch in der Spannungslage näher an den ehemaligen 20 Zellen. Was meint ihr?
    Gruß Pit
  • AHensel
    AHensel

Re: Konions im Logo 20

Hallo Pit,

mit Deiner Anforderung bist Du bei den Konis bestens bedient.
    Der Motor verträgt schon die 8s, er würde dann etwa 20.000 Umdrehungen machen. Normalerweise müsstest Du dann ein kleineres Ritzel draufmachen, aber ich vermute, Du hast schon das kleinste. Wenn Du 7s3p problemlos unterbringen kannst, wirst Du sicher besser fahren.

Allerdings wirst Du vermutlich beim Einsatz eines Rumpfes die Drehzahl erhöhen müssen. Das würde ich Dir jetzt schon empfehlen, weil dann der Heli etwas stabiler fliegt. Das würde wieder für 8s sprechen. Mit den 8s bekommst Du dann Flugzeiten von über 15 Minuten hin.

Wenn Du immer nur bis 4,1V pro Zelle lädst, verzichtest Du zwar auf eine Minute Flugzeit, aber die Zellen halten deutlich länger. Mein erstes Pack habe ich geknechtet, immer mit 4,2V geladen, oft mit FastCharge und es hatte nach dem Fliegen immer deutlich über 50°C (52°C im Mittel). Es hat trotzdem 250 Zyklen tapfer durchgehalten. Das war ein 6s3p-Pack mit durchschnittlicher Strombelastung von 21A.

Inzwischen habe ich auf 8s umgestellt. FastCharge lade ich zwar immer noch, aber nur noch 4,13V und mit durchschnittlicher Strombelastung von 18A. Die Packs erreichen nur noch ca. 41°C im Mittel. Das älteste davon hat nun auch schon wieder 173 Zyklen drauf und bringt noch volle Kapazität (bzw. die 80%, die ich immer rausfliege).

Meine Akkus werden über die gesamte Lebenszeit mit dem Flugrecorder überwacht. Falls Du Fragen hast, frag einfach.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• helipit
      helipit

Re: Konions im Logo 20

Hallo Andy,
      danke für Deine Antwort, das 8er Ritzel ist schon das Kleinste, aber trotzdem denke ich, werde ich es mit 8s probieren.
      Falls ich weitere Fragen habe, melde ich mich.
      Gruß Pit

Kommentar

Lädt...
      X